Jiddu Krishnamurti

Jiddu Krishnamurti
Wir werden sehen wie wichtig es ist die radikale Revolution in den Köpfen der Menschen zu verursachen. Die Krise ist eine Krise des Bewusstseins. Ein Krise, die nicht mehr die alten Normen akzeptieren kann, die alten Muster, die uralten Traditionen. Wenn man in Betracht zieht, was die Welt jetzt ist, mit all dem Elend, den Konflikten, der zerstörerischen Brutalität, Aggressionen usw. Der Mensch ist immer noch wie er war. Er ist immer noch brutal, zerstörerisch, aggressiv, habgierig, wetteifernd. Er hat eine Gesellschaft darauf aufgebaut.

Dienstag, 26. April 2022

Carles Eisenstein ♥ Die gute Welt

https://charleseisenstein.substack.com/p/the-good-world?s=r

Letztes Wochenende sprach ich vor einer netten Gruppe von Menschen in Hudson, NY, über Themen wie Dankbarkeit, Trauer, Demut und Wiedersehen. Ich erinnere mich, dass ich gesagt habe, dass unsere Zivilisation zwar einen großen Mangel an Demut und Dankbarkeit hat, dass dies aber keine Tugenden sind, die man anstreben sollte, und auch keine Ziele, die es zu erreichen gilt.

Ich zögere manchmal, überhaupt von Dankbarkeit oder Demut zu sprechen, so oft ruft dies einen vergeistigten Ehrgeiz hervor, ein demütiger oder dankbarer Mensch zu werden. Hinter diesem Ehrgeiz verbirgt sich ein Pool von Scham.

Als Kinder wurde den meisten von uns beigebracht, dankbar zu sein, wir wurden für unsere Undankbarkeit getadelt und häufig dazu angehalten, "Danke" zu sagen. Aber "Danke" zu sagen, ohne Dankbarkeit zu empfinden, ist eine Übung in Unaufrichtigkeit.

Heute wird die Hybris, die Arroganz, die Gier, die Anspruchshaltung und die Undankbarkeit der westlichen Kultur und der Menschen in ihr kritisiert. Diese Eigenschaften scheinen der Ruin der Welt zu sein. Wir nehmen uns die Kritik zu Herzen und bemühen uns, uns zu ändern, dankbar und demütig zu werden. Wir könnten indigenen oder frommen religiösen Menschen nacheifern und bei jeder Gelegenheit Dankbarkeit zeigen.

Als ich dies versuchte, bemerkte ich jedoch einen Hauch von Unaufrichtigkeit in meiner Danksagung. Im Hintergrund stand ein anderes Ziel: annehmbar zu sein, tugendhaft zu sein, es richtig zu machen, der Kritik zu entgehen, mich als Mitglied der Anspruchsdenken-Kultur abzulehnen. Nichts davon hat etwas mit Dankbarkeit zu tun.

Wahre Dankbarkeit ist keine Errungenschaft. Man kann keine Anerkennung dafür bekommen. Sie ist das Ergebnis von etwas anderem. Was könnte das sein?

Hier ist ein Hinweis. Dankbarkeit ist das Ergebnis des Wissens, dass eine bestimmte Sache wahr ist. Was ist es? Was ist das Wissen, aus dem die Dankbarkeit entsteht?

Es ist ein doppeltes Wissen. Erstens, dass die Welt eine gute Welt ist. Zweitens, dass alles - die Welt und die Menschen und Orte, die wir lieben, und auch unser eigenes Leben und unser Atem - ein Geschenk ist.

Ich werde an dieser Stelle nicht die Traumata, Systeme, Gewohnheiten und Ideologien aufzählen, die die Menschen von diesem Wissen abgeschnitten haben. Ich werde jedoch erwähnen, dass wir die Abtrennung vertiefen, wenn wir uns selbst für unsere Undankbarkeit bestrafen und zurückweisen.

Glücklicherweise können wir leicht wieder mit dem Wissen um das Geschenk einer guten Welt zusammengebracht werden. Eine Möglichkeit ist, ein Geschenk zu erhalten, das die Wahrheit deutlich macht. Das kann ein Geschenk von einem Menschen sein oder das, was wir Glück nennen. In seiner reinsten Form kommt es mit Ehrfurcht. Kennen Sie das Gefühl der ehrfürchtigen Dankbarkeit und der Entspannung des ganzen Körpers, dem bald darauf eine aufsteigende Freude folgt, die sich einstellt, wenn eine große Synchronizität oder ein Glücksfall eintritt? Ein Hauch dieses Gefühls färbt jede Erfahrung eines Geschenks, sogar das Erleben eines Geschenks. Wir alle erkennen echte Großzügigkeit, wenn wir sie sehen. Wir erkennen sie. Wir erkennen sie. Wir fühlen sie. Sie bringt ein Gefühl der Heimkehr mit sich. Wir befinden uns in der Gegenwart der Wahrheit der Welt.

Manche mögen sagen: "Charles, du kannst nur von einem privilegierten Platz aus sagen: 'Es ist eine gute Welt'. Für viele Menschen außerhalb deiner Blase aus Privilegien und Wohlstand ist die Welt nicht so gut. Das scheint ein vernünftiger Einwand zu sein, nur: Was glauben Sie, woher ich diese Wahrheit (über eine gute Welt) gelernt habe? Nicht durch das Studium von Milliardären oder den Bewohnern von Beverly Hills. Sondern von denen, die sie so klar sahen, dass nicht einmal die Leichentücher von Schmerz und Armut sie verdunkeln konnten. Von einem Mann, der seine letzte Brotkruste verschenkte. Er kam von einer obdachlosen Frau in Indien, die sich voller Freude um ihr Baby auf der Straße kümmerte. Sie stammte von meiner Mutter, die an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt war. Durch Geschichten und persönliche Erfahrungen bin ich vielen solchen Menschen begegnet, die dem wahren Wissen nahe waren, dass die gute Welt ein Geschenk ist. Das ist übrigens die Bedeutung des heute selten gehörten religiösen Satzes von der guten Erde Gottes.

Dass die Welt ein Geschenk ist, entbindet uns nicht von der schöpferischen Arbeit. Ich wollte sagen, dass wir etwas aus der uns geschenkten Welt machen müssen, die Samen säen, die Häuser bauen, die Beete anlegen; dass wir wenigstens die Früchte der Bäume pflücken müssen. Sie fallen uns nicht von selbst in den Mund. Das ist zwar wortwörtlich wahr, aber im Geiste nicht ganz richtig. "Wir müssen" verfehlt etwas. Vielmehr will ich sagen: Die Welt ist gut, weil sie uns alles gibt, was wir brauchen, um aus ihr und mit ihr zu schaffen. Und wenn wir in Dankbarkeit für dieses Geschenk verharren, haben wir natürlich den Wunsch, unsererseits zu geben. Wir haben den natürlichen Wunsch, unsere eigene Kreativität in die Schöpfung einfließen zu lassen, um die Welt noch besser, noch lebendiger und noch schöner zu machen. Dies ist die wahre Bedeutung des religiösen Satzes, Gott zu verherrlichen.

Darin liegt die Verbindung zwischen Dankbarkeit und Großzügigkeit. Die zweite folgt immer auf die erste. Wenn ich begreife, dass das, was mir gehört, mir eigentlich geschenkt wurde - das heißt, wenn ich erkenne, dass es nicht wirklich meins ist -, dann hat es viel weniger Einfluss auf mich. Ich bin frei. Und wenn ich weiß, dass die Welt gut ist, habe ich keine Angst.

Großzügigkeit ist also ansteckend. Sie erzeugt Dankbarkeit bei denjenigen, die sie empfangen, die ihrerseits großzügig werden.

Das menschliche Leben in der Neuzeit war ein Abtauchen in das Miasma von "ich und mein", ein Ersticken im Dreck, ein Zurückkämpfen zur Vernunft. Doch nun könnte das moderne Zeitalter enden. Wir haben zumindest die Möglichkeit, es zu verlassen, und zwar durch den Tugendkreis der Dankbarkeit und Großzügigkeit. Können Sie sich vorstellen, wie sich die Gesellschaft verändern würde, wenn wir mit der heiligen Wahrheit in Berührung kämen, die die Dankbarkeit hervorbringt?

Ich werde diesen Aufsatz nicht mit einer Aufforderung beenden, hinauszugehen und großzügig zu sein. Wenn Sie das erwartet haben, lesen Sie bitte weiter :) Vielmehr möchte ich mit einem Vorschlag und einem Segen enden.

Bitte hören Sie auf zu versuchen, dankbar zu sein. Wenn Sie sich undankbar und anspruchsvoll fühlen, wenn Sie meckern und sich beschweren, dann nehmen Sie das als Zeichen dafür, dass Sie sich von dem, was wahr ist, abgekoppelt haben, und tun Sie etwas, um sich an das gute Geschenk der Welt zu erinnern. Hier ist mein einfacher Vorschlag: Gehen Sie nach draußen und suchen Sie sich eine Handvoll guter Erde, führen Sie sie an Ihre Nase und atmen Sie sie tief ein. Nehmen Sie sie einfach in sich auf. Lassen Sie jede Vorstellung davon los, eine Lektion daraus zu lernen, eine Lehre zu erhalten oder einen Sinn zu machen. Nimm ihn einfach in dich auf, den Geruch der guten Erde.

Möge die Wahrheit über die Güte der Welt dich heute berühren. Mögest du wieder die ganzkörperliche Ehrfurcht vor dem Geschenk, dem Geschenk, dem Geschenk der Schöpfung erfahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen