Jiddu Krishnamurti

Jiddu Krishnamurti
Wir werden sehen wie wichtig es ist die radikale Revolution in den Köpfen der Menschen zu verursachen. Die Krise ist eine Krise des Bewusstseins. Ein Krise, die nicht mehr die alten Normen akzeptieren kann, die alten Muster, die uralten Traditionen. Wenn man in Betracht zieht, was die Welt jetzt ist, mit all dem Elend, den Konflikten, der zerstörerischen Brutalität, Aggressionen usw. Der Mensch ist immer noch wie er war. Er ist immer noch brutal, zerstörerisch, aggressiv, habgierig, wetteifernd. Er hat eine Gesellschaft darauf aufgebaut.

Sonntag, 2. Oktober 2022

10 wichtige Lebenslektionen von Ramana Maharishi + über Moksha

10 wichtige Lebenslektionen von Ramana Maharishi
https://www.dagadevelopers.com/tag/arunachaleshwarar/

Jedes Wort von Bhagwan Shri Ramana Maharishi ist eine Lebenslektion, hier sind die 10 wichtigsten Lebenslektionen von Bhagwan.

1. Glücklichsein
"Glücklichsein ist deine Natur. Es ist nicht falsch, es zu wünschen. Falsch ist es, es im Außen zu suchen, wenn es im Inneren ist."

2. Schweigen
"Was auch immer dazu bestimmt ist, nicht zu geschehen, wird nicht geschehen, so sehr du es auch versuchen magst. Was auch immer geschehen soll, wird geschehen, so sehr du dich auch bemühst, es zu verhindern. Das ist sicher. Der beste Weg ist daher, zu schweigen."

3. Gefühle
"Gedanken kommen und gehen. Gefühle kommen und gehen. Finde heraus, was es ist, das bleibt."

4. Sich selbst korrigieren
"Sich selbst zu korrigieren bedeutet, die ganze Welt zu korrigieren. Die Sonne ist einfach hell. Sie korrigiert niemanden. Weil sie leuchtet, ist die ganze Welt voller Licht. Sich selbst zu transformieren ist ein Mittel, um der ganzen Welt Licht zu geben."

5. Mühe
"Warum solltest du dich um die Zukunft sorgen? Du weißt nicht einmal richtig über die Gegenwart Bescheid. Kümmere dich um die Gegenwart, die Zukunft wird sich von selbst regeln."

6.  Wer bin ich?
"Die Frage 'Wer bin ich?' ist nicht wirklich dazu gedacht, eine Antwort zu bekommen, die Frage 'Wer bin ich?' ist dazu gedacht, den Fragenden aufzulösen."

7. Frieden
"Stille ist Wahrheit. Stille ist Glückseligkeit. Stille ist Frieden. Und daher ist Stille das Selbst."

8. Zukunft
"Es gibt weder Vergangenheit noch Zukunft. Es gibt nur die Gegenwart. Gestern war die Gegenwart für dich, als du sie erlebt hast, und morgen wird auch die Gegenwart sein, wenn du sie erlebst. Deshalb findet Erfahrung nur in der Gegenwart statt, und jenseits der Erfahrung existiert nichts."

9. Geist
"Deine wahre Natur ist die des unendlichen Geistes. Das Gefühl der Begrenzung ist das Werk des Geistes."

10. Gewahrsein
"Du bist Gewahrsein. Gewahrsein ist ein anderer Name für dich. Da du Gewahrsein bist, ist es nicht nötig, es zu erlangen oder zu kultivieren. Alles, was du tun musst, ist, das Gewahrsein anderer Dinge, d.h. des Nicht-Selbst, aufzugeben. Wenn man aufgibt, sich dieser Dinge bewusst zu sein, bleibt nur das reine Gewahrsein übrig, und das ist das Selbst."


Auszüge aus einem Brief von Bhagwan Sri Ramana Maharishi an seinen Schüler über Moksha.

Bei einer anderen Gelegenheit kam ein Jugendlicher aus Andhra und sagte: "Swami, da ich einen großen Wunsch nach Moksha (Befreiung) habe und den Weg dorthin wissen möchte, habe ich alle möglichen Bücher über Vedanta gelesen. Sie alle beschreiben es, jedes auf eine andere Weise. Ich habe auch eine Reihe von Gelehrten besucht

und als ich sie fragte, empfahl jeder einen anderen Weg. Ich war verwirrt und bin zu dir gekommen; bitte sag mir, welchen Weg ich einschlagen soll". Mit einem Lächeln auf dem Gesicht sagte Bhagavan: "Na gut, dann geh den Weg, den du gekommen bist". Der arme junge Mann wusste nicht, was er sagen sollte. Er wartete, bis Bhagavan die Halle verlassen hatte, und wandte sich dann mit einem bedrückten Blick an die anderen Anwesenden und sagte:

"Meine Herren, ich bin einen weiten Weg mit großer Hoffnung und ohne Rücksicht auf Kosten oder Unannehmlichkeiten gegangen, aus dem glühenden Wunsch heraus, den Weg zu Moksha zu kennen; ist es fair, mir zu sagen, ich solle den Weg gehen, den ich gekommen bin. Ist das so ein großer Scherz?"


Daraufhin sagte einer von ihnen: "Nein, Herr. Es ist kein Scherz. Es ist die angemessenste Antwort auf deine Frage. Bhagavans Lehre ist, dass die Frage 'Wer bin ich?' der einfachste Weg zu Moksha ist. Du hast ihn gefragt, welchen Weg "ich" gehen soll, und seine Antwort "Geh den Weg, den du gekommen bist" bedeutet, dass du Moksha erlangen wirst, wenn du den Weg erforschst und verfolgst, von dem dieses "ich" kam. Die Stimme eines Mahatma weist auf die Wahrheit hin, selbst wenn er in einer leichten Sprache spricht. Daraufhin wurde das Buch "Wer bin ich?" in die Hände des jungen Mannes gelegt, der über die Interpretation erstaunt war und Bhagavans Worte als Upadesa auffasste, sich vor Bhagawan niederwarf und wegging.


Bhagavan gibt uns seine Belehrungen gewöhnlich entweder auf humorvolle oder beiläufige Weise oder als Trostpflaster. Während meiner frühen Tage im Asramam, wann immer ich das Gefühl hatte, nach Hause zu gehen, wandte ich mich an Bhagavan zu einem Zeitpunkt, an dem kaum Menschen anwesend waren, und sagte: "Ich möchte nach Hause gehen, Bhagavan, aber ich habe Angst, wieder in familiäre Verwirrungen zu geraten." Er würde antworten,

"Wo ist die Frage, ob wir in irgendetwas hineinfallen, wenn alles in uns kommt und hineinfällt?" Bei einer anderen Gelegenheit sagte ich: "Swami, ich bin noch nicht von diesen Bindungen befreit." Bhagavan antwortete: "Lass kommen, was kommt, lass gehen, was geht. Warum machst du dir Sorgen?" Ja, wenn wir nur erkennen könnten was dieses 'Ich' ist, sollten wir nicht all diese Sorgen haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen