Jiddu Krishnamurti

Jiddu Krishnamurti
Wir werden sehen wie wichtig es ist die radikale Revolution in den Köpfen der Menschen zu verursachen. Die Krise ist eine Krise des Bewusstseins. Ein Krise, die nicht mehr die alten Normen akzeptieren kann, die alten Muster, die uralten Traditionen. Wenn man in Betracht zieht, was die Welt jetzt ist, mit all dem Elend, den Konflikten, der zerstörerischen Brutalität, Aggressionen usw. Der Mensch ist immer noch wie er war. Er ist immer noch brutal, zerstörerisch, aggressiv, habgierig, wetteifernd. Er hat eine Gesellschaft darauf aufgebaut.

Montag, 13. Mai 2019

Deepak Chopra ♥ Feuer im Herzen ♥ Seelentraining

Seelentraining
3 Arten/Weisen zu Leben

Ich kann die Hände über die Augen legen und nie meine Seele sehen – als wäre der Himmel ständig bedeckt und man könne die Sonne nie sehen.

Ich könnte hin und wieder einen Blick auf meine Seele erhaschen – als würde ich unter einem Baum liegen und sehen, wie die Sonne zwischen den Blättern durchscheint.

Ich könnte die Seele immer sehen – als würde ich immer in Richtung Sonne schauen, ohne dass mir irgendetwas den Blick verstellt.

#Seelentraining
Das Geheimnis der Anziehung
„Gibt es ein Mädchen zu dem du dich hingezogen fühlst?“, fragte Baba.
Was für eine Frage! dachte ich nur...
„Dann sag mir eines“, sagte Baba, als ich nicht antwortete. „Warum fühlen sich Jungen und Mädchen zueinander hingezogen?“
„Das passiert einfach so“, sagte ich. „Das ist etwas Körperliches.“ Ich konnte kaum glauben das Baba jetzt ausgerechnet dieses Thema anschneiden wollte.
Einer von uns beiden wirkte jedoch völlig entspannt. Baba sagte: „Körperliche Anziehung geschieht einfach, ja. Aber dahinter verbirgt dich etwas Tieferes. Das ist noch ein anderes Geheimnis der Seele, und du solltest es kennen.“ Er überlegte wie er es mir zeigen könnte und setzte sich mit einem leuchten in seinen Augen auf und sprach: „Stell dir vor, du hast gerade ein schöne Mädchen getroffen. Ihr fühlt euch zueinander hingezogen, und du beginnst, sie jeden Tag zu treffen. Eines Tages bemerkst du, dass sie eine Kette mit einem glänzendem Steinanhänger trägt. „Was ist das?“ fragst du. Sie scheint deine Frage nicht zu hören, denn sie redet weiter über etwas anderes.
Aus irgendeinem Grund geht dir dieser glänzende Stein nicht aus dem Kopf. Das nächste Mal wenn du sie siehst, sagst du: „Oh, du trägst den Anhänger wieder.“ – „Das ist nichts“, sagt sie und beginnt, von etwas anderem zu sprechen. Nur wirkt der Stein jetzt ein bisschen größer und glänzt noch mehr.
Jetzt ist deine Neugierde geweckt, und du kommst am nächsten Tag wieder. Der Stein ist inzwischen sehr groß und leuchtend geworden. „Was, wenn das ein Diamant ist=“, denkst du. „Vielleicht trägt sie einen Diamanten, der so wertvoll ist, dass sie mir nichts darüber erzählen will.“
Kannst du dir vorstellen, wie die Geschichte ausgeht?“, fragte Baba mich.
„Sie erzählt nie etwas?“, fragte ich zweifelnd.
„Genau. Aber der Diamant wird in deinen Augen größer und größer, bis du sicher bist, dass es sich dabei um das wertvollste Juwel der Welt handeln muss. So verwandelt sich Anziehung in tiefe Liebe. Du musst nur eine kleine Veränderung bewirken.“
Baba klopfte mir auf die Brust. „Der Diamant ist da drinnen. Du wirst ihn nie sehen, und sie wird nie davon sprechen, aber wenn du dich zu einem Mädchen hingezogen fühlst – oder wenn ein Mädchen sich zu einem Jungen hingezogen fühlt -, zeigt dir die Liebe etwas Wertvolles, worüber du gar nicht genug staunen kannst.“

#Seelentraining
Liebe dich selbst ~ Hab keine Angst, deine Seele vergisst deine Mission nicht.
...ein Auftrag, der aus deiner mythischen Dimension stammt.
Dich selbst zu lieben kann ein gutes Gefühl sein, dass dich überkommt, wenn du dich im siebten Himmel fühlst und alles perfekt läuft. Es kann aber auch darin bestehen, dass du dich als guten Menschen wahrnimmst, der das Beste im Leben verdient. Aber Baba hatte eine kosmischere Vorstellung davon, was es heißt, sich selbst zu lieben. Er zeigte mir den Ort, an dem Mythen geboren werden.
Jede Person hat eine mystische Ebene. Sie liegt tief in unserer Vorstellung verborgen.; es ist der Ort, wo wir Helden*INNEN sind und uns auf die Suche begeben, der sich alle Helden*INNEN unterziehen. Ob du dich für die Ritter der Tafelrunde, für die Superheldin Wonder Woman, für Jeanne d'Arc, Gandhi oder Abraham Lincoln entscheidest, ist nicht nur eine persönliche Entscheidung – du stellst damit eine Verbindung zu deiner mythischen Ebene her.
„Ich bitte die Leute immer, mir zu sagen, wer Ihre Helden*INNEN sind“, sagte Baba, „denn wenn ich weiß, wer sie insgeheim gern wären, kann ich daraus viel über ihr Leben ableiten.“
Vielleicht magst du das auch für dich selbst tun. Schreibe die Namen von 3 – echten oder erfundenen – Menschen auf, die deine Helden sind. Dann zähle je 3 Eigenschaften auf, die du bei ihnen bewunderst, zum Beispiel Mut oder übernatürliche Kräfte, tiefe Weisheit oder große Opferbereitschaft. Schau dir deine Liste genau an. Weißt du, was diese 9 Eigenschaften sind? Sie sind ein Auftrag, der aus deiner mythischen Dimension stammt. Deine Seele will, dass du diese Mission in deinem Leben erfüllst, indem du die Eigenschaften entwickelst, die du aufgelistet hast. Da sie aus einer mythischen Ebene stammen, ist jede bereits IN DIR angelegt, wie ein Samen, der sich in der Zukunft entfalten wird.
Im Laufe der Jahre wirst du Gelegenheit bekommen, jede einzelne Eigenschaft zu entwickeln. Menschen, die Mut bewundern, fühlen sich magisch angezogen von Situationen, die Tapferkeit erfordern. Menschen, die Weisheit bewundern, faszinieren ganz andere Situationen.
Hab keine Angst, deine Seele vergisst deine Mission nicht. Und was ist mit Superhelden und übernatürlichen Kräften? Jedes Kind bewundert sie, denn das, wofür sie wirklich stehen, ist nicht Fliegenkönnen oder Unsichtbarsein. Sie stehen für Freiheit. Eine übernatürliche Kraft ist wie ein Hinweis der Seele darauf, dass du mehr bis als ein Mensch – du bist ein freier Geist. Willst du dich selbst lieben, dann nutze jede Gelegenheit, zu deinem eigenen Helden*In zu werden. Wir wurden geboren, um die Helden*INNEN unserer eigenen Geschichte zu SEIN.

#Seelentraining
RegenbogenJagd
Baba hatte sich ein ausgezeichnetes Projekt dazu ausgedacht.
Ich sagte, dass die Chancen auf Regen heute aber eher schlecht stehen.
„Wir brauchen uns nicht auf den Zufall zu verlassen“, sagte er mir über die Schulter. „Es gibt nicht viele Dinge, die aus purem Zufall passieren.“
...“Was glaubst du, ist ein Regenbogen?“, fragte er.
„Es ist Sonnenlicht, dass durch Regentropfen gebrochen wird. Jeder Tropfen wirkt wie ein Prisma“, antwortete ich.
„Oder ein Fingerzeig.“
„Ein Fingerzeig, der auf was hinweist?“
„Wie das Universum entstanden ist“, sagte er.
„In einem Regenbogen kannst du das ganze Universum sehen. Was ist das Universum? Licht und Raum. Ein Teil dieses Lichtes ist Materie geworden, und ein Teil dieser Materie ist Wasser. Alles im Universum besteht also aus Licht, das durch einen Regenbogen strahlt. Jedes Partikel der Schöpfung enthält das Ganze.“
„Dann jagen wir eigentlich das Universum?, fragte ich.
„In gewisser Weise, ja. Aber ich glaube, dass der Hinweis, dem wir folgen, noch größer ist“, sagte Baba.
„Was ist größer als das Universum?“ fragte ich.
„Jemand der das Universum verwandeln kann.“
„Und wer kann das?, fragte ich.
„Du“, antwortete Baba. „Niemand außer dir.“

#Seelentraining
X-Faktor
Heute überlass dich ganz dem X-Faktor, der für das Unbekannte steht. Viele Menschen haben Angst vor dem Unbekannten. Sie essen das gleiche Essen wie gestern, sie gehen mit denselben Freunden aus, sehen die gleichen Shows und spielen die gleichen Spiele. In ihrem Inneren denken sie auch die gleichen Gedanken – ein Psychologe schätze einmal, dass 90% der Gedanken, die du heute gedacht hast, Gedanken sind, die du schon gestern gedacht hast. Die Schöpfung wäre unendlich langweilig, wenn auch die Natur so funktionieren würde. Deswegen wurde der Faktor X in die Schöpfung eingebaut. Er ist der kreative Faktor, etwas, was du nicht voraussagen kannst.
„Möchtest du ein aufregendes Leben führen?“, fragte mich Baba.
„Natürlich!“
„Dann findest du hier die Anleitung dafür“, sagte er. „Wenn du morgen früh aufwachst, dann sag deiner Seele: „Lass heute etwas Unvorhersehbares geschehen.“ Wenn du dieses Gebet gesprochen hast, vergiss es gleich wieder; lass deinen Geist dir etwas vollkommen Unerwartetes bescheren.“
Ich folgte seinem Rat, denn immer, wenn die Dinge nicht wie geplant liefen, konnte ich mir sagen: „Gott hat mein Gebet erhört, in Ordnung. Er gab mir etwas, was ich nie im Leben erwartet hätte.“
Es gibt keine bessere Methode, um die Angst vor dem Unbekannten zu überwinden. Dieser X-Faktor ist die schöpferischste Kraft im Universum.
Du wirst nie wissen, was als Nächstes kommt, aber du kannst sicher sein, dass eine Überraschung auf dich wartet.

#Seelentraining
Auf dem Weg
Die Arbeit Gottes ist nicht wie ein endgültiger Plan, in den niemand mehr eingreifen darf. „Wenn du wirklich deinen Schöpfer sehen willst“, sagte Baba, „dann werde selbst ein Schöpfer. Das funktioniert wie Katzenminze: Gott kann dann gar nicht anders, als dir zu helfen.“
Je mehr du deinen Geist dem Unbekannten öffnest, desto mehr Hilfe wird deine Seele anbieten.
„Ich habe gelernt, mich an einen Rat zu halten, den ich vor vielen Jahren einmal bekommen habe: Nimm ein großes Projekt in Angriff, und sobald du den ersten Schritt (auf den kommt es immer und überall an!) getan hast, wirst du erstaunt sein, wie viele unsichtbare Kräfte dir zu Hilfe kommen.
Das bedeutet, dass du mit einer neuen Idee unsichtbare Kräfte mobilisierst; sie bemerken dich und versuchen dir zu helfen. Du hast nun die Wahl, sie entweder abzublocken oder dich von diesem Strom mittragen zu lassen. Und hier findest du alles, was du brauchst, um dich von diesem Strom mittragen zu können:


EIN SPIELPLAN zum Erreichen von Zielen
1 Konzentriere dich auf das, was du erreichen willst; lass es in deinem Geist wachsen und sich entwickeln
2 Bitte deine Seele um Hilfe und Ermutigung
3 Lege alles beiseite, und lass die Ergebnisse Gestalt annehmen
4 Handele, wenn du ein Gefühl der Klarheit hast
5 Handel nicht, wenn du im Zweifel bist!
6 Verbreite keine Verwirrung; vertraue auf dein Ziel
7 Handele nicht aus Wut, Angst oder anderen negativen Impulsen heraus (nicht aus der Leere sondern aus der Fülle)
8 Nimm immer das Beste an. (Erwarte immer das Beste)
9 Sieh in jedem Ergebnis das Beste, was du in diesem Augenblick tun kannst
10 Gib dir nicht die Schuld für Rückschläge
11 Lass dich nicht einschüchtern, und verkrampfe dich innerlich nicht, wenn etwas nicht so funktioniert, wie du willst. Sei offen für die Lehre, die jeder Rückschlag enthält
12 Beschuldige nicht die anderen
13 Sei dir bewusst, dass jedes Ergebnis möglich ist
14 Lass die Vergangenheit hinter dir. Vertraue in eine bessere Zukunft
15 Akzeptiere schlechte Ergebnisse nicht als passiv – verändere, was immer in dir verändert werden muss
16 Erzwinge nichts, kontrolliere die Situation nicht
(„Memento mori = Vertrauen, Hingabe, Loslassen“
„Ich weiß das ich bin, und ich weiß, dass ich sonst nichts weiß“.)
17 Verlier dich nicht in Hirngespinsten. Versuche, so präsent wie möglich zu sein, ohne dich ablenken zu lassen.
18 Fühle dich sicher und in dir zentriert
19 Suche nach Zeichen dafür, dass du auf dem richtigen Weg bist
20 Sei verantwortlich für dein eigenes Schicksal

Dieser Zustand des Fließens lässt sich folgendermaßen zusammenfassen: Der Geist kann alles erreichen, sofern du dich ihm nicht in den Weg stellst. Wenn du dich wirklich auf dieses Fließen einlassen kannst, dann gibt es viel weniger Kampf und Stress, und du musst dich nicht mehr so sehr anstrengen.

Gott „sucht“ Mit~Schöpfer, nicht Soldaten. Während der Geist in dir wächst, entdeckst du, dass es viel leichter ist und wesentlich mehr Spass macht, ein Schöpfer zu sein, als irgendeinen Kampf zu gewinnen.

(„Opfer, Krieger, Macher, Coach, Weiser, Schöpfer = Heiliges Selbst)
7x 0 ist immer noch NULL 0 :)


#Seelentraining Reichtum
„Ich bin reich“, sagte mir Baba. „Tatsächlich bin ich der reichste Mensch, den ich je getroffen habe.“
Ich musste lachen. „Baba, du besitzt doch einen Cent. Du hast etwas zu essen, weil dich jeden Abend jemand einlädt. Du trägst deine Kleider, bis sie vollkommen abgetragen sind. Ich glaube nicht, dass du überhaupt Geld besitzt.“
„Aber irgendwie hat das Universum alle Bedürfnisse, die ich je hatte, erfüllt“, sagte Baba.
„Du bist der reichste Mann auf der Welt, wenn du genug Geld hast, um tun zu können, was du gerade jetzt tun musst.“
Ich fragte mich, ob ich je den Mut aufbrächte, um Babas Theorie auf die Probe zu stellen. Ich habe sie aber genau genug geprüft, um zu wissen, dass der Geist keinen Unterschied zwischen einem Cent und einer Milliarde Euro mach. Er gibt, je nachdem, welche Bedürfnisse befriedigt werden müssen. Deine Bedürfnisse zu befriedigen sollte so einfach sein, wie einen Eimer Wasser unter fließendes Wasser zu halten. Aber der Fluss ist unterbrochen, durch Angst, Verkrampfung, Selbstzweifel und Verwirrung. Jedes Mal, wenn es dir gelingt, einen Teil dieser Blockade aus dem Weg zu räumen, fließt der Reichtum des Geistes ein bisschen mehr.
Der Geist Gottes ist unendlich ideenreich, und jede Idee nimmt Gestalt an. Jetzt, in diesem Augenblick, nimmst du in seinem Geist Gestalt an, und was immer du brauchst, wird sich einstellen, während du wächst.

#Seelentraining
DU
Nimm dir heute Zeit für dein wahres Du. Das andere Du ist daran gewöhnt, so viel Aufmerksamkeit zu bekommen, dass es nie aufhört, nach mehr zu verlangen. Aber das wahre Du verlangt gar nichts. Es ist das stille Du, das dich darüber freut, dass es es selbst sein kann, das niemanden braucht und vor nichts Angst hat. Der Grund, warum es nicht für sich selbst eintritt, liegt darin, dass es über eine Menge Geduld verfügt. Das wahre Du ist der, der du sein willst, wenn du alle anderen Modell ausprobiert hast, die die anderen Leute für dich vorgesehen hatten.

Das erinner an eine alte Fabel. Der Esel, der Vater und der Sohn
Von Hodscha Nasreddin wird folgende Geschichte überliefert: Hodscha geht mit seinem Sohn auf einen Viehmarkt, um dort einen Esel zu kaufen. Nachdem sie nach langer Suche einen Esel gekauft haben, machen sie sich auf den Weg nach Hause. Zunächst gehen sowohl Hodscha als auch sein Sohn zu Fuß neben dem Esel her, bis sie ein entgegenkommender Wanderer auslacht und fragt: „Ihr habt einen Esel, aber warum reitet keiner auf ihm?“ Nach kurzer Überlegung setzt sich nun der Sohn auf den Esel, und so setzen sie ihren Heimweg fort, bis ihnen der nächste Wanderer entgegenkommt und zu dem Sohn sagt: „Junger Mann, du solltest dich schämen. Du hast junge Beine und reitest auf dem Esel, während dein Vater laufen muss!“ So setzt sich nun der Vater auf den Esel, und der Sohn geht zu Fuß. Nun treffen sie einen weiteren Wanderer, der zu dem Vater sagt: „Du solltest dich schämen, du mit deinen starken Beinen reitest auf dem Esel, während der zarte Junge zu Fuß gehen muss!“ – Also setzen sich beide auf den Esel, und setzen so den Heimweg fort, bis ihnen abermals ein Wanderer entgegenkommt, der sie beschimpft: „Ihr solltet euch schämen! Ihr beide sitzt faul auf dem Esel, und das arme Tier muss die ganze Strecke die schwere Last von euer beider Gewicht tragen!“ Daraufhin entschließen sich Vater und Sohn, den Esel an eine Stange zu binden, und tragen nun den Esel bis nach Hause. Als sie dort ziemlich spät und völlig erschöpft ankommen, sagt die Frau des Vaters: „Ihr seid vielleicht zwei Dummköpfe! Warum lasst ihr den Esel nicht selber zu seinem neuen Stall laufen?“
Die Moral der Geschichte ist, dass wir nicht um des Lobes der anderen willen leben sollen. Das wahre Du ist hier, um das Geheimnis des Lebens zu finden, und nicht, um die Meinungen irgendwelcher Menschen zu bestätigen. Setz dich heute ruhig hin, schließe die Augen, und beginne, deinen inneren Freund kennenzulernen, der dich nie im Stich lassen wird.
S.240

Coelho Hippie
Aber so wie bisher konnte er nicht weiterleben: das Leben eines Menschen führen, der alles hat, aber nichts, absolut nichts davon genießt.
S.202

Lass los was Dich festhält
Was Dich vom Abheben abhält
Wir lassen uns fallen
und landen da wo der Wind uns hin trägt.
Uns kann nichts passieren
Wir lassen alles was schwer ist einfach hier.


#Seelentraining
Das letzte Wort
Der vierte Tag, den ich mit Baba verbrachte, sollte sich als der letzte herausstellen. Er sagte mir nicht, dass mein Seelentraining vorbei war. Wir wussten beide, dass es gerade erst begonnen hatte. Aber er hatte einen letzten großen Trumpf im Ärmel.
Wir saßen unter dem alten, knorrigen Baum. Die Sonne stand tief, und alles war in goldenes Licht getaucht. Baba betrachtete einen Sonnenstrahl, der durch das Laub drang.
„Was starrst du so?“ fragte ich.
„Ich möchte sehen, ob ich meine Aufgabe gut gemacht habe.“
Das war die letzte geheimnisvolle Aussage, die er mir gegenüber tat, und wie all die anderen machte sie mich neugierig. Also starrte ich ebenfalls den Sonnenstrahl an. Er hatte nichts Besonderes an sich. Wenn ich genauer hinschaute, konnte ich sehen, wie der Staub im Licht tanzte.
Aber als ich länger hinschaute, veränderte sich etwas. Das Licht begann zu schimmern. Plötzlich erkannte ich etwas, was ich vorher nicht gewusst hatte: Das Licht lebt. Ich starrte weiter auf den Sonnenstrahl, und zum ersten Mal sah ich nicht das Licht – ich sag in sein Inneres, sein geheimes Leben.
„Es sah glücklich aus“, sagte ich, weil ich keine anderen Worte finden konnte.
„Nicht nur glücklich“, meinte Baba. „Es ist voller Freude. Jedes Stückchen Schöpfung fühlt so. In jedem Staubkorn sind Welten enthalten, um diese Welt, in der du lebst, ist nur ein Staubkorn unter Millionen, die in die Schöpfung explodieren.“
Er hatte recht. Je genauer ich hinschaute, desto mehr schien es, als könnte die ganze Welt ein Staubteilchen sein, dass von Gott zum Tanzen gebracht wird. Der Sonnenstrahl zitterte schneller und heller und strahlte vor Freude.
WIE HATTE ICH DAS NUR ÜBERSEHEN KÖNNEN? :)
„Damit du das nicht mehr versäumst“, sagte Baba, „musst du sicherstellen, dass du dich an diesen Augenblick erinnerst.“ Er stand auf, als der Sonnenstrahl schwächer wurde. „Ich war nicht ganz schlecht, wenn du sehen kannst, was du heute gesehen hast. Und mach dir keine Sorgen, du wirst noch viel mehr sehen.“
Das war sein Abschied, nehme ich an. Er begann die Strasse entlangzugehen. Ich folgte ihm, und als wir die Stelle erreichten, wo sich das Tal ausdehnte, versuche ich mit einzureden, dass Baba morgen zurückkommen würde.
„Es gibt kein Morgen“, sagte er und hielt inne, um den Anblick in sich aufzunehmen. „Die Zeit ist ein Spielzeug, das ich schon vor langem weggeworfen habe.“ Er warf mir einen letzten Blick zu und legte dabei den Kopf ein bisschen schief, wie ein neugieriger Papagei. Dann ging der alte Mann wirklich weg. Ich glaube ihm, wenn er sagt, dass er die Zeit weggeworfen hat: Ich habe zwar Baba seit meinem fünfzehnten Lebensjahr nicht mehr wiedergesehen, aber trotzdem vergeht kein Tag, an dem er nicht bei mir ist – er ist eine Ausdehnung meines eigenen Selbst.

Ende
Feuer im Herzen
Deepak Chopra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen