Jiddu Krishnamurti

Jiddu Krishnamurti
Wir werden sehen wie wichtig es ist die radikale Revolution in den Köpfen der Menschen zu verursachen. Die Krise ist eine Krise des Bewusstseins. Ein Krise, die nicht mehr die alten Normen akzeptieren kann, die alten Muster, die uralten Traditionen. Wenn man in Betracht zieht, was die Welt jetzt ist, mit all dem Elend, den Konflikten, der zerstörerischen Brutalität, Aggressionen usw. Der Mensch ist immer noch wie er war. Er ist immer noch brutal, zerstörerisch, aggressiv, habgierig, wetteifernd. Er hat eine Gesellschaft darauf aufgebaut.

Donnerstag, 30. September 2021

Jedvaita 2025 ♥ Die Art, wie sich die Welt entfaltet

"Eine Grunderfahrung der Mystik ... ist die Erfahrung der Einheit. Was ‚eins' ist, kann man letzten Endes nicht mehr fragen; denn dann würde man ein Zweites hinzubringen, nämlich die Erklärung, was es ist." ~Carl Friedrich von Weizsäcker

Die meisten Menschen wollen die Freiheit nicht wirklich, weil Freiheit Annahme von Verantwortung bedeutet, die meisten Menschen zittern vor solcher Annahme. ~S. Freud

»Das Geheimnis, um die größte Fruchtbarkeit und den größten Genuß vom Dasein einzuernten, heißt: gefährlich leben! Baut eure Städte an den Vesuv! Schickt eure Schiffe in unerforschte Meere! Lebt im Kriege mit euresgleichen und mit euch selber!" Nietzsche Vorbereitende Menschen 

 
„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang.” ~Carl J. Burckhardt 
 
"Du wirst nie glücklich werden wenn Du weiter danach forschst, woraus das Glück besteht. Du wirst niemals Leben, wenn Du nach dem Sinn des Lebens suchst." ~Albert Camus 
 
„Und es kam der Tag, da das Risiko, in der Knospe zu verharren, schmerzlicher wurde als das Risiko, zu blühen.“ ~Anaïs Nin 
 
„Ich widerspreche mir deswegen ständig, weil ich riesig bin. Ich widerspreche mir, weil ich alle Gegensätze in mir enthalte, weil ich alles bin." ~Walt Whitman 
 
"Wenn die Sehnsucht größer ist als die Angst, 
wird der Mut geboren." ~Rainer Maria Rilke

...Das Ego kann nicht aufgeben, denn das Ego ist das, was aufgegeben wird. Das Ego kann nicht erwachen, denn das Ego ist das, wovon es erwacht. Das Ego kann sich nicht lösen, weil das Ego das Produkt der Anhaftung ist. Alles Gepäck ist Ego und Ego ist alles Gepäck. 
 
...Wenn das Ablegen unseres Gepäcks so einfach wäre wie das Ablegen unseres Gepäcks, wären wir alle menschliche Erwachsene und ich würde eine Miss Lonelyhearts-Kolumne für die Chatanooga Tribune schreiben. So wie es ist, ist es so einfach, sich von unserem emotionalen Gepäck zu lösen, wie sich von unseren Knochen zu lösen, also habe ich diesen coolen Job, Ihnen zu sagen, wie Sie es tun können, und das erste, was Sie darüber wissen müssen, ist, dass niemand es tun will.
 
...Man kann das größte Arschloch auf Gottes grüner Erde sein und dabei völlig wach sein, oder man kann der süßeste und am meisten verehrte spirituelle Einflussnehmer sein und dabei völlig unwissend sein. Jeder will den netten Kerl, aber es ist das Arschloch, das die Dinge erledigt.
 
...Nicht-Zwei ist kein Glaube, sondern eine Aussage über die Wahrheit, eine mathematische Darstellung der Wahrheit. Es ist keine magische Beschwörungsformel, als ob man allein durch das konzeptionelle Verständnis von nicht-zwei irgendetwas erreicht hätte. Sie haben immer noch die langwierige Selbstverbrennung und das Erbrechen von geschmolzenen Bleikugeln vor sich, auf die Sie sich freuen können.
 
...Alles, was wir für real halten, ist eine Illusion. Es gibt so etwas wie Zeit oder Raum, Energie oder Materie nicht. Es gibt kein Universum und es gibt kein Du. Das ist es, was Nondualität bedeutet. Das ist keine hohe Philosophie, es ist das Ende der Philosophie. Man kann nichts beweisen, weil es so etwas wie objektives Wissen nicht gibt. Das ist eine Tatsache, die die Wissenschaft nicht anerkennen kann, Sie aber schon.

...Für unsere Zwecke beziehen sich Schuld und Unschuld auf Zustände der Fehlausrichtung und Ausrichtung. Sobald man den Übergang von der Fehlausrichtung zur Ausrichtung vollzieht, wird die Schuld aufgelöst und die Unschuld wiederhergestellt. Totale und sofortige Absolution. Es gibt keine moralische Komponente und keine Erinnerung an die Fehlausrichtung. Auf die Frage: "Was ist Unwissenheit?" antwortet Yudhishthira: "Ein vergessener Weg".
 
...Wenn Sie jeden Tag ein anderer Mensch sind, jeden Tag deutlich, tiefgreifend, unverkennbar besser, jeden Tag mit einer höheren Perspektive, dann ist jeder Tag ein neues Leben, und jedes Gestern wird durch einen Tod getrennt. Das ist die Realität einer echten Veränderung. Wann hatten Sie das letzte Mal das Gefühl, ein völlig anderer und im wahrsten Sinne des Wortes besserer Mensch zu sein als Ihr früheres Ich?

...Unendliches Bewusstsein, das von perfekter Intelligenz besessen ist, manifestiert dein perfektes, unbegrenztes potenzielles Traumzustandsuniversum. Nicht perfekt? Die einzige Unvollkommenheit liegt im Auge des Betrachters, was der eigentliche Grund für den Betrachter ist; Unvollkommenheit wahrzunehmen, wo keine Unvollkommenheit existieren kann. Nicht unbegrenzt? Was kann man nicht träumen? Was kann nicht geträumt werden?

...Um aufzuwachen, müssen Sie Ihre emotionale Polarität umkehren und sich zu dem hinziehen lassen, was Sie jetzt abstößt, und ins Negative gehen. Wenn Sie auf der Suche nach Frieden, Toleranz und glücklichen Gedanken hierher gekommen sind, dann sind Sie im falschen Buch.
~JedTalks 2: Weg von den Dingen des Menschen

"Meiner töricht-vereinfachenden Meinung nach sollte die Zahl der Menschen, die jedes Jahr an Krebs und Herzkrankheiten sterben, gleich Null sein. Die Zahl der Menschen, die an Demenz und Autismus leiden, sollte gleich Null sein. Die Zahl der krankhaft fettleibigen Menschen sollte gleich Null sein. Vielleicht macht mich das zu einem Idioten, aber ich bin die beste Art von Idiot, denn ich sehe nicht ein, warum jemand jemals krank sein sollte. Es ist unnatürlich, von Menschen gemacht und letztlich selbstverschuldet."
~JedTalks 2: Weg von den Dingen des Menschen

...Ich selbst halte mich immer zurück. Wenn ich Jed Talks 44: Deathbed Jed schreibe, werde ich mich vielleicht richtig austoben, aber im Moment müssen wir die Dinge zivilisiert halten. Niemand droht mir mit Verfall und Ruin, aber wenn ich meine imaginäre Leserschaft verprelle, dann habe ich es versäumt zu kommunizieren, und was nützt es, ehrlicher zu sein, wenn ich nur mit mir selbst rede?

...Schuldig, bis die Unschuld bewiesen ist - falsch, bis die Wahrheit bewiesen ist - ist das Grundprinzip des Wahrheitssuchenden im Traumzustand. Nichts und niemand bekommt einen Freifahrtschein. Dies ist auch die erste Regel, wenn es darum geht, Annahmen in Frage zu stellen, die noch bösartiger sein können, weil sie bereits Ihre Abwehr überwunden und Ihr System infiziert haben. Regel eins: Lassen Sie keinen weiteren Schwachsinn zu. Regel zwei: Schmeißen Sie den ganzen alten Mist raus.

...Das Ego hat seine eigene Intelligenz, seine eigene emotionale Energie und seine eigene Agenda, was bedeutet, dass man im Kontext des Erwachens - der Zerstörung und dem Entkommen aus der egoistischen Hülle - sein eigener schlimmster Feind ist.

...Dieser Prozess des Erwachens, wenn er einmal begonnen hat, entzieht sich völlig unserer Kontrolle. Du magst eine Rolle dabei spielen, die Dinge in Gang zu bringen, und das tust du vielleicht gerade, aber sobald du den letzten Schritt in einem Paradigma getan hast, der der erste Schritt in einem anderen ist, stürzt du in den freien Fall und die Illusion der Kontrolle gehört der Vergangenheit an.

...Wir stecken alle in diesem Zustand geistiger und emotionaler Funktionsstörungen fest, so dass es wie bei einer Zombiehorde normal erscheint, ein Zombie zu sein. Wir sind alle damit einverstanden, belebte Leichen zu sein, warum also versuchen, Lippenstift auf diese verrottende Höhle zu schmieren? Nennen wir es, wie es ist, versuchen wir, die Dinge so zu sehen, wie sie sind. Wir sind die Zombies.

~Jedvaita: Die Art, wie sich die Welt entfaltet (erscheint 2022).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen