Jiddu Krishnamurti

Jiddu Krishnamurti
Wir werden sehen wie wichtig es ist die radikale Revolution in den Köpfen der Menschen zu verursachen. Die Krise ist eine Krise des Bewusstseins. Ein Krise, die nicht mehr die alten Normen akzeptieren kann, die alten Muster, die uralten Traditionen. Wenn man in Betracht zieht, was die Welt jetzt ist, mit all dem Elend, den Konflikten, der zerstörerischen Brutalität, Aggressionen usw. Der Mensch ist immer noch wie er war. Er ist immer noch brutal, zerstörerisch, aggressiv, habgierig, wetteifernd. Er hat eine Gesellschaft darauf aufgebaut.

Samstag, 21. Januar 2023

Henri J.M. Nouwen || u.a The Way of the Heart / Der Weg des Herzen

Henri Jozef Machiel Nouwen
war ein niederländischer katholischer Priester, Psychologe und geistlicher Schriftsteller.

"Ich brauche nichts zu tun."
"Du brauchst buchstäblich gar nichts tun. Das ist etwas ganz anderes als etwas tun zu wollen oder es zu wählen. Du musst deine Eltern nicht lieben, du brauchst deinen Vater und deine Mutter nicht zu ehren. Du brauchst mich nicht anzubeten oder zu lieben. Du brauchst dich nicht selbst zu lieben. Du brauchst buchstäblich nichts zu tun, denn „brauchen“ ist ein Ausdruck der Auffassung, dass es etwas gibt, was dir fehlt. Und weil du eins mit Gott bist, gibt es niemals einen Moment, in dem es dir an irgendetwas fehlt."

"Wir gehen in die Einsamkeit vor allem, um unserem Herrn zu begegnen und mit ihm und nur mit ihm zu sein. Nur im Kontext der Gnade können wir uns unserer Sünde stellen; nur am Ort der Heilung wagen wir es, unsere Wunden zu zeigen; nur mit einer zielgerichteten Aufmerksamkeit für Christus können wir unsere anhaftenden Ängste aufgeben und uns unserer eigenen wahren Natur stellen."

"Das Ziel unseres Lebens sind nicht die Menschen. Es ist Gott. Nur in ihm werden wir die Ruhe finden, die wir suchen. Deshalb müssen wir in die Einsamkeit zurückkehren, nicht allein, sondern mit all denen, die wir durch unseren Dienst umarmen."

"Es ist dieses Nichts (in der Einsamkeit), dem ich mich in meiner Einsamkeit stellen muss, ein Nichts, das so schrecklich ist, dass alles in mir zu meinen Freunden, meiner Arbeit und meinen Ablenkungen rennen will, damit ich mein Nichts vergesse und mir einrede, dass ich etwas wert bin. Die Aufgabe besteht darin, in meiner Einsamkeit auszuharren, in meiner Zelle zu bleiben, bis alle meine verführerischen Besucher es leid sind, an meine Tür zu klopfen und mich in Ruhe lassen. Die Weisheit der Wüste besteht darin, dass die Konfrontation mit unserer eigenen erschreckenden Nichtigkeit uns dazu zwingt, uns völlig und bedingungslos dem Herrn Jesus Christus zu überlassen."

"Die Einsamkeit ist der Brennofen der Verwandlung. Ohne Einsamkeit bleiben wir Opfer unserer Gesellschaft und verstricken uns weiterhin in den Illusionen des falschen Selbst. Jesus selbst ist in diesen Ofen hineingegangen. Dort wurde er mit den drei Zwängen der Welt versucht: relevant zu sein ("Verwandle Steine in Brot"), spektakulär zu sein ("Wirf dich hinunter") und mächtig zu sein ("Ich werde dir all diese Reiche geben"). Dort bekräftigte er Gott als einzige Quelle seiner Identität ("Du musst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen"). Die Einsamkeit ist der Ort des großen Kampfes und der großen Begegnung - des Kampfes gegen die Zwänge des falschen Selbst und der Begegnung mit dem liebenden Gott, der sich als Substanz des neuen Selbst anbietet."

"Die Hesychia, die Ruhe, die aus dem unablässigen Gebet fließt, muss um jeden Preis gesucht werden, auch wenn das Fleisch juckt, die Welt verlockend ist und die Dämonen lärmen."

"Aus dem Herzen kommen unbewusste Impulse ebenso wie bewusste Gefühle, Stimmungen und Wünsche. Auch das Herz hat seine Gründe und ist das Zentrum der Wahrnehmung und des Verstehens. Schließlich ist das Herz der Sitz des Willens: Es macht Pläne und trifft gute Entscheidungen. Das Herz ist also das zentrale und verbindende Organ unseres persönlichen Lebens. Unser Herz bestimmt unsere Persönlichkeit und ist daher nicht nur der Ort, an dem Gott wohnt, sondern auch der Ort, auf den Satan seine schärfsten Angriffe richtet. Dieses Herz ist der Ort des Gebets. Das Gebet des Herzens ist ein Gebet, das sich vom Zentrum der Person aus an Gott richtet und so unser ganzes Menschsein betrifft."

"Die Säkularität ist eine Art, von den Reaktionen unseres Milieus abhängig zu sein. Das säkulare oder falsche Selbst ist das Selbst, das, wie Thomas Merton sagt, durch soziale Zwänge fabriziert wird. Zwanghaft" ist in der Tat das beste Adjektiv für das falsche Selbst. Es verweist auf das Bedürfnis nach ständiger und zunehmender Selbstbestätigung. Wer bin ich? Ich bin derjenige, der gemocht, gelobt, bewundert, nicht gemocht, gehasst oder verachtet wird. Ob ich ein Pianist, ein Geschäftsmann oder ein Pfarrer bin, es kommt darauf an, wie ich von meiner Welt wahrgenommen werde. Wenn es eine gute Sache ist, beschäftigt zu sein, dann muss ich auch beschäftigt sein. Wenn Geld zu haben ein Zeichen von echter Freiheit ist, dann muss ich mein Geld einfordern. Wenn es ein Beweis dafür ist, dass ich wichtig bin, wenn ich viele Menschen kenne, dann muss ich die notwendigen Kontakte knüpfen. Der Zwang manifestiert sich in der lauernden Angst vor dem Scheitern und dem ständigen Drang, dies zu verhindern, indem ich immer mehr vom Gleichen sammle - mehr Arbeit, mehr Geld, mehr Freunde.

"Das Gebet ist das Stehen in der Gegenwart Gottes mit dem Geist im Herzen, d.h. an dem Punkt unseres Seins, wo es keine Trennungen oder Unterscheidungen gibt und wo wir ganz eins sind. Dort wohnt der Geist Gottes und dort findet die große Begegnung statt. Dort spricht Herz zu Herz, denn dort stehen wir vor dem Antlitz des Herrn, der alles sieht, mit uns.

"Aber unsere Aufgabe ist das Gegenteil von Ablenkung. Unsere Aufgabe ist es, den Menschen zu helfen, sich auf das reale, aber oft verborgene Ereignis der aktiven Gegenwart Gottes in ihrem Leben zu konzentrieren. Daher ist die Frage, die alle organisatorischen Aktivitäten in einer Gemeinde leiten muss, nicht, wie man die Menschen beschäftigt, sondern wie man sie davor bewahrt, so beschäftigt zu sein, dass sie die Stimme Gottes, der in der Stille spricht, nicht mehr hören können."

"Für viele von uns bedeutet das Gebet nichts anderes als ein Gespräch mit Gott. Und da es in der Regel eine recht einseitige Angelegenheit zu sein scheint, bedeutet Gebet einfach, mit Gott zu reden. Diese Vorstellung reicht aus, um große Frustrationen zu erzeugen. Wenn ich ein Problem vortrage, erwarte ich eine Lösung; wenn ich eine Frage formuliere, erwarte ich eine Antwort; wenn ich um Führung bitte, erwarte ich eine Antwort. Und wenn ich immer mehr den Eindruck habe, dass ich ins Leere rede, ist es nicht verwunderlich, dass ich bald den Verdacht habe, dass mein Dialog mit Gott in Wirklichkeit ein Monolog ist. Dann fange ich vielleicht an, mich zu fragen: Zu wem spreche ich eigentlich, zu Gott oder zu mir selbst?"

"Wenn wir lernen, mit unserem Verstand in unser Herz hinabzusteigen, dann werden alle, die Teil unseres Lebens geworden sind, in die heilende Gegenwart Gottes geführt und von ihm in der Mitte unseres Seins berührt. Wir sprechen hier von einem Geheimnis, für das Worte nicht ausreichen. Es ist das Geheimnis, dass das Herz, das die Mitte unseres Seins ist, von Gott in sein eigenes Herz verwandelt wird, ein Herz, das groß genug ist, um das ganze Universum zu umfassen. Durch das Gebet können wir"

"...die Stille bleibt heute wie damals unverzichtbar. Das Wort Gottes wird aus der ewigen Stille Gottes geboren, und für dieses Wort aus der Stille wollen wir Zeugen sein."

Mix Quotes u.a. https://www.azquotes.com/author/10905-Henri_Nouwen/tag/heart?page=2

Einem anderen von Herzen zu vergeben, ist ein Akt der Befreiung. Wir befreien diese Person von den negativen Bindungen, die zwischen uns bestehen. Solange wir nicht vergeben, ziehen wir sie mit uns, oder schlimmer noch, als eine schwere Last. Die große Versuchung besteht darin, sich im Zorn an unsere Feinde zu klammern und uns dann als von ihnen beleidigt und verletzt zu betrachten. Vergebung befreit also nicht nur den anderen, sondern auch uns selbst. Sie ist der Weg zur Freiheit der Kinder Gottes.

Je mehr du geliebt hast und dir erlaubt hast, wegen deiner Liebe zu leiden, desto mehr wirst du in der Lage sein, dein Herz weiter und tiefer werden zu lassen. Wenn deine Liebe wirklich gebend und empfangend ist, werden die, die du liebst, dein Herz nicht verlassen, selbst wenn sie sich von dir entfernen. Der Schmerz der Ablehnung, der Abwesenheit und des Todes kann fruchtbar werden. Ja, wenn du tief liebst, wird der Boden deines Herzens mehr und mehr zerbrechen, aber du wirst dich über die Fülle der Früchte freuen, die es tragen wird.

Die Gemeinschaft ist jedoch in erster Linie eine Eigenschaft des Herzens. Sie erwächst aus der geistlichen Erkenntnis, dass wir nicht für uns selbst, sondern füreinander lebendig sind.
Gemeinschaft ist die Frucht unserer Fähigkeit, die Interessen der anderen wichtiger zu nehmen als unsere eigenen.
Die Frage lautet also nicht: "Wie können wir Gemeinschaft schaffen?", sondern: "Wie können wir gebende Herzen entwickeln und pflegen?

Was uns zu Menschen macht, ist nicht unser Verstand, sondern unser Herz, nicht unsere Fähigkeit zu denken, sondern unsere Fähigkeit zu lieben.

Die Krise unseres Gebetslebens besteht darin, dass unser Verstand mit Vorstellungen von Gott gefüllt sein kann, während unser Herz weit von ihm entfernt bleibt.

Solange Sie sich erinnern können, waren Sie ein Genießer, der sich von anderen abhängig gemacht hat, um sich eine Identität zu geben. Sie brauchen das nicht nur negativ zu sehen. Sie wollten Ihr Herz an andere verschenken, und das haben Sie schnell und leicht getan. Aber jetzt werden Sie aufgefordert, all diese selbstgemachten Requisiten loszulassen und darauf zu vertrauen, dass Gott Ihnen genügt. Sie müssen aufhören, sich zu befriedigen und Ihre Identität als freies Selbst zurückgewinnen.

Durch das Gebet können wir allen menschlichen Schmerz und Kummer, alle Konflikte und Qualen, alle Folter und Kriege, allen Hunger, alle Einsamkeit und alles Elend in unserem Herzen tragen, und zwar nicht aufgrund einer großen psychologischen oder emotionalen Fähigkeit, sondern weil das Herz Gottes mit dem unseren eins geworden ist.

Während uns der Optimismus dazu bringt, so zu leben, als ob sich die Dinge für uns bald zum Besseren wenden würden, befreit uns die Hoffnung von der Notwendigkeit, die Zukunft vorauszusagen, und erlaubt uns, in der Gegenwart zu leben, in dem tiefen Vertrauen, dass Gott uns niemals allein lassen wird, sondern die tiefsten Wünsche unseres Herzens erfüllen wird... Freude in dieser Perspektive ist die Frucht der Hoffnung.

Wenn wir zutiefst darauf vertrauen, dass wir selbst in Gottes Augen wertvoll sind, sind wir in der Lage, die Kostbarkeit der anderen und ihren einzigartigen Platz in Gottes Herz zu erkennen.

Je mehr Sie dazu berufen sind, für die Liebe Gottes zu sprechen, desto mehr müssen Sie das Wissen um diese Liebe in Ihrem eigenen Herzen vertiefen. Je weiter die Reise nach außen geht, desto tiefer muss die Reise nach innen sein. Nur wenn deine Wurzeln tief sind, können deine Früchte reichlich sein.

Die Entfernung trennt niemals zwei Herzen, die sich wirklich lieben, denn unsere Erinnerungen überbrücken die Meilen und in Sekundenschnelle sind wir da. Aber wann immer ich anfange, traurig zu sein, weil ich dich vermisse, erinnere ich mich daran, wie glücklich ich mich schätzen kann, jemanden zu haben, den ich so sehr vermisse.

Ein spirituelles Leben zu führen, erfordert einen Sinneswandel, eine Bekehrung. Eine solche Bekehrung kann durch eine plötzliche innere Veränderung gekennzeichnet sein, oder sie kann durch einen langen, stillen Prozess der Transformation erfolgen. Aber sie beinhaltet immer eine innere Erfahrung des Einsseins.

Durch Mitgefühl ist es möglich zu erkennen, dass die Sehnsucht nach Liebe, die die Menschen empfinden, auch in unseren eigenen Herzen wohnt, dass die Grausamkeit, die die Welt nur allzu gut kennt, auch in unseren eigenen Impulsen wurzelt. Durch Mitgefühl spüren wir auch unsere Hoffnung auf Vergebung in den Augen unserer Freunde und unseren Hass in ihren bitteren Mündern. Wenn sie töten, wissen wir, dass wir es auch hätten tun können; wenn sie Leben schenken, wissen wir, dass wir dasselbe tun können. Für einen barmherzigen Menschen ist nichts Menschliches fremd: keine Freude und kein Leid, keine Art zu leben und keine Art zu sterben.

Jesus muss immer mehr das Zentrum meines Lebens sein und werden. Es reicht nicht aus, dass Jesus mein Lehrer, mein Führer, meine Inspirationsquelle ist. Es reicht nicht einmal aus, dass er mein Wegbegleiter, mein Freund und mein Bruder ist. Jesus muss das Herz meines Herzens werden, das Feuer meines Lebens, die Liebe meiner Seele, der Bräutigam meines Geistes. Er muss mein einziger Gedanke, meine einzige Sorge, mein einziger Wunsch werden.

Alle großen geistlichen Führer der Geschichte waren Menschen der Hoffnung. Abraham, Moses, Ruth, Maria, Jesus, Rumi, Gandhi und Dorothy Day lebten alle mit einem Versprechen im Herzen, das sie in die Zukunft führte, ohne dass sie genau wissen mussten, wie diese aussehen würde. Lasst uns mit Hoffnung leben.

Sein (Christi) Erscheinen in unserer Mitte hat unbestreitbar deutlich gemacht, dass die Veränderung des menschlichen Herzens und die Veränderung der menschlichen Gesellschaft keine getrennten Aufgaben sind, sondern so eng miteinander verbunden sind wie die beiden Balken des Kreuzes.

Jeder Tag birgt eine Überraschung. Aber nur wenn wir sie erwarten, können wir sie sehen, hören oder fühlen, wenn sie zu uns kommt. Scheuen wir uns nicht, die Überraschungen eines jeden Tages anzunehmen, ob sie uns nun in Form von Kummer oder in Form von Freude begegnen. Sie werden einen neuen Platz in unseren Herzen öffnen, einen Platz, an dem wir neue Freunde willkommen heißen und unsere gemeinsame Menschlichkeit noch stärker feiern können.

Ich kann mich dafür entscheiden, dankbar zu sein, wenn ich kritisiert werde, auch wenn mein Herz noch mit Bitterkeit reagiert. Ich kann mich dafür entscheiden, über das Gute und Schöne zu sprechen, auch wenn mein inneres Auge immer noch nach jemandem sucht, den ich anklagen kann, oder nach etwas, das ich hässlich nennen kann. 

Gemeinschaft ist in erster Linie eine Eigenschaft des Herzens. Sie erwächst aus der geistlichen Erkenntnis, dass wir nicht für uns selbst, sondern füreinander leben.

Seelsorger sind machtlose Menschen, die sich nur ihrer Schwächen rühmen können. Aber wenn der Herr, dem sie dienen, sie mit seinem Segen erfüllt, werden sie Berge versetzen und die Herzen der Menschen verändern, wo immer sie hingehen.

Die christlichen Führer der Zukunft müssen Theologen sein, Menschen, die das Herz Gottes kennen und durch Gebet, Studium und sorgfältige Analyse darin geschult sind, das göttliche Ereignis von Gottes Erlösungswerk inmitten der vielen scheinbar zufälligen Ereignisse ihrer Zeit zu erkennen.

1970 fühlte ich mich so einsam, dass ich nicht geben konnte; jetzt bin ich so froh, dass mir das Geben leicht fällt. Ich hoffe, dass der Tag kommen wird, an dem die Erinnerung an meine gegenwärtige Freude mir die Kraft gibt, weiter zu geben, auch wenn die Einsamkeit an meinem Herzen nagt.

Wenn Sie im Bus, in der U-Bahn oder im Auto sitzen, warum beschäftigen Sie sich dann mit dem ganzen Müll der Werbung? Warum sollte man sich mit Fernsehen und Radio beschäftigen? Irgendwie muss man sich entscheiden, was man in seinem Kopf empfangen will. Damit meine ich nicht, dass Sie nie ins Kino gehen oder fernsehen sollten, aber Sie müssen kontrollieren, was in Ihren Geist und Ihr Herz eindringt. Es geht nicht nur darum, schlechte Dinge zu verdrängen, sondern auch darum, etwas wirklich Gutes festzuhalten.

Verzweifeln Sie nicht und denken Sie nicht, dass Sie sich nach so vielen Jahren nicht mehr ändern können. Gehen Sie einfach in die Gegenwart Jesu, so wie Sie sind, und bitten Sie ihn, Ihnen ein furchtloses Herz zu geben, in dem er bei Ihnen sein kann. Sie können sich nicht selbst ändern. Jesus ist gekommen, um Ihnen ein neues Herz, einen neuen Geist, einen neuen Verstand und einen neuen Körper zu geben. Lassen Sie sich von ihm durch seine Liebe verwandeln und so befähigen, seine Zuneigung in Ihrem ganzen Wesen zu empfangen.

Jesus sagt: "Richtet euer Herz zuerst auf das Reich Gottes. Halte dein Herz auf Gottes Liebe gerichtet. Konzentriere dich auf die Tatsache, dass du Gottes geliebte Tochter oder geliebter Sohn bist. Das ist die Wahrheit dessen, was du bist.

Wahre Gastfreundschaft bedeutet, den Fremden zu seinen eigenen Bedingungen willkommen zu heißen. Diese Art von Gastfreundschaft kann nur von denen angeboten werden, die den Mittelpunkt ihres Lebens in ihrem eigenen Herzen gefunden haben.

Jesus antwortet nicht auf unsere sorgenvolle Lebensweise, indem er sagt, dass wir nicht so sehr mit weltlichen Angelegenheiten beschäftigt sein sollten. Er versucht nicht, uns von den vielen Ereignissen, Aktivitäten und Menschen, die unser Leben ausmachen, wegzuziehen. . . . Er fordert uns auf, den Schwerpunkt zu verlagern, das Zentrum unserer Aufmerksamkeit zu verlegen, unsere Prioritäten zu ändern. Jesus spricht nicht von einem Wechsel der Aktivitäten, von einem Wechsel der Kontakte oder gar von einem Wechsel des Tempos. Er spricht von einem Wechsel des Herzens.

Ja, die Welt ist wettbewerbsorientiert, aber wo ist Ihr Herz?

Erzählen Sie nicht jedem Ihre Geschichte. Sie werden sich am Ende nur noch mehr zurückgewiesen fühlen. Die Menschen können Ihnen nicht geben, wonach Sie sich in Ihrem Herzen sehnen. Je mehr Sie von der Reaktion der Menschen auf Ihre Erfahrung des Verlassenseins erwarten, desto mehr werden Sie sich der Lächerlichkeit preisgegeben fühlen.

Das Geheimnis des geistlichen Lebens besteht darin, dass Jesus uns in der Abgeschiedenheit unseres eigenen Herzens begegnen möchte, um uns dort seine Liebe zu zeigen, uns von unseren Ängsten zu befreien und uns unser eigenes tiefstes Selbst zu zeigen Jedes Mal, wenn wir die Liebe Gottes tiefer in unser Herz eindringen lassen, führt dies zu einer Liebe zu uns selbst, die uns befähigt, unseren Mitmenschen von ganzem Herzen Liebe zu geben. In der Abgeschiedenheit unseres Herzens lernen wir die verborgene Gegenwart Gottes kennen; und mit diesem geistigen Wissen können wir ein liebevolles Leben führen.

Dein Herz ist größer als deine Wunden.

Die heutige Lesung lautete: "Wenn man dich bittet, eine Meile zu gehen, gehe zwei. Nimm nicht Auge um Auge oder Zahn um Zahn". Du hast jede Sekunde die Chance, dieses Wort zu leben, aber es muss in dir sein. Es kann nicht nur eine Idee sein; es muss vom Verstand ins Herz übergehen.

Irgendwie, irgendwo weiß ich, dass Gott mich liebt, auch wenn ich diese Liebe nicht so spüre, wie ich eine menschliche Umarmung spüren kann, auch wenn ich keine Stimme höre, wie ich menschliche Worte höre... Gott ist größer als meine Sinne, größer als meine Gedanken, größer als mein Herz. Ich glaube, dass er mich an Orten berührt, die sogar mir selbst unbekannt sind.

Nehmen Sie das Gebet mit, wohin Sie gehen. Sprechen Sie es jederzeit, und richten Sie dann Ihren Geist und Ihr Herz auf Gott.

Es ist schwer, Menschen zu ertragen, die auf dem Weg stehen bleiben, den Mut verlieren und ihr Glück in kleinen Vergnügungen suchen, an die sie sich klammern ... Du bist traurig über all diese Selbstverliebtheit und Selbstzufriedenheit, denn du weißt mit einer unzerstörbaren Gewissheit, dass etwas Größeres kommt.

...das Wort, das die Sehnsucht des menschlichen Herzens am besten zusammenzufassen scheint, ist 'Gemeinschaft'. ...wohin wir auch schauen, wir suchen die Gemeinschaft.

Die Frage ist nicht, wie viel werden Sie erreichen? Oder können Sie einige Ergebnisse vorweisen? Aber sind Sie in Jesus verliebt? In unserer Welt der Zerbrochenheit und Verzweiflung besteht ein enormer Bedarf an Männern und Frauen, die das Herz Gottes kennen; ein Herz, das vergibt, sich kümmert, die Hand ausstreckt und heilen will.

Das Gebet ist der Weg zum Herzen Gottes und zum Herzen der Welt - gerade weil sie durch das Leiden Jesu Christi verbunden sind. Beten bedeutet, das eigene Herz zum Ort werden zu lassen, an dem die Tränen der Kinder Gottes zusammenfließen und zu Tränen der Hoffnung werden.

Wenn wir geistlich über geistliche Dinge lesen, öffnen wir unser Herz für die Stimme Gottes. Manchmal müssen wir bereit sein, das Buch, das wir lesen, beiseite zu legen und einfach zu hören, was Gott uns durch unsere Worte sagt.

Menschen mit Behinderungen lehren mich, dass das Sein wichtiger ist als das Tun, dass das Herz wichtiger ist als der Verstand und dass es besser ist, sich gemeinsam zu kümmern, als sich allein zu kümmern.

Denken Sie an jede Wunde wie an ein Kind, das von einem Freund verletzt worden ist. Solange das Kind schimpft und tobt und versucht, es dem Freund heimzuzahlen, führt eine Wunde zur nächsten. Wenn das Kind jedoch die tröstende Umarmung eines Elternteils erfährt, kann es den Schmerz durchleben, zu dem Freund zurückkehren, ihm vergeben und eine neue Beziehung aufbauen. Seien Sie sanft zu sich selbst und lassen Sie Ihr Herz Ihr liebevolles Elternteil sein, während Sie Ihre Wunden durchleben.

Ich glaube wirklich, dass wir Gott endlich so kennen lernen wollen, wie er uns durch Jesus bekannt geworden ist. Wissen ist Wissen des Herzens - des Geistes - würde ich sagen. Es ist der Geist in uns, der Gott offenbart.

Wie beten Sie? Nehmen Sie das Evangelium eines jeden Tages und verbringen Sie zehn Minuten damit. Lesen Sie es, und lesen Sie es noch einmal. Gehen Sie in die Welt mit dem Evangelium in Ihrem Herzen.

Wenn wir mit einem Geist der Dankbarkeit an die Mittelbeschaffung herangehen, hängt unser Vertrauen in unsere Mission nicht davon ab, wie die Person, mit der wir zu tun haben, auf unsere Bitte reagiert! Wir sind frei, in Gottes Liebe geborgen zu bleiben und unser Herz freudig auf das Reich Gottes auszurichten.

Ja, die Welt ist wettbewerbsorientiert, aber wo ist Ihr Herz?

Das Wort des Evangeliums des Tages kann wie ein Gemälde an den Wänden deines inneren Raums werden, des inneren Raums, der dein Herz ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen