Jiddu Krishnamurti

Jiddu Krishnamurti
Wir werden sehen wie wichtig es ist die radikale Revolution in den Köpfen der Menschen zu verursachen. Die Krise ist eine Krise des Bewusstseins. Ein Krise, die nicht mehr die alten Normen akzeptieren kann, die alten Muster, die uralten Traditionen. Wenn man in Betracht zieht, was die Welt jetzt ist, mit all dem Elend, den Konflikten, der zerstörerischen Brutalität, Aggressionen usw. Der Mensch ist immer noch wie er war. Er ist immer noch brutal, zerstörerisch, aggressiv, habgierig, wetteifernd. Er hat eine Gesellschaft darauf aufgebaut.

Samstag, 19. Februar 2022

2022 Jedvaita: Die Art und Weise, wie sich die Welt entfaltet

Du belohnst einen Lehrer schlecht, wenn du immer ein Schüler bleibst.
-Nietzsche

#164 Großer roter Knopf

Alles Denken ist unmoralisch. Seine Essenz ist Zerstörung.
Wenn man an etwas denkt, tötet man es. Nichts überlebt,
wenn man an es denkt. 
-Oscar Wilde

Meister Wilde mag diese Zeilen als Satire geschrieben haben, aber so wird die Wahrheit an die Herde verteilt; das, was Herrin Poppins den Löffel Zucker nannte, der hilft, die Medizin zu schlucken. Philosophie bedeutet die Liebe zum Gedanken, sagt man uns, aber den Gedanken zu lieben ist wie den Krieg zu lieben. Keiner, der ihn kennt, kann ihn jemals lieben. Das, was man durch das Denken zerstört, ist das Gewebe der eigenen Traumzustandswirklichkeit - kaum etwas, das man lieben kann.

#163 Eine glückliche Traurigkeit

Wenn ich tot bin, mein Liebster, singe keine traurigen Lieder für mich. Pflanze keine Rosen an mein Haupt, noch schattige Zypressen. Sei das grüne Gras über mir mit Schauern und Tautropfen nass, und wenn du willst, erinnere dich, und wenn du willst, vergiss.

Ich werde die Schatten nicht sehen, ich werde den Regen nicht fühlen; ich werde die Nachtigall nicht singen hören, als ob sie Schmerzen hätte. Und träumend durch die Dämmerung, die weder auf- noch untergeht, kann ich mich vielleicht erinnern, und vielleicht kann ich vergessen.
-Christina Rossetti, abgewandelt

Wenn ich meine Aufgabe angemessen erfüllt habe, werden meine Worte mich um einiges überleben. Es ist mir eigentlich egal, ob meine Früchte mit meiner Leiche verrotten oder mich um Jahrtausende überleben, aber es besteht eine ziemlich große Chance, dass Sie dies lesen, nachdem ich tot bin.

#162 Stadt der Düsternis

"Es gibt Orte, an denen die Straße nicht im Kreis verläuft. Es gibt Orte, an denen die Straße immer weitergeht."
-Pleasantville, 1998

Wir stolpern durch eine uns unbekannte Stadt und versuchen, etwas zu finden, aber es ist ziemlich schwer, etwas zu finden, wenn man nicht weiß, was es ist oder wo man suchen muss. Wir irren ziellos umher, folgen der Menge, lassen uns von kunstvollen Händlern und blumengeschmückten Stalkern in Seitenstraßen und dunkle Gassen locken. Diese Ablenkungen entpuppen sich alle als Sackgassen, aber vielleicht ist eine endlose Reihe von Sackgassen das, was wir wirklich suchen: den Nervenkitzel der Jagd ohne das Chaos des Fangs.

29th "Wage es, die Wahrheit zu suchen, selbst in der Hölle." 
Swami Vivekananda

Heutzutage scheint es so zu sein, dass jeder Sri Tom, Guru Dick und jede heilige Maria ihre eigene spezielle Spiritualität propagiert. Ich bin in dieser Hinsicht sehr pragmatisch; ich halte nicht viel von spirituellem Blödsinn. Für mich gibt es die Wahrheitsverwirklichung und die Wiederaufnahme der entgleisten menschlichen Entwicklung; Erleuchtung bzw. menschliches Erwachsensein. Bei allem anderen geht es nur darum, im Schlafzustand zufrieden zu sein.
~Jedvaita

#159 MINISTERIUM FÜR BILDUNG

Es ist eine Tatsache, dass die Bildung selbst eine Form der Propaganda ist - ein bewusster Plan, um die Schüler nicht mit der Fähigkeit auszustatten, Ideen abzuwägen, sondern mit einem einfachen Appetit, Ideen von der Stange zu schlucken. Das Ziel ist es, "gute" Bürger zu machen, d.h. gefügige und uninteressierte Bürger.
-H.L. Mencken

Die Schule ist der Ort, an dem Staunen, Neugierde und Lebensfreude sterben. Sie ist der Ort, an dem die Jugend alt wird, an dem ein geschmeidiger und dynamischer Geist verkalkt, an dem die Kindheit im positiven Sinne zum Erwachsensein im negativen Sinne wird. Lesen, Schreiben und Rechnen bilden die Grundlage einer wirklichen Bildung, der Rest ist meist gedankenverhindernder, geistiger Asbest. Man muss nicht zur Schule gehen, um Gruppendenken und stumpfsinnige Konformität zu lernen - die Herde wird es einem früh genug beibringen -, aber es lohnt sich zu wissen, was die Ministerien wirklich vorhaben.
~Jed

27th "Vergiss nicht, immer du selbst zu sein, es sei denn, du bist scheiße."
-Joss Whedon

Willst du nicht zurückgehen und all den Müll beseitigen, der in deinem Kopf gelandet ist, als deine Abwehrmechanismen nicht funktionierten? Ja, ohne Scheiß, das ist der Teil, den niemand machen will. Jeder will dort anfangen, wo er ist, und so weitermachen wie bisher, und deshalb kann niemand das finden, was nie verloren gehen kann.
~Jedvaita

26th"Die Wirklichkeit ist lediglich eine Illusion, wenn auch eine sehr hartnäckige."
~Albert Einstein

Die eigentliche Funktion des spirituellen Lehrers besteht darin, Sie auf Ihrem Platz zu halten. Solange du ihnen zuhörst, gehst du nirgendwo hin. Die Erzählung ist, dass sie Ihnen helfen, eine Reise zu machen, die Realität ist, dass sie Sie auf Ihrem Platz halten. Das ist es, was spirituell Suchende wirklich wollen, und das ist es, was spirituelle Lehrer wirklich liefern. Ein echter Lehrer würde eher einem Psychopathen ähneln, der einen Viehtreiber und eine Peitsche schwingt, als einer fürsorglichen elterlichen Figur.
~Jedvaita

#158 SPEKTRUM DES BEWUSSTSEINS

"Wahres Selbst ist Nicht-Selbst, das Bewusstsein, dass das Selbst nur aus Nicht-Selbst-Elementen besteht. Es gibt keine Trennung zwischen dem Selbst und dem Anderen, und alles ist miteinander verbunden. Wenn man sich dessen bewusst ist, ist man nicht mehr in der Vorstellung gefangen, man sei ein getrenntes Wesen." 
~Thich Nhat Hanh

Du existierst in deiner eigenen diskreten Universumsblase, getrennt und getrennt von all den Menschen, die du um dich herum siehst. Sie können so real sein, wie sie scheinen, oder sie können Nicht-Spieler-Charaktere sein, die auf die Innenwand Ihrer äußeren Blase projiziert werden. Du kannst es nie wissen, du kannst nur glauben, und kein Glaube ist wahr, und wo lässt dich das zurück? 

Genau da, wo Sie schon immer waren.

#157 ICH HABE MEINE SPUR

Das Leben hat keinen Sinn. Jeder von uns hat einen Sinn
und wir bringen ihn ins Leben. Es ist eine Verschwendung, die Frage zu stellen
die Frage zu stellen, wenn du die Antwort bist.
-Joseph Campbell

Freiheit ist ein blödes Wort. Ich empfinde mich nicht als frei oder unfrei. Bin ich frei, ein linkshändiger isländischer Reisbauer mit neun Kindern, zwei Ex-Frauen, einem Alkoholproblem, einem schiefen Auge und einem Berg von Schulden zu werden? Bin ich frei, mein primäres Lebensinteresse von Nondualität auf Wallaby-Forschung umzustellen? Bin ich frei, meine Augen zu schließen und mich wieder der Herde anzuschließen? Bin ich frei, nicht zu sein? 

Nein, ich bin frei innerhalb der sehr engen Grenzen meines Musters. Freiheit bedeutet für mich, dass ich mich ändern kann, und ich habe nicht das Gefühl, dass ich irgendetwas an meinem Leben ändern kann; sogar meine Markentreue scheint in Stein gemeißelt zu sein. Ich habe mich in meinem exakten und besonderen Trott eingerichtet. In diesem Sinne bin ich völlig unfrei, aber vollkommen zufrieden. 

"Derjenige, der nichts weiß, ist der Wahrheit näher als derjenige, dessen Geist mit Unwahrheiten und Irrtümern angefüllt ist".
~Thomas Jefferson

Es wäre schön, wenn Sie Ihre innere Festplatte einfach mit einem einzigen Befehl neu formatieren könnten, aber aufgrund der emotionalen Komponente funktioniert das so nicht. Man muss die gesamte Festplatte durchgehen und alles auf eine sehr systematische und spezifische Weise löschen. Glücklicherweise müssen Sie nicht verstehen, wie man das macht, genauso wenig wie Sie verstehen müssen, wie man einen gebrochenen Arm heilt. Ihre Aufgabe besteht lediglich darin, den Prozess zuzulassen und den Schmerz nicht zu verlängern.
~Jedvaita

#156 Schlechte Nachrichten für Nanna

Wie schön, dass wir auf ein Paradoxon gestoßen sind.
Jetzt haben wir eine gewisse Hoffnung, Fortschritte zu machen.
~Niels Bohr

Die vorherrschende Weisheit besagt, dass man selbst als neugeborenes Baby nicht befürchten muss, dass seine noch nicht geborenen Nachkommen in der Zeit zurückreisen, um einen zu ermorden. Wenn man Sie tötet, würden sie nie geboren werden, denn wenn Sie tot sind, wären die Eltern des Mörders, von denen einer Ihre zukünftige Brut ist, nie geboren worden, und Ihr potenzieller Mörder auch nicht. Ergo kann Ihre genetische Nachkommenschaft nicht durch die Zeit zurückkommen, um Sie zu töten. Eine Sorge weniger, oder?

Falsch gedacht. 

#155 Zurück im Garten

Alle Kräfte sind unablässig eingesetzt worden
um mich zu vervollständigen und zu erfreuen.
Jetzt stehe ich an diesem Ort mit meiner robusten Seele.
~Walt Whitman

In Wahrheit ist Atman Brahman, aber im Traumzustand bist du das, dessen du dir bewusst bist. Du bist nicht im Traum, der Traum ist in dir. Die kleine Person in der Mitte bist nicht du, sie ist alles du. Das Selbst und der Traumzustand sind eins, und wenn du es einmal erkannt hast, wirst du dich nur noch fragen, wie du es jemals geschafft hast, es nicht zu erkennen.

...Du identifizierst dich mit der endlichen Erscheinung, aber in Wahrheit bist du unendliches Bewusstsein. Atman ist in Wahrheit Brahman, aber im Traumzustand existierst du als die Gesamtheit der Erscheinungen in deinem Bewusstsein. Du bist das, dessen du dir bewusst bist. Selbst und Traumzustand sind eins.

#154 DU BIST GOTT
"Du bist Gott", wiederholte Mike gelassen. "Das, was grollt. Anne ist Gott. Ich bin Gott. Das glückliche Gras ist Gott, Jill fühlt sich in der Schönheit immer wohl. Jill ist Gott. Alles formt und macht und erschafft zusammen..."
Er krächzte etwas auf Marsisch und lächelte.
V.M. Smith, Der Fremde in einem fremden Land
Wie DMT und VMS (Dimethyltryptamin und Valentine Michael Smith) uns lehren, sind wir alle Gott. Ich bin definitiv Gott, und wenn du die sentio, ergo sum-Aussage machen kannst - ich bin bewusst, also bin ich - dann bist du Atman, und Atman ist Brahman, also bist du auch Gott. Willkommen im Club. Bitte stecke das Tafelsilber nicht ein. ~Jedvaita

Die Raupe muss in ihrer Verwandlung ihr eigenes Verschwinden akzeptieren. Wenn der wunderbare Schmetterling sich in die Lüfte schwingt, bleibt nichts von der Raupe übrig. 
-Alejandro Jodorowsky

...Die Art und Weise, wie man zu einer Sache wird, besteht nicht darin, sich wie die Sache zu verhalten. Man wird zur Sache, und dann verhält man sich natürlich wie sie. Es hat keinen Sinn, dass eine Raupe sich als Schmetterling aufspielt; sie muss sich in einen Schmetterling verwandeln, nicht nur Flügel anlegen und ein gutes Wort einlegen.

"Ich habe sehr früh den Unterschied zwischen dem Wissen um den Namen einer Sache und dem Wissen um eine Sache gelernt."
-Richard P. Feynman

...Stellen Sie sich vor, Häuptling Besen stürzt aus dem Kuckucksnest und läuft davon. Wo will der Kerl wirklich hin? Wie weit wird er kommen? Er wird für den nächsten Corndog anhalten und wegen Mordes verhaftet werden und schlimmer dran sein als bevor er McMurphy traf. Es ist immer schön zu sehen, dass unsere hochgehaltenen Ideale den Sieg davontragen, aber wenn die Geschichte weiterginge, wie weit würde der Chief dann wirklich kommen? Wir lieben es, den Protagonisten in den Sonnenuntergang reiten zu sehen, aber der Abspann läuft, bevor wir sehen, was der nächste Sonnenaufgang bringt.

"Das Problem mit dem Rattenrennen ist, dass
selbst wenn du gewinnst, bist du immer noch eine Ratte."
-Lily Tomlin.

...Es gibt kein Universum, keine Erde, keine Menschen. Es gibt keine Zeit oder Raum, keine Energie oder Materie, keine Kausalität, keine Dualität, kein Leben oder Tod, kein Du oder Ich. Nur das Bewusstsein existiert. Das ist es, was Nondualität bedeutet.

"Liebe ist ein Zustand vorübergehender Psychose." 
-Sigmund Freud

...Die einzige Regel, die man nicht brechen kann, ist, dass man jeden Moment und ohne Vorwarnung sterben kann, selbst durch etwas Dummes. Ein Klavier fällt dir auf den Kopf, während du die Straße entlangläufst. Herzlichen Glückwunsch, Sie sind an einer Cartoon-Trophäe gestorben. Der Acme-Lieferwagen hätte Sie vorwarnen müssen. Haben Sie daran gedacht, eine explodierende Zigarre anzuzünden und vorher auf einer Bananenschale auszurutschen?

"Denk einfach nach. Sei einfach still und denk nach. Das macht den Unterschied aus." 
-Fred Rogers

Wenn du die Nondualitäts-Epiphanie hattest, dann bist du schon weiter, als die meisten spirituellen Sucher jemals kommen werden, aber jetzt ist nicht die Zeit, dein Schwert mit nach Hause zu nehmen und es über den Kaminsims zu hängen, jetzt ist die Zeit, es zu schärfen und zu schwingen, um zu sehen, was es wirklich tun kann. Es ist an der Zeit, Köpfe abzuschlagen.

„Es gibt zwei Möglichkeiten, sich täuschen zu lassen. Man soll glauben, was nicht wahr ist; Das andere ist, sich zu weigern zu glauben, was wahr ist.“
-Soren Kierkegaard

...Die Selbstsouveränität, die jeder gerne wie eine heiße Kartoffel fallen lässt, ist diejenige, die Sie zurückgewinnen wollen, was bedeutet, dass Sie Ihre Macht zurückgewinnen müssen, was bedeutet, dass Sie selbst denken und nach Ihren Gedanken handeln müssen. Leichter gesagt als getan.

"Ein Mensch sollte sich nie schämen, zuzugeben, daß er im Unrecht war, wobei er im Grunde nur mit anderen Worten ausdrückt, daß er heute klüger ist als gestern." 
-Alexander Pope

...Im Internet kann man Menschen, mit denen man persönlich ein freundschaftliches Verhältnis pflegt, ohne Bedenken in die Pfanne hauen. Die Anonymität scheint den Gesellschaftsvertrag aufzuheben. Gib den Leuten eine Maske, und du kannst sehen, wer sie wirklich sind.

"Der ganze Zweck des Universums ist zielsicher auf eine Sache ausgerichtet - auf dich."
-Walt Whitman

...Ob Sie sich dessen bewusst sind oder nicht, Sie und Ihre Umgebung sind ein und dasselbe. Die Grenze, an der du denkst, dass du aufhörst und das Nicht-Du beginnt, ist nur in deinem Kopf. Träumer, Geträumter und Traumzustand sind eins.

"Die wahre Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit anderen Augen zu sehen."
-Marcel Proust

...Wenn Sie wiederholt den Wunsch äußern, dass eine Krankheit nicht Krebs sein soll, gehen Sie davon aus, dass das Universum (die kokreative Agentur) Wellness, Wellness, Wellness hört, aber alles, was es hört, ist Krebs, Krebs, Krebs. Worte sind wichtig, denn sie sind die symbolischen Darstellungen unserer Gedanken. Nicht-Dunkel ist nicht dasselbe wie Licht. Nicht-Armut ist nicht dasselbe wie Reichtum. Nicht-Krebs ist nicht dasselbe wie vollkommene Gesundheit. Dies ist eine gute Lektion, die man nicht auf die harte Tour lernen sollte.

...Man sagt, man solle der Wissenschaft folgen, als wäre das eine unanfechtbare Autorität. Die einzig wahre Autorität ist die Wahrheit, und in Wahrheit folgen die Menschen nur zwei Dingen: Geld und der Herde. Diejenigen, die der Wissenschaft folgen, folgen in Wirklichkeit der Herde, die der Wissenschaft folgt, die wiederum dem Geld folgt.

...Allein die Vorstellung, dass jemand diesen langwierigen Prozess der Selbstverbrennung und Dekonstruktion aus Lust, Eitelkeit oder einem egoistischen Drang zur Selbstverbesserung durchlaufen könnte, ist so absurd, dass sie keine ernsthafte Erwägung wert ist. Es ist, als hätte man zwei Jahre lang einen Autounfall in Zeitlupe mit null Überlebenschancen, gefolgt von zehn Jahren der Erholung und Rehabilitation in einer Welt, einem Körper und einem Charakter, mit denen man sich nicht identifiziert, um schließlich neu und frisch, gleichzeitig verbunden und getrennt, wieder aufzutauchen. Nicht weise oder überlegen oder erleuchtet, nur unbelastet, unbelastet, was nur im Kontrast zur Erinnerung an ein Leben unter einer schrecklichen Last zu verstehen ist.

...Ihre wahre Freiheit ist die Freiheit, etwas zu schaffen. Forme etwas Ton, schreibe ein paar Worte, pfeife etwas oder schnitze etwas, bewege dich auf eine Weise, die etwas in dir darstellt. Gestalte ein Kochgefäß oder ein Fischereigefäß oder ein Kriegsgefäß. Teilen Sie Ihre Ideen mit, äußern Sie Ihre Meinung, drücken Sie Ihre Gefühle aus, manifestieren Sie Ihre Wünsche. Sie sind ein schöpferisches Wesen und diese Welt ist ein voll ausgestattetes kreatives Atelier, wenn Sie also Ihre authentische Berufung finden, wird es eine kreative sein.

...Es scheint so, als würde dir jeder auf dem spirituellen Markt sagen, dass du liebevoll und tolerant und mitfühlend sein sollst, dass du auf der Seite des Lichts und der Engel stehen sollst, dass du eine helle, glänzende, strahlende Person sein sollst, und das ist der Grund, warum die Menschheit nicht in der Lage ist, die einzige Sache zu finden, die niemals verloren gehen kann; wir haben hoffnungslose Angst vor der Dunkelheit. Die Dunkelheit ist nicht das Ziel, aber sie ist ein wichtiger Teil der Reise - die Dekonstruktion des falschen Selbst - und man kommt nicht weiter, wenn man so tut, als wäre sie es nicht.

...Wach zu sein ist keine Frage des Wissens, was wahr ist, sondern des Nichtwissens, was unwahr ist. Jeder kann wissen, was wahr ist, der Trick ist, nicht zu wissen, was nicht wahr ist. Das ist keine Frage des Wissens, sondern eine Frage der Gefühle.

Zu wissen, was unwahr ist - falsches Wissen - ist Glaube, und Glaube ist emotionale Bindung an Elemente einer falschen Erzählung. Daher ist das Erwachen im oder aus dem Traumzustand - das Erwachsensein bzw. die Erleuchtung - eine Angelegenheit der Trennung von Anhaftungen und der natürlichen Wiedererlangung des rechtmäßigen Zustands. Der Prozess des Erwachens ist eher emotional als spirituell.

...Ich kann durchaus verstehen, warum die Selbsterforschung nicht funktionieren würde, wenn Sie sich nur selbst Fragen stellen würden, still oder laut, als eine Art Selbstgespräch. Das würde nur die Illusionen verstärken, statt sie in Brand zu setzen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Leute anfangen, "Wer bin ich?" als Mantra zu benutzen, als ob es eine Meditation wäre, oder als Affirmation, als ob es die Macht des positiven Denkens beschwören würde, oder als Beschwörung, als ob es eine eigene mystische Kraft hätte, aber was es wirklich ist, wenn es richtig verstanden wird, ist ein Werkzeug der methodischen Zerstörung, eine Waffe der Selbstzerstörung.

...Wir können uns unsere Wahrheit nicht aussuchen. Wir können uns nicht die Teile herauspicken, die uns gefallen, und den Rest weglassen, oder sie so zusammenstellen, dass sie unseren Hoffnungen und Ängsten entspricht. Hinter unseren kindischen Vorstellungen von Gott, Liebe und Mitgefühl, hinter den Fassaden von Familie, Patriotismus und Charakter, hinter den Schleiern von Ehre, Pflicht und Integrität verbirgt sich die Realität der Wahrheit. Es spielt keine Rolle, wie wir darüber denken oder ob wir an sie glauben. Die Wahrheit ist keine Realität, sie ist die Realität. Es gibt keine andere. Das ist es, was Nondualität bedeutet.

...Es gibt keine erleuchtete Person, weil es so etwas wie eine Person nicht gibt. Alles, was wir als Charaktereigenschaft zuschreiben, ist notwendigerweise unwahr, weil der Charakter eine Fiktion ist. Wir können sagen, dass Mary innerhalb des falschen Kontextes einer fiktiven Figur fröhlich ist, aber außerhalb des falschen Kontextes gibt es keine Mary, fröhlich oder nicht.

...Der Traumzustand, Ihr Traumzustand, ist nicht intelligent, er ist Intelligenz. Das ist es, was es bedeutet, zu sagen, dass Gedanken Dinge sind. Das ist die Integration, die stattfindet, wenn wir die falsche Trennung zwischen Selbst und Umwelt überwinden. Es gibt keine Teilchen oder Atome oder Bausteine, es gibt keine Zeit, keinen Raum, keine Energie oder Materie, es gibt nur Intelligenz. Alle Erscheinungen - Wolken, Gefühle, Bananen, Überzeugungen, das Selbst, Zahnpasta - sind Intelligenz und nichts anderes.

...Was passiert, nachdem man ein Jahr in einem Zen-Kloster verbracht hat? Bleibt man ein weiteres Jahr, nur für den Fall, dass man wirklich nahe dran ist? Dann noch ein weiteres Jahr, weil man schon zwei hinter sich gebracht hat? Und dann noch ein weiteres, weil man, wenn man jetzt geht, nie wissen wird, ob man wirklich kurz davor war? 

An welchem Punkt werfen Sie das Handtuch? Nach fünf Jahren? Zehn? Fünfzig? An welchem Punkt schlagen Sie sich an die Stirn und geben zu, dass Sie einfach Ihren Verstand hätten benutzen sollen, einfach die harte Arbeit des Selberdenkens machen sollen? Dann hättest du schon längst mit der Spiritualität abgeschlossen und dein Leben gelebt.

...Jetzt geht es nur noch darum, herauszufinden, was Sie sonst noch reizt, den Stift in die Hand zu nehmen und auch diesen Drachen zu erlegen. Und dann den nächsten und den nächsten. Sie sind alle in einer Reihe aufgereiht und warten höflich darauf, dass du sie tötest.

......Echte Fahrzeuge führen tatsächlich irgendwo hin. Advaita Vedanta ist kein funktionierendes Fahrzeug, nur ein weiteres altes Relikt. Sie nahmen die perfekte Verwirklichung des Nicht-Zwei - Pasupatastra!, den Gedanken, der das Universum zerstört - und vergruben ihn unter einer undurchdringlichen emotionalen und intellektuellen Halde, in der sich Suchende jahrelang in Schlamm und Dreck wälzen können, ohne Gefahr zu laufen, entdeckt zu werden. 

Das war ihre Aufgabe - eine mächtige Wahrheit zu vergraben - und sie haben es gut gemacht.

...In Wahrheit sind wir alle völlig wach, aber das ist nicht der Wahrheitszustand, sondern der Traumzustand, und hier sind wir alle im Urlaub von der Wahrheit. Wir wissen, dass unser kleiner Ausflug jeden Moment enden kann, aber wir können dieses Wissen nicht wie einen Albatros um unseren Hals tragen, wenn wir unseren Aufenthalt genießen wollen, also vergraben wir es unter einem riesigen Haufen emotionaler Trümmer, aus denen wir uns durch Doppeldenken herauswinden können. 

...Es scheint, dass hier im Zeitalter der Kommunikation - das die Totenglocke für authentische menschliche Kommunikation geläutet hat - jede vierzehnte Person, die man trifft, ein erleuchteter spiritueller Meister mit einer florierenden Internetpräsenz und einer gut geölten Reihe von Gesprächen ist, die versprechen, Ihr Leben zu revolutionieren, ohne den lästigen Teil der Revolution, d. h., Sie können Ihren Kuchen haben und ihn auch essen.

Auf dieser auf Gesprächen basierenden Reise mit null Schritten spuckt der Gurubird die spirituelle Botschaft aus, die er geschluckt hat, und würgt sie dann in die wartenden Münder seiner hungrigen Chelabirds, die, wenn sie genug von dieser zuckersüßen, vorverdauten Weisheit konsumieren, hoffen, eines Tages vom Fänger zum Werfer aufzusteigen, wenn man diesen unappetitlichen Begriff überhaupt verwenden kann. 

...Wie können wir das Einzige, das niemals verloren gehen kann, nicht finden? Falsches Wissen ist der Mechanismus, mit dem dieser erstaunlichste aller Tricks ausgeführt wird. Es gibt kein Geheimnis, nichts ist versteckt, und wenn Sie es jemals selbst sehen, werden Sie Mayas größter Fan, wenn Sie zum ersten Mal verstehen, was sie wirklich ist und was sie wirklich tut. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen