Jiddu Krishnamurti

Jiddu Krishnamurti
Wir werden sehen wie wichtig es ist die radikale Revolution in den Köpfen der Menschen zu verursachen. Die Krise ist eine Krise des Bewusstseins. Ein Krise, die nicht mehr die alten Normen akzeptieren kann, die alten Muster, die uralten Traditionen. Wenn man in Betracht zieht, was die Welt jetzt ist, mit all dem Elend, den Konflikten, der zerstörerischen Brutalität, Aggressionen usw. Der Mensch ist immer noch wie er war. Er ist immer noch brutal, zerstörerisch, aggressiv, habgierig, wetteifernd. Er hat eine Gesellschaft darauf aufgebaut.

Dienstag, 5. Januar 2021

Jed McKenna im Januar 2021

(eigene Wand) Höre auf damit Dinge aus zweiter oder dritter Hand zu übernehmen oder die Welt mit den Augen von Toten zu betrachten oder von den Schemen aus Büchern dich zu nähren. Auch durch meine Augen betrachte nichts, und was du hörst, das filtere durch dein Selbst. Walt Whitman

Wenn Frieden deinen Geist erfüllt, ist auch die Welt erfüllt von Frieden. Nichts ist wirklich und an nichts mangelt es. 
Wenn du die Wirklichkeit loslassen kannst, und nicht hängen bleibst in der Leere, bist du kein Heiliger und bist du kein Weiser, nur ein ganz normaler Typ, der mit seiner Arbeit fertig ist. Laie P´ang

Versuch nicht, in die Fußstapfen des Weisen zu treten. Suche einfach nur, wonach er suchte. Basho 

Der große Pfad ist ohne Tor, viele tausend Strassen führen dorthin. Wenn du das torlose Tor durchschreitest, gehst du allein durchs Universum. Mumon

Was wie ein langer, schmerzhafter Abstieg in den Wahnsinn aussieht, ist in Wirklichkeit ein langer, schmerzhafter Aufstieg in die Klarheit. Bevor wir sehen können, was ist, müssen wir aufhören zu sehen, was nicht ist. Desillusionierung ist der einzige spirituelle Weg.
-Jed McKenna, Jedvaita: Die Art, wie sich die Welt entfaltet (2024?) 

22.01.2021
Narr und Weiser, Hand in Hand,
machten sich auf, um einen Streit zu schlichten.
"Es gibt Ärger", sagte der Weise,
"Also zieh deine Denkmütze an!"
Daraufhin wurde der Narr rot und sagte;
"Ich glaube, ich rieche eine Falle!"

"Ich habe Angst um dich", sagte der weise Mann,
"Dein Gehirn ist viel zu klein.
Vielleicht solltest du es ausdehnen,
wie Städte, wenn sie sich ausbreiten.
Bis man es vom Weltall aus sehen kann,
wie die Chinesische Mauer!"

"Mein Gehirn ist in Ordnung", sagte der Narr,
"Es ist deines, das viel zu groß ist.
Du versuchst, Experimente zu machen,
Mit mir als Versuchskaninchen!
Also spielen wir ein Spiel, der Verlierer zahlt,
indem er mit dem Gewinner tanzt!"
~ "A Game with No Name" aus
Dreamstate: A Conspiracy Theory von Jed McKenna

"Goethe sagte, keiner sei so hoffnungslos versklavt wie der, der fälschlicherweise glaubt, frei zu sein. Ich denke, das trifft hier zu. Die Leute sagen vielleicht, dass sie spirituell sind oder dass sie die Wahrheit wissen wollen oder was auch immer, aber meistens wollen sie nur das, was jeder in Bezug auf die großen Fragen will; gerade genug, um über die Runden zu kommen, gerade genug, damit sie mit ihrem Leben weitermachen können, vielleicht die Dinge ein bisschen besser machen, sich selbst ein bisschen aufplustern. Das ist alles, wirklich. Wenn es um diesen ganzen Religions- und Spiritualitätskram geht, wird es immer nebulöser, je genauer man hinsieht, und ich glaube, viele Leute sind froh, wenn sie einfach nur im Nebel herumhängen."
-Spirituell inkorrekte Erleuchtung

Um die Natur der Realität zu erklären, müssten Sie zunächst feststellen, dass die Realität tatsächlich existiert, was Sie eigentlich nicht können. Ja, die Realität ist offensichtlich real, aber die Tatsache ist, dass niemand jemals bewiesen hat, dass die Realität existiert, und niemand wird es jemals tun, weil niemand etwas beweisen kann. So etwas wie objektives Wissen gibt es nicht, und das einzige subjektive Wissen ist das Ich-Bin/Bewusstsein.

Alles vermeintliche Wissen ist in Wirklichkeit Glaube, der sich als Wissen tarnt, und das Wort für Glauben, der sich als Wissen tarnt, ist Täuschung. Wenn alles, was Sie zu wissen glauben, in Wirklichkeit nur Glaube ist, und wenn der Glaube selbst wissentlich falsch ist, dann kann Ihre gesamte Realität in keiner Weise von einem Traum unterschieden werden. Es gibt keine Wahrheit im Traumzustand, weil es in Wahrheit keinen Traumzustand gibt.
Traumzustand - Eine Verschwörungstheorie von Jed McKenna

Oh, da, Rippen auf dem Schild. Das ist verheißungsvoll. Das ist ein Zeichen. Das Universum sagt mir, dass ich Rippchen holen soll. Warum bringen sie immer wieder das McRib zurück? Diese Dinger sind scheiße. Schau dir das Bild an. Das Fleisch ist ekelhaft, das Brot ist ekelhaft, die Soße ist ekelhaft. Was bleibt da noch übrig? Die Gurke. Wahrscheinlich sind Kinder gestorben, um uns diese Gurke zu bringen. Kleine Kinder, die Gurken pflücken. Arme kleine Gurkenpflücker. Himmel, werde ich bitter? Ich sollte das Radio anmachen, damit ich mir nicht dauernd meine dummen Gedanken anhören muss. Man kann kein gutes Brot mehr finden. Die Leute wissen nicht mal mehr, was Brot ist. Essbarer Schwamm. Das ist ein interessanter Gedanke. Ich bin ein interessanter Typ. Ich mag Rippchen. Rippchen sind gut. Kein Ärgernis. Wahrscheinlich voll von schlechtem Pharmakonzern-Gier-Monsanto-Östrogen-Glykosyl-Wachstums-Zeug, so dass Fische Gehirne auf der Außenseite haben, aber kein Ärgernis. Okay, Rippchen. Das ist ein ziemlich guter Denker. Ich bin ein ziemlich guter Denker. Ich habe ein Problem, ich denke darüber nach, ich finde eine Lösung. Was gibt's zum Abendessen? Rippchen. Bumm! Gute Arbeit. Geh einfach da rein und finde es heraus. Warum alles mit einer Million dummer Gedanken vollstopfen?
~Was gibt's zum Abendessen? von Dreamstate:
Eine Verschwörungstheorie von Jed McKenna

Dieses Verständnis geschieht nicht mit dem Umlegen eines Schalters, sondern geschieht auf natürliche Weise im Laufe der Zeit, wenn wir alle Daten eines Lebens durch einen neuen Prozessor neu zusammensetzen, bis der Tag kommt, an dem Atomkrieg und Schmetterlinge und Selbstmord und Musik und Religion und Hunde und Erinnerungen und der Kratzer auf der Rückseite der Kirchenbank vor Ihnen wirklich, offensichtlich, kein Glaube erforderlich, alle dasselbe sind.
-Jed McKenna's Theorie von Allem

(eigene Wand) Letzte Nacht hatte ich einen Traum vom Fliegen, und er war so real, dass es mir schwer fiel, mich daran zu erinnern, dass ich nicht fliegen konnte, als ich aufwachte.

Samuel L. Jackson hat mich an seinem Brezelstand um fünf Dollar betrogen, und selbst nachdem ich aufgewacht war, fiel es mir schwer, es loszulassen.

Der Punkt ist, was spielt es für eine Rolle, was der Inhalt des Bewusstseins ist? Fliegen, Inception, Zeitreise, Raumfahrt, Entführung durch Außerirdische, die Erfahrung, ein Insekt oder eine Galaxie zu sein, die Erfahrung des Gott-Geistes oder des Buddha-Geistes, was auch immer, keine Grenzen.

Sie sind ein unendliches Universum, also was ist für Sie nicht möglich?
-Jed McKenna's Theorie von Allem

Die Menge an Verstärkung, die ein Modell braucht, verläuft umgekehrt proportional zu seiner strukturellen Integrität; ein starkes Modell braucht wenig oder keine Verstärkung, ein schwaches Modell braucht viel.

Wir brauchen keine Kathedralen und Rituale und Folterkommandos, um uns davon zu überzeugen, dass die Sonne eine Quelle der Wärme und des Lichts ist, aber wenn man den umgekehrten Weg gehen und sagen will, dass die Sonne die Kälte und Dunkelheit der Nacht ausstrahlt, dann braucht man eine Menge Kostüme und Zeremonien und Typen mit heißen Zangen.
-Jed McKenna's Theorie von Allem

Ernsthaftes Denken ist ätzend für die Lügenschichten, in die wir uns einhüllen, einschließlich unserer eigenen Identität, und die meisten Menschen, sogar die sehr klugen, würden alles tun, um sich nicht einem langen und wiederholten Säurebad auszusetzen.
-Jed McKenna's Theorie von Allem

Ich verstehe die Dinge, die ich sage, direkt, nicht aufgrund von schwachen Vermittlern wie Worten oder Konzepten oder Überzeugungen.

Ich sehe alles für immer und in alle Richtungen. Ich sehe nirgendwo ein Mysterium oder die Möglichkeit eines Mysteriums, und ich sehe, dass es keinen Platz für ein Mysterium gibt, um sich zu verstecken.

Ich hoffe, ich vermittle etwas von der Einfachheit und Offensichtlichkeit von all dem. Der Versuch, das Unaussprechliche auszudrücken, ist eine närrische Angelegenheit, aber ich habe mich davon nie abhalten lassen.
-Jed McKenna's Theorie von Allem

Monotheistische Religionen können aus eigener Kraft nicht überleben, also besteht ihre bewährte Strategie darin, den gesunden Menschenverstand aufzugeben und so über-vernünftig zu sein, dass sie nicht an irgendeinen vernünftigen Standard der Vernunft gehalten werden können.

Dieser Ansatz funktioniert für sie, aber es ist nicht ihre Schöpfung oder Erfindung. Es ist eine Facette des Lebens im nebelverhangenen, augengeschlossenen, angstbasierten Traumzustand, und der Boden in diesem Teil des Vergnügungsparks ist so fruchtbar, dass praktisch jede Geschichte, die Sie pflanzen, zu einer bewohnbaren Fantasie sprießen wird.

Wenn Sie allein in einer solchen Fantasie leben, sind Sie geisteskrank, wenn Sie dort mit einer kleinen Gruppe leben, sind Sie ein gehirngewaschenes Sektenmitglied, und wenn Sie dort mit einer großen Gruppe leben, sind Sie respektabel religiös.
-Jed McKenna's Theorie von Allem

Man hat keinen direkten Kontakt mit einem Universum da draußen, nur einen inneren Film, eine Projektion auf die Leinwand des Geistes. Niemand kann jemals etwas da draußen direkt wahrnehmen.

Diese klare und offensichtliche Wahrheit scheint etwas zu sein, das Wissenschaftler jeder Aussage voranstellen und nicht begraben sollten, aber wenn sie sie nicht begraben, begraben sie sie.

Ihre Glaubwürdigkeit könnte leiden, wenn sie jede Aussage mit "Das ist natürlich nur eine haltlose Fiktion, die sich als solide Tatsache tarnt, aber..." beginnen müssen.

-Jed McKenna's Theorie von Allem

Die Reise der Selbstentdeckung ist nicht eine der Selbsterkundung, sondern der Selbstvernichtung.

Sie müssen die Schattenländer Ihrer inneren Räume beleuchten und die Ranken der emotionalen Energie durchtrennen, die Sie mit dem Selbst und dem Traumzustand verankern.

Es gibt keine Versöhnung des Unvereinbaren, und abgesehen vom Ich Bin, ist das Einzige, was wir mit Sicherheit sagen können, dass wir nichts anderes mit Sicherheit sagen können.

-Jed McKenna's Theorie von Allem

Ich hasse Geheimnisse so sehr, dass ich losgezogen bin und sie aufgespürt habe, und wo immer ich sie gefunden habe, habe ich sie getötet, bis ich keine mehr gefunden habe.

Das ist etwas, was ich tatsächlich getan habe, und bei dem ich vollkommen erfolgreich war. Ich zerstörte Schatten und Dunkelheit mit Licht und Klarsicht.

Das ist eine andere Art, den Prozess des Erwachens auszudrücken, und die entscheidende Frage ist: Hassen Sie das falsche Selbst mehr als Sie das Nicht-Selbst fürchten?

Das ist der Kampf; Hass auf das falsche Selbst gegen Angst vor dem Nichtselbst.

-Jed McKenna's Theorie von Allem

Kein Kopf voller spirituellen Wissens oder eine Wand voller spiritueller Bücher kann jemals etwas anderes sein als ein Anker. Alle Vorwärtsbewegung hängt vom Loslassen ab, nicht vom Gewinnen. Nur das Wissen, das Wissen vernichtet, ermöglicht Fortschritt.
-Jed McKenna's Theorie von Allem

Die Wahrheit ist eine Mogelpackung. Sie tut nichts Gutes und macht nichts besser. Sie gibt keinen Sinn, sie nimmt den Sinn weg. Sie nimmt das ganze Vergnügen aus dem Vergnügungspark; kein Sinn, keine Bedeutung für irgendetwas, kein Grund, morgens aus dem Bett zu steigen.

Die Wahrheit mag Sie befreien, aber dann finden Sie sich auf einem endlosen Parkplatz vor dem Vergnügungspark wieder und fragen sich, warum Sie draußen sind und wie Sie wieder hinein kommen.

Die Wahrheit hat nichts, was sie empfehlen könnte, außer dass sie wahr ist.
-Jed McKenna's Theorie von Allem

"Danke", sagte Alice, "dass du mir gezeigt hast,
was ich schon so lange zu sehen ersehnt habe.
Dass ich nur ein Gefangener in einem Traum bin,
und nichts hier so ist, wie es scheint."

Also zog sie ein Schwert von einem nahen Baum
und enthauptete Tweedle-Dee mit Leichtigkeit.
Und da sie sah, dass es nur Spaß war,
spießte sie kurzerhand Tweedle-Dum auf.
-Jed McKenna, Dreamstate: A Conspiracy Theory

Unangefochtene Annahmen sind der Schlüssel zum Verständnis, wie zeitlose Mysterien geheimnisvoll bleiben, wenn kompetente Intellekte sich auf die Suche nach ihnen begeben. Wenn wir anfangen, nach etwas jenseits des Punktes zu suchen, an dem es zu finden ist, dann liegt es für immer hinter uns und unser Scheitern, es zu finden, ist sicher.
-Jed McKenna's Theorie von Allem

Kein Wunder, dass ich denke, das Universum ist ein großer verspielter Welpe.

Ja, vielleicht bekomme ich morgen Arschkrebs und entscheide, dass das Universum ein tollwütiger, verdammter Pitbull ist, aber im Moment gehe ich einfach mit dem Strom und spiele diese unwahrscheinliche Rolle.

Das Leben ist nur ein Traum, also warum kleinlich sein? Ich darf davon träumen, dass ich ein erleuchteter, spiritueller Typ bin, der Bücher schreibt, auf Hunde steht und in Hängematten schaukelt - warum sollte ich das Boot schaukeln?
-Jed McKenna's Theorie von Allem

(eigene Wand) Die einzige Sünde ist Unwissenheit und die einzige Absolution ist Klarsicht. Der wahre Kampf des Erwachens ist zwischen Ihrem Herzen, das Ihnen sagt, dass die Welt real und bedeutungsvoll ist, und Ihrem Verstand, der Ihnen sagt, dass die Welt nicht mehr Substanz hat als eine Seifenoper, die sich in einer Seifenblase spiegelt.
-Jed McKenna, aus dem Artikel The Crucible

"Das Denken ist interessanter als das Wissen, aber weniger interessant als das Sehen."
-Johann Wolfgang von Goethe

"Wer zu denken versteht, braucht keine Lehrer."
-Mahatma Gandhi

"Drei Minuten Nachdenken würden genügen, um das herauszufinden; aber Nachdenken ist lästig und drei Minuten sind eine lange Zeit."
-A. E. Housman

"Kein Mensch war jemals durch Zufall weise."
-Seneca

"Nie sagt die Natur das eine und die Weisheit das andere."
-Juvenal

"Wissen ist, jeden Tag etwas zu lernen. Weisheit
ist, jeden Tag etwas loszulassen."
-Zen-Sprichwort

Weisheit kommt durch Desillusionierung."
-George Santayana

„Die Art und Weise, wie wir über uns selbst denken, führt zu der Welt, in der wir leben.“ – Gregg Braden
„Wir sind die Architekten unserer eigenen Realität!“ – Gregg Braden
  „Die Welt um uns herum ist nicht mehr und nicht weniger als ein Spiegel dessen, was wir von innen heraus geworden sind.“ – Gregg Braden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen