Jiddu Krishnamurti

Jiddu Krishnamurti
Wir werden sehen wie wichtig es ist die radikale Revolution in den Köpfen der Menschen zu verursachen. Die Krise ist eine Krise des Bewusstseins. Ein Krise, die nicht mehr die alten Normen akzeptieren kann, die alten Muster, die uralten Traditionen. Wenn man in Betracht zieht, was die Welt jetzt ist, mit all dem Elend, den Konflikten, der zerstörerischen Brutalität, Aggressionen usw. Der Mensch ist immer noch wie er war. Er ist immer noch brutal, zerstörerisch, aggressiv, habgierig, wetteifernd. Er hat eine Gesellschaft darauf aufgebaut.

Freitag, 27. Januar 2023

Paul Brunton deutsch || Philosophische Bausteine || Übersicht

https://www.pbpeaceandfreedom.se/en/overview/

"... Hier ist also eine Lehre, sehr alt und sehr weise, die das gesamte menschliche Wissen, das tatsächliche und das mögliche, zusammenfasst und die dem Menschen zeigt, wie er sein persönliches und praktisches Leben am besten gestalten kann. Ich bin nicht ihr Urheber. Ich kann nur versuchen, sie einer aufgewühlten, zerrütteten und verblendeten Welt, die auf dieses Wissen in moderner Form wartet, neu zu präsentieren..."
~ Paul Brunton


Das Mysterium

Die meisten Menschen verlassen sich auf die materialistische Wissenschaft, die leugnet, dass wir eine andere Realität als den Körper haben, und erklärt, dass der Körper unser wahres Selbst ist und dass das Gehirn unser Bewusstsein erzeugt.

Paul Brunton - oder PB, wie er sich selbst nannte - sagt:

"... Die materialistische Vorstellung, dass einzelne Zentren intelligenten Lebens durch nicht-intelligente "Materie" erzeugt worden sein könnten, ist eine völlige Absurdität."

"Verborgen in jedem Menschen existiert ein Wesen, das dem gewöhnlichen Menschen, der er ist, unermesslich überlegen ist", sagt PB.


Er zeigt überzeugend, dass es ein Höheres Bewusstsein in mir gibt und dass es mein wirkliches Selbst ist - nicht nur in einer fernen Zukunft - sondern hier und jetzt.

"Das Überselbst ist das innere oder wahre Selbst des Menschen, das das göttliche Wesen und seine Eigenschaften widerspiegelt. Das Überselbst ist eine Emanation aus der ultimativen Wirklichkeit, aber es ist weder eine Teilung noch ein abgetrenntes Fragment von ihr. Es ist ein Strahl, der hervorscheint, aber nicht die Sonne selbst."


Das Überselbst ist ungeboren und unsterblich, es verändert sich nie, es ist immer gegenwärtig, es hat keine Fehler und keine Begrenzung - und ist für alle gleich.

"Es gibt nur ein Überselbst für die ganze Rasse, aber der Kontaktpunkt mit ihm ist besonders und einzigartig und macht die höhere Individualität des Menschen aus."


Das Überselbst ist wirklich, weil es immer dasselbe ist. Das Gefühl, dass ich existiere, ist während meines ganzen Lebens dasselbe. Es hat seinen Ursprung im Höheren Bewußtsein.

"Was wir gemeinhin als das 'Ich' betrachten, ist eine Idee, die sich von Jahr zu Jahr ändert. Das ist unser persönliches 'Ich'. Aber das, was wir im Innersten spüren, dass es in all diesen verschiedenen Vorstellungen vom 'Ich' immer gegenwärtig ist, nämlich das Gefühl des Seins, der Existenz, ändert sich nie und nimmer. Das ist unser wahres, beständiges 'Ich'."


Die Illusion des Ichs

Was ist das Ego?

Es ist ein Bündel von Gedanken und Gefühlen, Erinnerungen, Ängsten und Hoffnungen für die Zukunft, bewussten und unbewussten Gewohnheiten, Neigungen und Erfahrungen - und eben auch der Körper.

Das Ego erhält sein Leben und sein Bewusstsein von der Seele.

"Das Ich-Selbst ist das Geschöpf, das aus dem eigenen Tun und Denken des Menschen entsteht, sich langsam verändert und wächst ..."


Von morgens bis abends bin ich mit diesem begrenzten und sich verändernden Ego beschäftigt - das viele Menschen fälschlicherweise für ihr wahres Ich halten.

Paul Brunton hat eine bessere Botschaft. Das Überselbst ist meine wahre Identität.

"... ein Teil der Verwirrung rührt daher, dass das Ego ein sich veränderndes Ding ist; es verändert sich mit der Zeit und den Erfahrungen, während das Unendliche Wesen, das Höchste, unveränderlich ist ..."

"Zu wissen, was sein wirkliches Ich nicht ist, ist ein erster und sehr wichtiger Schritt, um zu wissen, was es wirklich ist. Es hat in der Tat eine befreiende Wirkung."


Wir leben gleichzeitig auf zwei Bewusstseinsebenen - paradoxerweise ohne es zu wissen. Die untere, die Ego-Ebene, ist jedem bekannt, während die höhere, das Überselbst oder die Seele, den meisten Menschen unbekannt ist.

"Denken Sie immer wieder über die Unterschiede zwischen dem persönlichen Ego und dem unpersönlichen Überselbst nach, bis Sie mit ihnen gründlich vertraut sind."


Wenn ich keine richtige Vorstellung davon habe, was meine wahre Identität ist, von dem, was ich bin, lässt es sich nicht vermeiden, dass ich Fehler mache, die meinen wahren Interessen widersprechen - Entscheidungen und Handlungen, die neues negatives Karma schaffen und mein spirituelles Erwachen verzögern.


Der Wendepunkt

Familie und Freunde, Arbeit und Freizeitaktivitäten füllen meine Tage aus. All das gibt meinem Leben für lange Zeit einen Sinn. Doch eines Tages stellt sich eine Frage:

War das alles?

Das Gefühl, dass etwas sehr Wichtiges in meinem Leben fehlt, kann sehr stark sein.

"Es ist sowohl die Ironie als auch die Tragik des Lebens, dass wir sein streng begrenztes Kontingent an Jahren für Beschäftigungen aufbrauchen, die wir später als wertlos ansehen, und für Wünsche, deren Erfüllung uns Schmerzen bereitet. Der Sterbende, der den Kinofilm seiner Vergangenheit vor seinem geistigen Auge Revue passieren lässt, entdeckt diese Ironie und spürt diese Tragödie."


Ich möchte, dass mein Leben auf der Erde ein glücklicheres Ende hat. Kann die Tragödie vermieden werden? PB hat uns die Antwort gegeben.

"Wenn uns die Augen für den wahren Sinn des Menschen geöffnet werden, wenn wir wissen, dass dieser nicht in seiner vergänglichen Persönlichkeit, sondern in seiner dauerhaften Essenz zu finden ist, wird das Leben eine Qualität besitzen, die es nie zuvor hatte."

"Unsere Quelle liegt im Überselbst; unser Wachstum ist nichts anderes als eine Rückkehr zu ihm, wobei wir uns dessen voll bewusst werden, was wir vorher nicht waren."

"Indem der Mensch erstens das Überselbst entdeckt und sich zweitens ihm hingibt, erfüllt er den höchsten Zweck seines Lebens auf dieser Erde."

"Wir erfüllen das Leben, wenn wir uns unaufhörlich in der göttlichen Gegenwart befinden, uns ihrer bewusst sind und sie zum Ausdruck bringen." 


Auf dem langen Weg

Die Vorarbeit ist geleistet. Ich weiß, was ich bin - und was ich nicht bin.

Die philosophischen Bausteine auf dem Langen und dem Kurzen Weg behandeln ganz unterschiedliche Themen, die alle auf der Suche wichtig sind.

Beginnen wir mit dem Langen Weg - wo das Ego im Mittelpunkt steht.

Auf dem Langen Weg entwickle ich das Ego, seine Einstellungen, seinen Charakter und seine Fähigkeiten. Aber wie lange und hart ich auch an diesen Dingen arbeite, ich werde nie über das Ego selbst hinauskommen. Ich bewege mich in einem Kreis in seiner begrenzten Welt.

"Die ständige Bewegung der Gedanken und die Faszination des Egos mit sich selbst verbergen vor uns das göttliche Überselbst, von dem beide abgeleitet sind."


Auf dem Langen Weg lerne ich Meditation. Ich muss auch erkennen, welches die Hindernisse sind, die mir den Weg zum spirituellen Erwachen versperren - und sie dann beseitigen!

"Die Suche ist ein bewusster Versuch, den Übergang vom Leben im Unterselbst zum Leben im Überselbst zu verkürzen. Deshalb beinhaltet sie eine ständige Disziplin der Handlungen, Gefühle, Gedanken und Worte." 


Über den kurzen Weg

"Welchen Weg ein Mensch auch immer beginnt, er muss am Ende an den Eingang dieses Weges kommen - die Zerstörung der Illusion des Egos und die Aufgabe der Identifikation mit ihm", sagt PB.


Der Kurze Weg - wo das Überselbst im Mittelpunkt steht - lässt das Ego außer Acht. Meine Aufmerksamkeit ist jetzt auf die Seele gerichtet. Auf dem Kurzen Weg wird das spirituelle Erwachen stattfinden.

"Sein altes Zentrum im Ego ist auf mysteriöse Weise verschwunden. Sein neues Zentrum im Überselbst hat seinen Platz eingenommen."

"Der Kurze Weg verlangt eine endgültige Änderung des Geistes, ein Denken völlig neuer Gedanken, eine Ausrichtung der Aufmerksamkeit auf das Ziel statt auf den Weg dorthin. Er verlangt eine Revolution, die das Ego aus dem Zentrum der Aufmerksamkeit verdrängt und es durch das Überselbst ersetzt."

"Zuerst muss es ein intellektuelles Verständnis der Wahrheit seines wirklichen Seins geben, dann kann er zu den Praktiken fortschreiten, die zu ihrer Verwirklichung führen."


Die Praktiken auf dem Kurzen Weg haben nichts mit dem Ego zu tun.

"Die Grundlage der Praktiken des Kurzen Weges ist, dass der Geist wie ein durchsichtiger Kristall ist, der die Farbe dessen annimmt, was mit ihm in Verbindung gebracht wird", sagt PB. "Indem man den Geist vom Ego abwendet, sogar von seiner Verbesserung, und sich dem Überselbst zuwendet, entsteht Erhebung."


Die wichtigste der Übungen des Kurzen Weges ist die "Erinnerungsübung", bei der es darum geht, mich immer wieder an meine wahre Identität zu erinnern. Wenn ich mich an die Seele erinnere, wird das Ego ignoriert.

"Der beste Weg, diese immense Wahrheit der allgegenwärtigen Wirklichkeit des Überselbst zu ehren, ist, sich daran zu erinnern - so oft, so kontinuierlich und so entschlossen wie möglich. Das ist nicht nur der beste, sondern auch der lohnendste Weg. Denn dann kann seine rettende Gnade großen Segen spenden."

"... die Tür, an die du vielleicht lange Zeit vergeblich geklopft hast, wird sich durch dein häufiges liebevolles Gedenken öffnen."

"... diese Praxis des ständigen Gedenkens an das Überselbst reinigt den Geist und macht ihn allmählich auf natürliche Weise introvertiert, konzentriert und erleuchtet ihn schließlich."


Über die "Als ob-Übung" sagt PB:

"Diese Übung, bei der man sich vorstellt, wie man sein sollte, bei der man sich den Menschen frei von negativen Eigenschaften und strahlend mit positiven Eigenschaften vorstellt, die zum Ideal der Suche gehören, hat nahezu magische Ergebnisse."


Bei der dritten Übung, der "Zeugen-Übung", geht es darum, mich selbst unvoreingenommen zu beobachten - mir selbst zur Seite zu stehen.

"Seine Rolle ist es, Zeuge dessen zu sein, was er ist, wie er sich verhält, welche Gedanken er zulässt, so als ob er Zeuge eines anderen wäre ..."

Die Zeugenhaltung wird allmählich dazu führen, dass ich mich mit dem Ganzen identifiziere. Ich verstehe, dass die Einheit die grundlegende Wirklichkeit ist.


Wiedergeboren

Gegen Ende des Kurzen Weges wird die Sehnsucht nach der Seele immer stärker, sie lässt mir keine Ruhe. Ich werde tiefer und tiefer in die Liebe und Weisheit, den Frieden und die Freiheit der Seele hineingezogen.

"Wir sind wie Blumen, die aus ihrem natürlichen Boden gerissen wurden und unter dem Elend der Trennung leiden", sagt PB, "unsere glühenden mystischen Sehnsüchte sind das Erkennen unseres Bedürfnisses, uns mit unserer Quelle wieder zu vereinen."


Die Arbeit an den beiden Pfaden liegt in meiner eigenen Verantwortung. Die Suche kommt mit Hilfe der Gnade zu einem Ende.


Die Erleuchtung kommt plötzlich. Die Dominanz des Egos ist für immer verschwunden. Der höchste Zweck meines Erdenlebens ist erfüllt.

"Dies ist der spirituelle Höhepunkt des Lebens, dieser dramatische Moment, in dem das Bewusstsein sich selbst erkennt und versteht."

"Der Weise ist ein Mensch, der in ständiger Wahrheits-Erinnerung lebt. Er hat die Existenz des Überselbst erkannt, er weiß, dass er an seinem Leben teilhat, das unsterblich und unendlich ist ..." 


Eine edle Aufgabe

Paul Brunton hat sein Leben dem Dienst an der Menschheit gewidmet. Seine Schriften inspirieren Menschen auf der ganzen Welt zu einem höheren, ego-freien Leben.

Nun bittet er alle, die von diesen Ideen profitieren, mitzuhelfen, sie anderen zugänglich zu machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen