Jiddu Krishnamurti

Jiddu Krishnamurti
Wir werden sehen wie wichtig es ist die radikale Revolution in den Köpfen der Menschen zu verursachen. Die Krise ist eine Krise des Bewusstseins. Ein Krise, die nicht mehr die alten Normen akzeptieren kann, die alten Muster, die uralten Traditionen. Wenn man in Betracht zieht, was die Welt jetzt ist, mit all dem Elend, den Konflikten, der zerstörerischen Brutalität, Aggressionen usw. Der Mensch ist immer noch wie er war. Er ist immer noch brutal, zerstörerisch, aggressiv, habgierig, wetteifernd. Er hat eine Gesellschaft darauf aufgebaut.

Samstag, 3. April 2021

Sri Nisargadatta Maharaj || Shri Ramana Maharshi || Yoganandaji

 DIE URDROGE

"Bevor du geboren wurdest, wurdest du bereits unter Drogen gesetzt. Was für eine Droge war es?
Du kannst dich selbst von allen Krankheiten heilen, aber wenn du immer noch unter dem Einfluss der 'Urdroge' stehst, was nützen dann die oberflächlichen Heilungen?
Was ist die 'Droge', die du 'Karma' oder 'Schicksal' nennst?!
Sie ließ dich glauben, dass dein Selbst etwas ist, was du nicht bist. Was ist es, und kannst du davon frei sein?
Bevor du weitergehst, musst du akzeptieren - zumindest als Arbeitstheorie - dass du nicht das bist, was du zu sein scheinst; dass du unter dem Einfluss einer "Droge" stehst.
Erst dann wirst du den Drang haben - und die Geduld, die Symptome zu untersuchen und nach ihrer gemeinsamen Ursache zu suchen.
Alles, was ein Guru dir sagen kann, ist: "Mein lieber Herr, du irrst dich sehr in dir selbst. Du bist nicht die Person, für die du dich hältst.'
Vertraue niemandem - nicht einmal dir selbst!
Suche - finde heraus, entferne und verwerfe jede Annahme, bis du das lebendige Wasser und den 'Fels der Wahrheit' erreichst.
Bis du von der Droge befreit bist, nützen dir all deine Religionen und Wissenschaften, Gebete und Yogas nichts, denn - basierend auf einem Irrtum, verstärken sie ihn nur!
Aber wenn du bei der Idee bleibst, dass du weder der Körper noch der Verstand bist - nicht einmal ihr Zeuge, sondern ganz und gar "jenseits"; wird dein Verstand an Klarheit wachsen, deine Wünsche an Reinheit, deine Handlungen an Nächstenliebe, und diese "innere Destillation" wird dich in eine "andere Welt" bringen:
... Eine Welt der Wahrheit und der furchtlosen Liebe.
Widerstehe deinen alten Gewohnheiten des Fühlens und Denkens; sage dir immer wieder: "Nein, so nicht! Es kann nicht so sein! Ich bin nicht so, ich brauche es nicht, ich will es nicht' !!!
Und es wird sicherlich ein Tag kommen, an dem die gesamte Struktur des Irrtums und der Verzweiflung zusammenbrechen wird, und der Boden wird frei sein, für ein Neues Leben.
Schließlich musst du dich daran erinnern, dass alle deine Beschäftigungen mit dir selbst nur in deinen wachen Stunden und teilweise in deinen Träumen sind;
... Im Schlaf - wird alles beiseite gelegt und vergessen.
Es zeigt, wie wenig wichtig dein Leben im Wachzustand ist - sogar für dich selbst; dass du dich einfach hinlegen und die Augen schließen kannst - um es zu beenden.
Jedes Mal, wenn du dich schlafen legst, tust du dies ohne die geringste Gewissheit, aufzuwachen, und doch nimmst du das Risiko in Kauf."
~ Sri Nisargadatta Maharaj
 
Fragesteller: Wissenschaftler haben herausgefunden, dass wenn sie die Reaktionen der atomaren Teilchen nicht beobachten, die Reaktionen so bleiben wie sie sind. Wenn sie diese Reaktionen beobachten, gibt es eine Veränderung. Der bloße Akt des Beobachtens verursacht eine Veränderung in dem, was beobachtet wird.
"Der Beobachter verändert sich ebenfalls. Das, was beobachtet wird, bewirkt eine Veränderung im Beobachter, und wenn diese Veränderung nicht im Beobachter bewirkt wird, kann der Beobachter das Objekt nicht beobachten; deshalb kann man niemals zur Tiefe der Spiritualität gelangen.
"Wenn du etwas als Individuum erkennst, wo platzierst du dich dann? Das Bewusstsein ist das Erkennende, die Erkenntnis, und das Erkannte. Du kratzt nur an der Oberfläche."
~ Sri Nisargadatta Maharaj
[Bewusstheit und das Absolute]
 
DER ZUSTAND JENSEITS DES ZEUGEN
"Fragesteller:
Wenn du sagst: 'Ich bin in dem Zustand jenseits des Zeugen', was ist die Erfahrung, die dich das sagen lässt? Inwiefern unterscheidet sie sich von dem Zustand in dem man nur Zeuge ist?
Nisargadatta Maharaj:
Es ist wie das Waschen eines bedruckten Tuches. Zuerst verblasst das Design, dann der Hintergrund - und am Ende ist das Tuch schlicht weiß.
Die Persönlichkeit macht Platz für den Zeugen, dann geht der Zeuge und das reine Gewahrsein bleibt.
Das Tuch war am Anfang weiß und ist auch am Ende weiß;
Die Muster und Farben sind nur für eine gewisse Zeit entstanden.
F: Kann es Gewahrsein geben, ohne das Objekt des Gewahrseins?
NM: Gewahrsein - mit einem Objekt,
nennen wir 'Bezeugen'. Wenn es auch eine selbst-erfüllende Identifikation mit dem Objekt gibt - verursacht durch Verlangen oder Angst, wird ein solcher Zustand 'eine Person' genannt.
In Wirklichkeit gibt es nur einen Zustand;
Wenn er durch Selbstidentifikation verzerrt ist, wird er 'eine Person' genannt, wenn er mit dem Sinn des Seins gefärbt ist, ist er 'Der Zeuge';
wenn farblos und grenzenlos, wird es 'Der Absolute' genannt."
'I Am That' (79)
~ Sri Nisargadatta Maharaj
 
Was du tust, ist deinen Verstand und Intellekt zu benutzen, aber was ich sage, basiert nicht auf dem Intellekt, sondern auf dem, was spontan im Bewusstsein auftaucht. Du versuchst, dieses Wissen, das spontan aus dem Bewusstsein entspringt, in die Struktur von Konzepten zu fixieren, die du aus dem Verstand und Intellekt gebaut hast. Das kann niemals geschehen.
Das Wichtigste ist, zu erkennen und zu verstehen, was das vorherrschende Prinzip ist, durch das du weißt, dass du bist und durch das du alles andere wahrnimmst. Du musst auf dich selbst schauen, dich selbst kennen lernen. Das Rätsel der Spiritualität kann nicht durch deinen Intellekt gelöst werden.
Was auch immer du versuchst zu werden, das bist nicht du. Bevor die Worte herauskommen, bevor du sagst "Ich bin", das bist du. Du musst nur mit dir selbst beschäftigt sein. Kümmere dich nicht um jemand anderen.
~ Sri Nisargadatta Maharaj
[Bewusstsein und das Absolute]]
 
Untersuchung über den 'Ich'-Sinn
Frage: Ich fange an, mich zu fragen 'Wer bin ich?', eliminiere den Körper als nicht 'Ich', den Atem als nicht 'Ich', und ich bin nicht in der Lage, weiterzugehen.
Bhagavan: Nun, das ist so weit, wie der Intellekt gehen kann. Dein Prozess ist nur intellektuell. In der Tat erwähnen alle Schriften den Prozess nur, um den Suchenden zur Erkenntnis der Wahrheit zu führen. Die Wahrheit kann nicht direkt aufgezeigt werden. Daher dieser intellektuelle Prozess.
Du siehst, derjenige, der das "Nicht-Ich" beseitigt, kann das "Ich" nicht beseitigen. Um zu sagen "Ich bin nicht dies" oder "Ich bin das", muss es ein "Ich" geben. Dieses "Ich" ist nur das Ego oder der "Ich"-Gedanke. Nach dem Auftauchen dieses Ich-Gedankens entstehen alle anderen Gedanken. Der "Ich"-Gedanke ist also der Wurzelgedanke. Wenn die Wurzel herausgezogen wird, werden alle anderen Gedanken gleichzeitig entwurzelt.
Suche also die Wurzel "Ich", frage dich: "Wer bin ich? Finde die Quelle und dann werden all diese anderen Ideen verschwinden und das reine Selbst wird bleiben.
-Gespräche 197

Wie kann man Gott sehen, der allgegenwärtig ist?
Der Bhakta benötigt einen Gott, zu dem er Bhakti machen kann. Soll er gelehrt werden, dass es nur das Selbst gibt, nicht einen Verehrer und den Verehrten?
"Gott zu sehen heißt, Gott zu sein. Es gibt kein Alles außer Gott, das er durchdringen könnte. Er allein ist.
Natürlich ist Gott für das Sadhana erforderlich. Aber das Ende des Sadhana, selbst im 'bhakti marga' [dem Pfad der Hingabe], wird erst nach vollständiger Hingabe erreicht. Was bedeutet das, außer dass die Auslöschung des Egos dazu führt, dass das Selbst so bleibt, wie es immer war? Welchen Weg man auch immer wählen mag, das 'Ich' ist unausweichlich, das 'Ich', das das 'nishkama karma' [motivlose Handlungen] ausführt, das 'Ich', das sich danach sehnt, sich mit dem Herrn zu verbinden, von dem es sich getrennt fühlt, das 'Ich', das fühlt, dass es seiner wahren Natur entglitten ist, und so weiter. Die Quelle dieses 'Ichs' muss herausgefunden werden. Dann werden alle Fragen gelöst sein."
Shri Ramana Maharshi
[Sei wie du bist]
 
"Stellen Sie sich die Frage:
,Wer bin ich?' fortlaufend...
Diese Untersuchung wird - am Ende - zur Entdeckung von etwas in Ihnen führen, das sich hinter dem Verstand befindet. Lösen Sie dieses große Problem, und Sie werden dadurch alle anderen Probleme lösen."
~ Shri Ramana Maharshi
 
Wunschlosigkeit ist der wunderbarste Zustand des Bewusstseins. Genieße alles, aber habe kein Verlangen nach irgendetwas.
Lebe, ohne daran zu hängen. Wo auch immer du bist, trage in deinem Busen einen tragbaren Himmel der Freude. Erinnere dich daran, dass du hier in dieser Welt bist, um unterhalten zu werden. Habe keine Angst. Wenn du in Angst lebst, wird die Gesundheit gehen. Erhebe dich über Krankheiten und Probleme. Während du versuchst, deinen Zustand zu verbessern, sei innerlich unberührt davon. Sei innerlich stark, mit vollem Glauben an Gott. Dann wirst du alle Beschränkungen der Welt überwinden; du wirst ein König des Friedens und des Glücks sein. Das ist es, was ich möchte, dass du bist.
Paramahansa Yogananda
[Die göttliche Romanze]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen