Jiddu Krishnamurti

Jiddu Krishnamurti
Wir werden sehen wie wichtig es ist die radikale Revolution in den Köpfen der Menschen zu verursachen. Die Krise ist eine Krise des Bewusstseins. Ein Krise, die nicht mehr die alten Normen akzeptieren kann, die alten Muster, die uralten Traditionen. Wenn man in Betracht zieht, was die Welt jetzt ist, mit all dem Elend, den Konflikten, der zerstörerischen Brutalität, Aggressionen usw. Der Mensch ist immer noch wie er war. Er ist immer noch brutal, zerstörerisch, aggressiv, habgierig, wetteifernd. Er hat eine Gesellschaft darauf aufgebaut.

Donnerstag, 6. April 2023

JEDvaita April2023

Auszug aus 302 Menschen, denen ich vertraue, lügen

https://jedvaita.com/people-i-trust-to-lie/

Eine der kleinen Annehmlichkeiten des Erwachsenenlebens ist die Fähigkeit, die mühsameren Ebenen des Traumzustands ohne übermäßigen Zeit- oder Energieaufwand zu durchschreiten. Ich habe aus dieser speziellen Methode, die ich hier vorstelle, keine Wissenschaft gemacht, und es gibt Zeiten, in denen sie entweder nicht zu funktionieren scheint oder ich ihr nicht genug vertraue oder die Teeblätter nicht richtig lese, aber sie ist ein praktischer und zuverlässiger kleiner Kompass. Er mag nicht für jeden funktionieren, aber vielleicht für Sie. Es hat mit Einfachheit und Einsamkeit und Traumzustandsmagie zu tun, was vielleicht nicht der Punkt ist, an dem du dich gerade befindest, aber es ist der Punkt, auf den du zusteuerst. Grob gesagt würde ich sagen, wenn du darauf vertraust, dass die Regierung, die Banken, die Religion, das Gesundheitswesen usw. für dich arbeiten und dein Bestes im Sinn haben, dann ist dies vielleicht nicht die Navigationshilfe für dich, aber wenn du ihnen vertraust, dann brauchst du keine Hilfe; folge einfach der Herde und tu, was dir gesagt wird.

Natürlich war das nicht lustig, sondern tragisch. Deshalb musste ich auch lachen. 
~Valentin Michael Smith

"Du bist Gott", wiederholte Mike heiter. "Das, was träumt. Anne ist Gott. Ich bin Gott. Das glückliche Gras ist Gott, Jill fühlt sich in der Schönheit immer wohl. Jill ist Gott. Alles formt und macht und erschafft zusammen..."
Er krächzte etwas auf Marianisch und lächelte.
~Fremder in einem fremden Land, Rober Heinlein

"Im Moment des Engagements verschwört sich das gesamte Universum, um dir zu helfen."
~Johann Wolfgang von Goethe

Auszug aus 303 Der große Gleichmacher

"Der abgestandene Kadaver versperrt den Weg, das Begräbnis wartet nicht länger."
~Walt Whitman

Denken ist eigentlich gar nicht so schwer, man tut es einfach, oder? Was ist das Besondere daran? Jeder kann denken. Sie könnten nicht durch den Tag kommen, wenn Sie es nicht könnten. Woher wüssten Sie, wie Sie sich anziehen, wann Sie essen, was Sie bei der Arbeit oder in der Schule tun und wann Sie nach Hause gehen sollen? Sie verfügen über ein erstaunliches Unterscheidungsvermögen, dank dessen Sie wissen, wie Sie wählen und in der Öffentlichkeit nicht in der Nase bohren sollen. Wenn Sie nicht denken könnten, wie würden Sie dann wissen, wie Sie Ihre Krawatte binden oder Ihre Uhr aufziehen? Sie können all das und noch viel mehr, weil Sie denken können, und das tun Sie fast ständig. Sie sind eine Denkmaschine. 

"Meine Worte jucken an deinen Ohren, bis du sie verstehst."
~Walt Whitman

Man sagt, dass man beim Autofahren drei Billionen Mikroentscheidungen pro Sekunde trifft, oder vielleicht sind es drei reguläre Entscheidungen pro Minute, oder so ähnlich, aber der Punkt ist, dass man das nicht tun könnte, wenn man nicht denken könnte. Es wird immer gesagt, wie schlau Delphine sind, aber Delphine können nicht Auto fahren, und von Krähen will ich gar nicht erst anfangen; sicher, sie sind verdammt schlau, aber man sollte ihnen nie die Schlüssel geben. Lass dir das von einem sagen, der es weiß.

"Wir sind hier auf der Erde, um herumzufurzen.
Lass dir von niemandem etwas anderes einreden."
~Kurt Vonnegut


Auszug aus 304 Negativer Auftrieb

"Alle Dinge wollen schweben."
~R.M. Rilke

Die spirituelle Reise ist keine Frage des Bewusstseins oder der Güte oder Göttlichkeit, sondern eine Frage der relativen Verlorenheit. Es gibt eine perspektivische Höhe, für die Sie vorgesehen sind, aber Sie befinden sich derzeit nicht nur auf einer niedrigeren Ebene, sondern auf einer niedrigeren Schicht. Anstatt Ihren natürlichen Punkt des natürlichen Auftriebs zu erreichen, wurde Ihr emotionaler Energieabfluss eingeschränkt und umgeleitet, was Sie zwingt, sich in einem negativen Auftrieb in einer unnatürlichen Tiefe niederzulassen. Um den freien Fluss wiederherzustellen, muss man die Rohre, die mit emotionalem Schlamm gefüllt sind, entstopfen; das ist so einfach, aber nicht so leicht. Diese Verstopfung hat etwas geschaffen, was bei jedem gesunden Menschen als Abscheulichkeit angesehen werden würde, ein Erwachsener in einem Kinderkörper, nur dass es genau umgekehrt ist. Ihr Körper wuchs weiter, während Ihr Herz und Ihr Verstand auf dem Niveau eines Vor-Teenagers gefangen waren; immer noch eine Abscheulichkeit, aber weniger sichtbar und, weil es jeden betrifft, eher akzeptabel. Das ist das Phänomen der Halbgeborenen, das die Menschheit in einer Nussschale definiert, und nur du und ich und eine Handvoll anderer scheinen davon zu wissen. 

"Der Narr, der in seiner Torheit verharrt, wird weise werden".
~William Blake 

Auszug aus 304 Negativer Auftrieb

Neutraler Auftrieb wird erreicht, wenn man in Harmonie mit seiner Umgebung kommt, so dass man einfach so dahinschweben und mit dem Strom schwimmen kann und alles irgendwie mühelos wird; kein Kämpfen nach oben oder unten oder quer, kein Problem mit widersprüchlichen Mustern, keine Reibung zwischen dem äußersten Innen und dem innersten Außen. Hier entdecken wir neue Wege des Wissens, des Navigierens und des Handelns, die im integrierten Zustand Standard sind.

"Je älter ich werde, desto deutlicher erinnere ich mich an Dinge, die nie passiert sind."
~Mark Twain

Auszug aus 305 Über Weisheit

"Natur: Ein Ort, an dem Vögel ungekocht herumfliegen."
~Oscar Wilde

"Je älter ich werde, desto mehr misstraue ich der bekannten Doktrin, dass Alter Weisheit bringt."
~H.L. Mencken

Ich werde Sie jetzt nicht verarschen, ich habe keine Ahnung, was Weisheit ist. Was auch immer es ist, ich muss einen Haufen davon haben, denn ich bin erleuchtet, also bin ich automatisch weise, aber nur weil ich reich an Weisheit bin, heißt das nicht, dass ich weiß, was es ist. Ich bin auch gut mit Lymphe ausgestattet, aber was zum Teufel ist das? Vielleicht ist Weisheit nur das, was übrig bleibt, wenn jugendliche Dummheit und Albernheit verschwunden sind, aber das sollte nicht viel Respekt verdienen. Der Traumzustand ist der richtige Ort für Dummheit und Albernheit; wenn sie verschwunden sind, bleiben nur Fäulnis und Versteinerung. Alte Menschen sollen weise sein, aber das ist ein Haufen Scheiße. Soweit ich das beurteilen kann, sind die meisten Achtzigjährigen Zwölfjährige mit achtundsechzig Jahren Schulzeit. Was willst du von jemandem wissen, der vor der Pubertät aufgehört hat zu wachsen und sich zu entwickeln? Was können sie Ihnen über ein Spiel beibringen, das sie nie gespielt haben?

"Die Weisheit des Lebens besteht in der Eliminierung des Unwesentlichen".
~Lin Yutang


Auszug aus 306 Der Weg nach vorn

Dein Schmerz ist das Zerbrechen der Schale, die dein Verständnis umschließt.
~Khalil Gibran

Der Begriff "Unheimliches Tal" bezieht sich auf den Abwärtstrend auf einem Diagramm, bei dem unsere Sympathie mit künstlichen Menschen in Abscheu umschlägt. Wenn sie immer realer werden, mögen wir sie immer mehr und die Linie auf dem Diagramm steigt und steigt, aber dann werden sie ein wenig zu real und die Linie stürzt plötzlich ab - das unheimliche Tal -, da wir nicht nur weniger amüsiert, sondern völlig angewidert sind. Die geistige Verdauungsstörung, die wir empfinden, wenn wir einen Schwindler wie einen Androiden, einen Maskenträger oder eine andere falsche Person entdecken, ist sehr schmerzhaft. In der Fernsehserie Westworld sind die Roboter, die Hosts, nicht von Menschen zu unterscheiden. Sie befinden sich jenseits des unheimlichen Tals, wo die Grenze wieder nach oben verläuft, nicht weil sie akzeptabler sind, sondern weil sie unerkennbar sind.

Ok, halten Sie diesen Gedanken fest, wir kommen darauf zurück. Lassen Sie uns über mich sprechen.

"Vergiss nicht, immer du selbst zu sein, es sei denn, du bist scheiße."
~Joss Whedon

Auszug aus 306 Der Weg nach vorn

Der Schamane lebt auf der anderen Seite des Flusses als der Stamm, weil er eine andere Ordnung des Seins geworden ist und nicht mehr zu ihnen gehört; kein Mann des Volkes, sondern ein Mann für sich. Er muss Abstand halten, aber in der Nähe bleiben. Ich erwähne das, weil Sie irgendwo dabei sind, diesen Fluss zu überqueren - vielleicht einen Zeh eintauchen, vielleicht bis zum Hals - was bedeutet, dass Sie irgendwo dabei sind, sich von Ihrem Volk zu lösen. Das kann eine ziemlich große Sache sein.

"Wie viele Beine hat ein Hund, wenn man den Schwanz ein Bein nennt? Vier. Einen Schwanz ein Bein zu nennen, macht ihn nicht zu einem Bein."
~Abraham Lincoln

Auszug aus 307 Unio Mystica

"Du kannst dich nicht auf deine Augen verlassen, wenn deine Vorstellung unscharf ist." 
~Mark Twain

Lassen Sie es nicht nach außen dringen, aber die hässliche Wahrheit ist, dass ich ein überraschend oberflächlicher Kerl bin. Tut mir leid, das war auch für mich ein ziemlicher Schock. Ich habe keine tiefgründigen Gedanken oder die Seele eines Dichters oder die Sehnsucht, das Leiden aller fühlenden Wesen zu beenden. Ich habe keine tiefgründigen Gefühle für die Menschheit oder die Natur oder das Universum, die über das hinausgehen, was standardmäßig aus der Fabrik kommt, und das meiste davon habe ich wohl über Bord geworfen. Alles im Traumzustand erscheint mir als gut, so wie es ist, wie auch immer es ist. Ich hätte nichts dagegen, etwas Tiefe zu haben, aber mir fällt wirklich nichts ein, was tiefgründig sein könnte. Ich mag Hunde, zählt das? 

"Wenige Menschen haben die Phantasie für die Wirklichkeit." 
~Goethe

"Wissen ist nicht genug; wir müssen es anwenden.
Wollen ist nicht genug; wir müssen tun."
~Goethe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen