Jiddu Krishnamurti

Jiddu Krishnamurti
Wir werden sehen wie wichtig es ist die radikale Revolution in den Köpfen der Menschen zu verursachen. Die Krise ist eine Krise des Bewusstseins. Ein Krise, die nicht mehr die alten Normen akzeptieren kann, die alten Muster, die uralten Traditionen. Wenn man in Betracht zieht, was die Welt jetzt ist, mit all dem Elend, den Konflikten, der zerstörerischen Brutalität, Aggressionen usw. Der Mensch ist immer noch wie er war. Er ist immer noch brutal, zerstörerisch, aggressiv, habgierig, wetteifernd. Er hat eine Gesellschaft darauf aufgebaut.

Mittwoch, 3. November 2021

Jed McKenna || Jedvaita: Die Art und Weise, wie sich die Welt entfaltet (2022)

Was keiner wagt, das sollt ihr wagen,
Was keiner sagt, das sagt heraus,
Was keiner denkt, sollt ihr befragen,
Was keiner anfängt, das führt aus.
Wenn keiner ja sagt, sollt ihr’s sagen,
Wenn keiner nein sagt, sagt doch nein,
Wenn alle zweifeln, wagt zu glauben,
Wenn alle mittun, steht allein.
Wo alle loben, habt Bedenken,
Wo alle spotten, spottet nicht,
Wo alle geizen, wagt zu schenken,
Wo alles dunkel ist, macht Licht!
~Walter Flex (1887-1917)

29th Ich mochte diese ganze Geheimniskrämerei schon lange nicht mehr, bevor ich etwas dagegen unternahm, und als ich etwas dagegen unternahm, stellte ich fest, dass ich Recht hatte, dass alle Geheimnisse im Auge des Betrachters liegen und dass es uns freisteht, keine Geheimnisse mehr zu sehen, wann immer wir uns entscheiden, unsere Augen zu öffnen und tatsächlich hinzusehen. Das ist keine Kleinigkeit. Wir müssen uns dieses Geheimnis genau ansehen, um es zu überwinden.  

28th Es ist nicht meine Aufgabe, einen hieb- und stichfesten juristischen Fall darzulegen oder einen mathematischen Beweis zu liefern. Meine Aufgabe ist es, zu sagen: Hier ist sie, die einzige und perfekte Theorie von allem. Hier ist, wie sie aussieht, hier ist das Wie und Warum, hier ist, wie sie zustande gekommen ist, und jetzt gehört sie Ihnen, wenn Sie sie wollen. 

27th Wenn ich im Traumzustand wach bin, brauche ich mir keine Gedanken darüber zu machen, zu unterscheiden, was real ist und was nicht. Alles in einem Traum ist gleichermaßen real, was gibt es also zu unterscheiden?

26th Was ist ein Schauspieler ohne eine Figur, die er spielt? Das Nicht-Selbst ist das wahre Selbst, aber Schauspieler auf der Bühne brauchen Persönlichkeiten und Kostüme und Hintergrundgeschichten, und all das habe ich bereits, also spiele ich so. Der Berg ist wieder ein Berg. Was sollte ich sonst tun, als Nicht-Selbst herumlaufen? Das kommt nicht in Frage.

24th Im Alter von zwei Jahren entwickeln wir unseren Sinn für die Beständigkeit von Objekten, aber wir fragen uns vielleicht immer noch, ob etwas wirklich existiert, wenn wir es nicht mehr beobachten. Wir wachsen über solche Fragen hinaus, aber nicht, weil wir sie beantwortet haben. Es ist durchaus berechtigt zu fragen: Woher weiß ich, dass mein Fahrrad wirklich existiert, wenn ich es nicht sehe? Die Antwort lautet: Ich weiß es nicht. Die bessere Frage ist: Woher weiß ich, dass mein Fahrrad existiert, wenn ich es sehe? Die Antwort lautet: Ich weiß es nicht. Die beste Frage ist: Woher soll ich dann wissen, dass irgendetwas existiert? Die Antwort ist: Ich weiß es nicht.

23th Wir sind von Geburt an darauf programmiert, unseren Unglauben zu suspendieren und so zu tun, als sei die Wirklichkeit real. Wenn wir aber aufhören wollen, uns etwas vorzumachen, und herausfinden wollen, was wirklich real ist, müssen wir unsere kritischen Unglaubenssysteme wieder aktivieren und wütend, fanatisch und pathologisch skeptisch werden. Die Philosophie nennt das extremen Skeptizismus. Ich nenne es, das Bekannte vom Geglaubten zu unterscheiden, was mir nicht so extrem erscheint. Irgendwo muss man eine Grenze ziehen, und die zwischen Glauben und Wissen scheint mir ein guter Ort dafür zu sein.

22th Alles, was wir über die Sinne erfahren, ist im Moment der Wahrnehmung bereits aus zweiter Hand, denn das Gehirn nimmt nichts wahr, es sitzt nur in seinem lichtdichten Kasten und übersetzt die eingehenden Sinnesdaten in Wahrnehmungen. Ihr angebliches Gehirn sieht, hört, schmeckt oder berührt nichts. Sie haben keinen direkten Kontakt mit einem Universum da draußen, sondern nur einen inneren Film, eine Projektion auf die Leinwand des Geistes. Niemand kann jemals etwas da draußen direkt wahrnehmen.

21th Vor Jahrzehnten, als ich mir noch sinnlose Meinungen über irrelevantes Zeug bildete, schien es mir offensichtlich, dass alles Interessante an Indien aus Soma, wahrscheinlich Psilocybe cubensis, entstanden ist und dass Indien heute, ohne den Vorläufer des heiligen Trankes, nur noch die Geisterstadt eines ausgestorbenen Volkes ist, das einst die coolsten Hippies aller Zeiten waren.
~Jed McKennas Theorie von allem: Die aufgeklärte Perspektive


20th Ich sage noch einmal - man kann es kaum übertreiben -, dass kein Mystiker oder Gottheit oder hochrangiger Insider jemals mehr wissen könnte als Ich Bin. Wie auch immer du das Universum einschätzt, was auch immer du glaubst, niemand kann jemals mehr wissen als du weißt. Es gibt keine größere Autorität im Universum als dich. Wenn du ICH BIN kennst, dann hast du das Wissensmaximum erreicht. Gut gemacht, ich bin sicher, deine Eltern wären sehr stolz, wenn es sie wirklich gäbe.

14th Erleuchtung macht nichts besser, und der Grund, warum Nondualitätslehrer dies nicht erwähnen, ist erstens, weil sie sonst keine Anhänger hätten, und zweitens, weil sie es nicht wissen.

13th Ich mag nicht wie der toleranteste Mensch der Welt erscheinen, aber das liegt an dem Kontext, in dem diese Kommunikation stattfindet. Außerhalb dieses Kontextes stimme ich Alexander Pope voll und ganz zu, dass alles, was ist, richtig ist, und toleranter kann man nicht werden.

10th Was bedeutet Philosophie überhaupt? Die Liebe zum Denken oder so ein Blödsinn. Niemand, der weiß, was Denken wirklich ist, was es wirklich bedeutet, was es wirklich kostet und wohin es wirklich führt, könnte das Denken jemals lieben. Das ist so, als würde man den Krieg lieben oder das Elend oder den Tod. Hältst du gerne deine Hand in eine Flamme? Baden Sie gerne in Säure? Dann werden Sie das Denken lieben. 

07th Es ist gesund, sich von der Umgebung der Herde ungesund machen zu lassen, sich nach Flucht zu sehnen, seinen Geist zu entgiften, sich von den Dingen des Menschen abzuwenden. Gerade jetzt, in jedem Moment, sollten Sie die Anwesenheit des Egos immer weniger ertragen. Sie sollten es als fremd empfinden, es sollte Sie seelisch krank machen, Sie sollten es abstoßen wie ein unpassendes Organ, es auskotzen wie ein Gift. Es ist positiv und wünschenswert, dass Sie Ihre gegenwärtigen Umstände als negativ und unerwünscht empfinden. Es ist gesund, von der ego-dichten Herdenumgebung abgestoßen und zurückgeschlagen zu werden. Unzufriedenheit motiviert zur Veränderung.

04th In dem Sinne, dass der Durchschnittsmensch einer Gehirnwäsche unterzogen wird, stellt die Klarheit seinen deprogrammierten Zustand dar. In dem Sinne, dass der Durchschnittsmensch schläft, stellt die Klarheit seinen erwachten Zustand dar. In dem Sinne, dass der Durchschnittsmensch völlig verrückt ist, steht Klarheit für Vernunft. 

03th Hemingway sagte, dass alle denkenden Menschen Atheisten sind.  Ich verstehe, was er meint, aber er hat nicht recht. Alle Menschen, ob denkend oder nicht, sind Agnostiker. Agnostiker bedeutet unsicher, und im Traumzustand gibt es keine Gewissheit. Etwas anderes zu behaupten, ist reine Eitelkeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen