Jiddu Krishnamurti

Jiddu Krishnamurti
Wir werden sehen wie wichtig es ist die radikale Revolution in den Köpfen der Menschen zu verursachen. Die Krise ist eine Krise des Bewusstseins. Ein Krise, die nicht mehr die alten Normen akzeptieren kann, die alten Muster, die uralten Traditionen. Wenn man in Betracht zieht, was die Welt jetzt ist, mit all dem Elend, den Konflikten, der zerstörerischen Brutalität, Aggressionen usw. Der Mensch ist immer noch wie er war. Er ist immer noch brutal, zerstörerisch, aggressiv, habgierig, wetteifernd. Er hat eine Gesellschaft darauf aufgebaut.

Mittwoch, 20. Mai 2020

Jed McKenna || Ein schwerer Fehler

https://www.wisefoolpress.com/free/bummer/

A Major Bummer

    I had a dream that I was awake  and I woke up to find myself asleep.
    -Stan Laurel

Ich habe gerade mein Gespräch mit einer Gruppe von Leuten in einem kleinen Buchladen beendet, der zwei Stunden und einen Staat von meinem Zuhause in den Bergen entfernt liegt. Jetzt sitze ich in einem nahe gelegenen Café und schreibe mir einige Notizen aus dem Vortrag auf, um mich daran zu erinnern, wenn ich später ausführlichere Notizen mache.

Bei diesem speziellen Vortrag wurde mir eine Frage gestellt, auf die ich nicht wirklich vorbereitet war, und meine Antwort war etwas inkohärent. Es ist mein eifersüchtig gehütetes kleines Geheimnis, dass ich nicht schnell auf den Beinen bin, wenn es ums Denken geht. Ich spreche fliessend und fachkundig über Themen, die ich bereits in den Fokus gerückt habe, indem ich sie aufschreibe, aber wenn ich mich in Gebiete begebe, die ich noch nicht vorher erkundet habe, bekommen die Leute einen Einblick in die Herstellung der Wurst, und das ist kein schöner Anblick.

Obwohl ich mir eine abgelegene Eckbude ausgesucht habe, in der ich an meinem retro-schwarzen Kaffee nippen und meine archaischen Notizen mit Stift und Papier machen kann, finden mich mehrere Teilnehmer des Vortrags. Ich lade sie ein, einen Tisch an meinen Stand zu schieben, und wir machen dort weiter, wo wir aufgehört haben.
Wir befinden uns in einer Kaffeekette mit einem in Kunststein gefassten Gaskamin, umgeben von einer Glaswand, von der aus man auf ein riesiges, in der Sonne funkelndes Autofeld blickt, auf eine sanft fließende Autobahn und einen Wald aus Ampeln und Strommasten vor einem Hintergrund aus abgestuften Eigentumswohnungen und Ausgrabungsgeräten, die einen Berg von unten nach oben verzehren. Und der ganze Ort riecht nach Urinaltabletten. Und die Leuchtstoffröhren bringen mein Gehirn zum Summen. Und der Kaffee ist scheiße. Ich hatte nur fünf Minuten geplant, hier zu sein, und schon regt sich in mir der Drang zur Flucht.

*

Die Frage, an der ich scheiterte, betraf die allgemeine Ausrichtung der Menschheit. Das ist eine gute Frage. Wohin gehen wir als Gruppe? Entwickelt sich die Menschheit weiter? Gibt es einen großen Handlungsstrang, ein größeres Bild? Wie weit sind wir vorangekommen? Erwartet uns ein größeres Abenteuer? Sind wir auf dem Weg zum Mond und zu den Sternen? Werden wir alle zu Wesen des Lichts? Ist das Leben im Begriff, nur noch gut und nicht mehr schlecht zu werden? So etwas in der Art. Die Antwort ist einfach, aber sie einfach auszudrücken, ist es nicht. Die Hauptsache ist, sich daran zu erinnern, dass man, solange man in der Herde ist, dorthin geht, wohin sie geht, und die Herde geht immer im Kreis.

Die wahre Antwort ist, dass niemand irgendwo hingeht, denn auf einem küstenlosen Meer kann man nirgendwo hingehen. Trotz der überwältigenden Beweise für ein Zeit-Raum-, Energie-Materie-, kausalistisches, dualistisches Universum, verfälscht die einfache Erkenntnis der Nondualität diese schlüssig. Nichts für immer ist wahr und nichts übertrumpft die Wahrheit. Mikrofon fallen lassen, Frieden aus.

Die Antwort des Traumstaates ist, dass Sie träumen können, was immer Sie träumen können. Was wir uns als Ich vorstellen, ist nichts anderes als ein einzigartiger Satz künstlicher Begrenzungen Ihrer wahren, unendlichen Natur. Sie können innerhalb Ihrer Grenzen operieren oder versuchen, sie zu überwinden, um die umfassenderen Dimensionen Ihrer persönlichen Realität zu erforschen. Wir leben in dem Traumraum von Mayas Palast, in dem kleine Jungen zu Müttern heranwachsen und kleine Mädchen zu Drecksackpolitikern werden können. Wenn Sie also träumen wollen, dass wir alle zu aufgestiegenen Meistern und Wesen des Lichts werden, dann träumen Sie das ruhig.
Die spirituelle Antwort ist, dass Sie wunderbare Fortschritte machen und fantastische Dinge auf Sie warten, weil Sie ein liebevolles und einzigartiges Wesen sind. Machen Sie einfach weiter Ihre zweimal täglich fünfzehn Minuten Nabelschau, Guru-anbetende, heiligsilbrige Intonation und abwechselndes Nasenlochatmen, und Sie werden spirituell erleuchtet und immer superglücklich sein und nie einen Pickel bekommen oder sterben.
Die eigentliche Antwort lautet: Wenn Sie aus der Herde ausbrechen und Ihre gestohlene Entwicklung zurückgewinnen wollen, ist das vielleicht möglich, aber es ist eine Art Jetzt-oder-Niemals, Tun-oder-Stirb-Geschäft. Vielleicht liegt es nicht einmal an Ihnen, wer weiß? Wie bei allem im Traumzustand weiß niemand etwas.

*

Das sind meine vorbereiteten und abgedroschenen Antworten, aber als ich diesmal die Frage nach dem Wohin geht's? übersetzte, ging es um den dramatischen Bogen der Herde. Wohin geht die Roadshow der Menschheit eigentlich? Was ist das letztendliche Ziel der Herde selbst? Das hat mich dazu gebracht, mit Ideen von höchster Dramatik und unendlicher Emotion und begrenzter Dynamik und der Tatsache herumzufuchteln, dass das Himmel-Hölle-Spektrum zwischen Elend und Freude bereits bevölkert ist; unser dramatisches Potenzial ist bereits voll ausgeschöpft. So viel Himmel oder Hölle, wie es nur sein kann, gibt es bereits. Wir können die Quantität verändern, aber nicht die Qualität. So etwas in der Art.

Wohin geht eine Eiche? Eigentlich nirgendwohin, sie ist, was sie ist, und sie tut, was sie tut. Ihr Potenzial ist ausgereizt. Sie hat ihren vollen Ausdruck erreicht. So ist es auch bei der menschlichen Herde. Unser Bühnenbild und unsere Umgebung können sich ändern, aber was die dramatische und emotionale Bandbreite betrifft, sind wir ausgereizt. Wir haben die Tiefen der Trauer ausgelotet und sind zu den Höhen der Freude aufgestiegen, so dass nur noch Kostüm- und Szenenwechsel nötig sind, um das Publikum davon zu überzeugen, dass etwas Neues und Frisches passiert. Die menschliche Rasse ist jetzt im vollen Ausdruck, und das ist praktisch immer der Fall, so dass der Anschein von Fortschritt in Wirklichkeit nur eine Hintergrundänderung ist, während die Herde ihrem langen, kreisförmigen Weg folgt.

*

Der einzige Betrachter - das unendliche Bewusstsein - unterliegt nicht den Zwängen von Zeit und Raum, so dass das, was immer war, immer ist. Aus der Perspektive Brahmans kann es sozusagen kein Mysterium geben, und daher auch kein Drama, keine Belustigung und keinen Sinn für diesen Traumstaatentrubel. Deshalb muss sich das Bewusstsein erst einmal gebrochen, endlich, unwissend, halb blind, halb geboren und emotional berauscht machen, um die Show genießen zu können. Daher wir.

Ich selbst bin im Leben eigentlich nichts geworden. Ich bin erwachsen und ich bin erleuchtet, aber beide stehen für die Überwindung künstlicher Barrieren. Ich habe keine Erleuchtung erlangt, ich habe einfach aufgehört, unerleuchtet zu sein; ich bin der Knechtschaft des falschen Wissens entkommen, so dass ich alles sehe, was ist, und nichts, was nicht ist. Mit dem Erwachsensein ist es dasselbe. Es ist ein natürlicher Zustand, der mir gestohlen wurde und den ich zurückgestohlen habe. Aufklärung und Erwachsensein sind natürliche und rechtmäßige Zustände.  Nichts wurde wirklich erreicht, falsche Hindernisse wurden einfach beseitigt.

*

Menschenkinder sollen das schwierige Gleichgewicht zwischen Herz und Verstand aufrechterhalten, das erforderlich ist, um den Veranstaltungsort auf der Erdbühne zu bevölkern und zu beleben. Der mit Augen verschlossene, auf Angst basierende, herdengebundene, egozentrische Zustand der menschlichen Kindheit ist keine kosmische Versagerin, dieser Ort ist ein Spielplatz und für Kinder gedacht. Die ewige Kindheit ist ein unnatürlicher Zustand, der durch den doppelten Schlag von Emotion und Unwissenheit ständig erzeugt und aufrechterhalten werden muss. Wir sind eine besondere Mischung aus unendlichem Potenzial und künstlicher Begrenzung, die von perfekter Intelligenz geschaffen wurde, um das tragikomische Spektakel, das wir Menschlichkeit nennen, zu produzieren und zu sehen, dessen einziger Punkt darin besteht, von der Realität des Nichts für immer abzulenken. Das Menschenkind ist genau darauf zugeschnitten, genau diese Rolle auf genau dieser Bühne in genau dieser Inszenierung zu spielen, genau aus dem Grund, um die Langeweile zu lindern.

Das ist die Antwort, mit der ich während des Vortrags zu kämpfen hatte. Ich glaube nicht, dass sie die eigentliche Frage widerspiegelte, aber ich habe versucht, eine fade Frage in eine amüsantere Richtung zu lenken. Lassen Sie sich von der Angst leiten und gehen Sie immer in die Dunkelheit - das sind gute Mottos für die spirituelle Autolyse, aber nicht für öffentliche Reden.

*

"Nichts geht irgendwo hin", sage ich meiner kleinen Truppe. "Das ist es. Vielleicht jagen wir dem Zuckerbrot nach oder weichen der Peitsche aus, aber so oder so, wir gehen nur um des Gehens willen. Es gibt offensichtlich keinen Ausweg und nichts zu erreichen, aber unsere dichte emotionale Abschirmung schützt uns vor dieser Wahrheit, denn die Show muss weitergehen."

"Ja, mit diesem Teil bin ich nicht wirklich einverstanden", sagt ein großspuriger, blonder Typ namens Sean.

"Danke für Ihre Meinungsverschiedenheit", sage ich ohne jede Spur von Ironie oder Sarkasmus, hoffe ich. "Was im Besonderen?"

"Nun", fährt er fort, "Sie lassen es so klingen, als ob alles, äh, was soll das Ganze, richtig ist? Als ob wir geboren werden und leben und sterben, und nichts davon bedeutet etwas."

Mit "wir" meint er "ich". Wenn er seine Frage aufschreiben und angreifen würde, würde er sie zunächst auf "Habe ich eine Bedeutung? und schließlich auf "Wer, was und wo bin ich? und schließlich auf "Wer bin ich? Wie alle Fragen ist sie nicht zu beantworten, sondern zu vernichten. Wir zerstören Fragen, indem wir die Annahmen, auf denen sie beruhen, in Frage stellen. In diesem Fall bin ich der Schuldige. Kein Selbst ist das wahre Selbst.

Die Wahrheit wird nie versteckt oder vorenthalten, wir mögen sie nur nicht immer. Der Traumzustand ist kein Ort der Wahrheit, sondern eine Flucht vor ihr. Er ist ein Vergnügungspark für das Drama und Spiel und die Phantasie von Kindern und letztlich zur Belustigung des einzigen Betrachters, den wir vertreten. Ich behaupte nicht, dass dieser Spielplatz falsch ist oder anders sein sollte als er ist, ich bin nur ein Zeichen, das neugierige Ausreißer auf einige der weniger bekannten Annehmlichkeiten hinweist, die der Park zu bieten hat, wie Erwachsensein über Kindheit, Integration über Segregation und Muster über Erzählung.

Der Traumstaat ist ein System aus vielen Systemen, ein Haus mit vielen Villen, ein Park mit vielen Spielplätzen. Er ist nicht wirklich für Erwachsene gedacht, aber das Erwachsensein - wach im Traumzustand - ist eines der Spiele, die wir spielen können. Es gibt auch ein Spiel namens Erleuchtung - wach im Traumzustand - aber dieses Abenteuer führt uns ganz aus dem Park heraus, und wo bleibt da der Spaß? Das Einzige, was man außerhalb des Parks tun kann, ist, wieder hineinzukommen, aber die Fortsetzung eines Traums, aus dem man erwacht ist, ist nicht so einfach, wie es sich anhört.

*

"Warum sollten wir dann morgens überhaupt aus dem Bett steigen", fragt Sean.

Seine Frage deutet darauf hin, dass wir eher nach einer Antwort suchen, die uns gefällt, als dass uns die Antwort gefällt, die wahr ist. Das ist eine Frage der Polarität. Seans Einwand ergibt Sinn in dem unsinnigen Sinn, dass etwas auf der Grundlage Ihrer Gefühle darüber wahr oder unwahr ist, d.h. es muss einen Gott geben, weil das Leben sinnlos und bedeutungslos wäre, wenn es ihn nicht gäbe, und das Leben kann nicht sinnlos und bedeutungslos sein, denn das wäre ein großer Mist.
Wenn ich keine Lust habe, auf eine Frage von jemandem zu antworten, lege ich einfach den Ball zurück in seinen Hof.
"Das ist eine sehr gute Frage", sage ich. "Warum stehen Sie morgens aus dem Bett auf?"

"Weil ich kein Nihilist bin", sagt er nach einer Pause. "Ich glaube nicht an nichts, ich glaube an etwas. Ich glaube, dass wir aus einem bestimmten Grund hier sind. Ich glaube, es gibt etwas Wichtiges, das wir tun sollen. Ich weiß nicht genau, was es ist, aber vielleicht ist es das, wonach ich hierher gekommen bin, vielleicht ist es das, was ich herauszufinden versuche. Ich glaube, dass ich mich auf einer Reise befinde, dass wir alle auf einer Reise sind, dass wir lernen und wachsen, uns entwickeln, Gott näher kommen oder mit der Urenergie des Universums verschmelzen oder, ich weiß nicht, so etwas".

Alle Gedanken einer Schildkröte sind Schildkröte, sagte Emerson, und alle Gedanken eines Jugendlichen sind jugendlich. Das Erwachsensein ist wie eine verkleinerte Aufklärung; die falsche, die wir alle wollen, nicht die echte, die niemand will. So wie es im Traumzustand keine Erleuchtung gibt, so gibt es im Jugendzustand kein Erwachsensein, und so wie die Erleuchtung das Sterben aus dem Traumzustand erfordert, so erfordert das Erwachsensein das Sterben aus dem Jugendzustand.

Ich wollte nur ein paar Minuten in diesem gesichtslosen, seelenlosen Kaffehaus sein. Ich habe den Kaffee nur gekauft, um den Tisch zu mieten. Jetzt spüre ich, wie mir der Atem stockt und der Witz verstummt. Wenn wir alle in einen Park gehen oder ein Feuer an einem sandigen Flussufer machen könnten, könnte ich stundenlang stehen und schreiten und reden, aber dieser Mensch-Zoo-Raum saugt mir die Vitalität aus.

"Du umarmst und verstärkst deine falsche Erzählung", sage ich zu Sean. "Sie klammern sich an spirituelle Märchen, weil Sie Ihre Augen noch nicht geöffnet und Ihr authentisches Muster entdeckt haben. Das ist es, wonach Sie wirklich gesucht haben, das ist es, was Sie wirklich herauszufinden versuchen. Die gute Nachricht ist, dass Sie zwar keinen Sinn, aber einen Zweck haben können, aber erst wenn Sie den ganzen zuckrigen, auf Angst basierenden spirituellen Mist aus Ihrem System auskotzen, können Sie Ihre wirkliche Situation verstehen und den einzigartigen Weg entdecken, den nur Sie allein beschreiten können. Sie befinden sich gerade nicht auf einer Reise, Sie sind in der Komfortzone Ihrer eigenen falschen Erzählung gefangen und verwechseln Bewegung mit Fortschritt, aber der einzige wirkliche Fortschritt, den Sie machen können, ist Ihre eigene Verwirklichung, der Ausdruck Ihres einzigartigen Musters, und das ist es, was spirituelle Märchen über Evolution und Fortschritt und Bedeutung Sie davon abhalten".

Er fängt an zu widersprechen, aber ich mache weiter.

"Der Traumzustand ist ein falsches Konstrukt, bei dem wir nicht zwischen wahr und falsch unterscheiden können, weil die Struktur selbst - Mayas Palast der Illusion - falsch ist. Wir können jedoch zwischen künstlich und authentisch unterscheiden. Ihre künstliche Erzählung ist die der Herde; sie schlurft dahin, schließt die Augen, frisst, vermehrt sich, versucht, mit ihren Herdengenossen Schritt zu halten, ohne ihnen allzu sehr zu begegnen, tut so, als ginge sie irgendwo hin und als gäbe es eine große Bedeutung oder Wichtigkeit für das Ganze.

"Was ist dann meine authentische Erzählung?" fragt Sean.

"Ich weiß es nicht. Ich weiß es nicht. Was ist es?"
Noch eine Pause.

"Das versuche ich wohl herauszufinden", sagt er.

"Ihre authentische Erzählung - Ihr einzigartiges Muster, Ihre spirituelle DNA - wird Ihnen nicht verborgen oder vorenthalten, aber Sie werden sie in keinem Klassenzimmer oder Lehrbuch finden oder von einem so genannten spirituellen Lehrer bekommen, und Sie werden sie ganz sicher nicht in der Herde finden.

"Wo finde ich sie dann?"
"Sie können Ihren einzigartigen Weg nur entdecken, indem Sie ihn gehen. Das Erwachen innerhalb des Traumstaates ist keine einmalige Angelegenheit, es ist eine kontinuierliche Reise. Jeder Schritt ist die Offenbarung einer neuen Sichtweise. Es ist ein Prozess der kontinuierlichen Entfaltung, aber um Ihr einzigartiges Muster zu entdecken, müssen Sie zuerst aus dem Muster der Herde ausbrechen und Ihren eigenen Weg finden. Das ist der Übergang von Tod und Wiedergeburt, von dem niemand gerne hört, aber es kann kein Erwachsensein geben, ohne zuerst aus der Kindheit zu sterben".

"Aber was ist, wenn jemand böse ist?", fragt ein Mädchen, das aufgrund der Nasen- und Stirnform mit Sean verwandt sein kann oder auch nicht. "Sollen sie ihre authentische Natur erforschen?"


"Nichts ist gut oder schlecht, aber das Denken macht es dazu", antworte ich, glücklich, wieder auf festem Boden zu stehen. "Wir können nicht alle Dudley Do-Right sein, wir brauchen auch Snidely Whiplash. Wenn niemand Nell an die Eisenbahnschienen bindet, dann ist Dudley nur eine Politesse, und die dramatische Inszenierung wird langweilig und damit sinnlos. Dudley mag der Gute sein, aber es ist Snidely, der die Geschichte vorantreibt. Dudley und Snidely sind die gleichen und gegensätzlichen Elemente des Yinyang-Symbols. Keines von beiden ist besser oder schlechter, gut oder böse, richtig oder falsch; sie sind beide wesentlich, und es kann keines von beiden ohne das andere geben. Letztlich existiert alle Dualität im Kontext, und jeder Kontext ist falsch. Entschuldigen Sie mich, die Natur ruft."

Sie machen Platz für mich, und ich schlüpfe aus der Kabine und durch die Seitentür. Fünf Minuten später verlasse ich Everytown USA und gehe zurück in die Berge, wo ich wieder atmen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen