Jiddu Krishnamurti

Jiddu Krishnamurti
Wir werden sehen wie wichtig es ist die radikale Revolution in den Köpfen der Menschen zu verursachen. Die Krise ist eine Krise des Bewusstseins. Ein Krise, die nicht mehr die alten Normen akzeptieren kann, die alten Muster, die uralten Traditionen. Wenn man in Betracht zieht, was die Welt jetzt ist, mit all dem Elend, den Konflikten, der zerstörerischen Brutalität, Aggressionen usw. Der Mensch ist immer noch wie er war. Er ist immer noch brutal, zerstörerisch, aggressiv, habgierig, wetteifernd. Er hat eine Gesellschaft darauf aufgebaut.

Dienstag, 8. Dezember 2020

Yogananda || Die Auferstehung des Christus in euch

Wann werden Sie wissen, dass Christus mit Ihnen ist?

Jesus wurde vor zwanzig Jahrhunderten in der Wiege des Christus-Bewusstseins geboren. Sein universelles Christus-Bewusstsein wird in jedem klugen Menschen wiedergeboren. Sind Sie in der kommenden Weihnachtszeit bereit, Ihre Seele zu erweitern, um in sich selbst die Geburt des allgegenwärtigen Christus zu betrachten?

Den Geburtstag Jesu mit Geschenken und Festlichkeiten zu feiern, zeugt von einer gewissen Achtung und Aufmerksamkeit für die Ideale seines Lebens. Aber zu meditieren und Ihren Geist auf den heiligen Anlass von Weihnachten vorzubereiten, damit Sie in sich selbst die Geburt eines neuen Bewusstseins universeller Brüderlichkeit und der Liebe zu allen Lebewesen erleben können, bedeutet, Weihnachten wirklich zu feiern. Vertreiben Sie allen Stolz und alle Vorurteile aus Ihrem Geist, damit Sie das allgegenwärtige Christus-Bewusstsein passend in Ihrem liebeserweiterten Schoß halten können.

Wenn Sie an Weihnachten feststellen, dass Ihr starker Wille von den Prüfungen der Versuchungen nicht besiegt wird, dann wissen Sie, dass Christus in Wirklichkeit in Ihnen geboren ist. Wenn Sie an der kommenden Weihnacht den inneren Frieden bewahren können, wenn Sie mit Unruhe gekreuzigt werden, dann wissen Sie, dass Christus mit Ihnen ist. Wenn Sie an Weihnachten trotz der unruhigen Horde eindringender Gedanken mit tiefer Freude meditieren können, dann wissen Sie, dass Christus als die göttliche Freude der Meditation sich in Ihnen manifestiert hat.

Wenn Sie durch die Bosheit anderer nicht durch die Kreuzigung zum Zorn geweckt werden können, wissen Sie, dass Sie für Christus bereit sind. Wenn Sie trotz jeglichen Hasses gegen Sie Liebe für alle empfinden, wissen Sie, dass in Ihnen ein Altar für Christus geschaffen ist.

Wenn Sie die ganze Zeit die Ekstase der ungebrochenen Freude der Meditation in sich spüren können, wissen Sie, dass Christus immer bei Ihnen ist und dass Sie in Ihrem todeslosen Bewusstsein jeden Augenblick, jede Minute, jeden Tag, jedes Jahr bis in die Ewigkeit die wahre Weihnachtserfahrung feiern werden.

*** (Auszug aus The Second Coming of Christ: Die Auferstehung des Christus in euch von Paramahansa Yogananda)

https://yogananda.org/when-will-you-know-that-christ-is-with-you

 

Geschrieben aus Indien im Jahre 1935, kurz nach seinem Besuch im Heiligen Land, an alle Studenten und Freunde der Self-Realization Fellowship

Aus Jerusalem und Indien, verstärkt durch die Wahrnehmung der Großen, bringe ich euch eine neue Botschaft des Geistes. Gesegnet ist meine Seele, so ein Instrument des Göttlichen zu sein.

Die Feder des Gedankens schreibt auf die dunkle Seite des Äthers und macht die Geist-Wahrheit unsichtbar sichtbar, und mein Füllfederhalter macht die unsichtbaren Gedanken sichtbar. So male ich auf dieser Seite Gott - mit Tinte, Gedanken und Selbstverwirklichung - damit alle seine Herrlichkeit erblicken können.

Wie die Wahrheit durch das Fenster der Gedanken und Worte lugt, so manifestiert sich Gott durch die Christus-Intelligenz und die schwingende Schöpfung. Wenn die Perlen der Nationen nicht durch den Faden der universellen Wahrnehmung des Christus-Bewusstseins, des Christus-Friedens, zusammengehalten werden, fallen sie auseinander und klopfen und zerstreuen sich an den Felsen der Selbstsucht. Der Christus von Weihnachten muss in der Liebe der Herzen aller Rassen füreinander gefeiert werden.

Ich bete, dass Christus in der Wiege einer neuen internationalen Verständigung geboren wird; dass aus der dunklen Nacht des Krieges der Stern der Christusliebe eine neue vereinigte Welt erleuchtet. Ich bete, dass Christus in allen Nationen als Liebe zur Einheit geboren wird, in allen Menschen als spiritueller Ehrgeiz, in wahren Freunden als der göttliche Freund, in Schülern dieses Pfades als Selbstverwirklichung und in allen tiefen Anhängern als ewige, immer neue Freude und immerwährende Weisheit.

Erdgebundene Besitztümer und Ruhm verblassen alle, aber gottgebundene Besitztümer halten bis in alle Ewigkeit und dienen mit höchstem Nutzen. Warum sollte man materiellen Komfort auf dem Altar des Wandels anbeten? Lernen Sie, geistigen Komfort im Tempel der Unzerstörbarkeit anzubeten. Der beste Weg, irdische Anhäufungen in unvergängliche himmlische Schätze umzuwandeln, ist, sie für den geistlichen Dienst zu verwenden. Christus muss gelebt werden, um erkannt zu werden. In allen guten Handlungen, in jedem materiellen und geistigen Dienst und in der Krippe der Meditation wird der unsterbliche kosmische Christus neu geboren.

Niemand kann diesen Christus durch das Lesen von Büchern über Theologie kennenlernen; man muss seine Gegenwart in der Krippe der tiefen Meditation spüren. In der Wiege der meditativ gestimmten Gedanken, die mit zarten Zweigen der Hingabe geflochten sind, erblickt man den neugeborenen Christus, eingelullt von der gurrenden Taube des inneren Friedens.

In diesen zwanzig Jahrhunderten ist Weihnachten 1.935 Mal gefeiert worden - doch wie wenige haben die wahre Bedeutung der Geburt Jesu erkannt! Jedes Jahr würdigen Gott und die Engel diesen Anlass mit himmlischen Feiern zum Wohle aller. So möge jeder von euch durch vorangegangene Wochen tiefer Meditation sein Bewusstsein darauf vorbereiten, dieses kommende Weihnachten zu feiern. Die Ankunft des neugeborenen Christus-Bewusstseins im Weiler Ihrer Meditation wird unbeschreiblich faszinierend, erhebend und erweiternd für Ihre Seele sein. Bereiten Sie sich auf Christus vor, indem Sie den inneren Weihnachtsbaum* Ihres meditierenden Bewusstseins mit vielen neuen Wahrnehmungen des göttlichen Christus schmücken, mit immer wieder zwinkernden Sternen der Weisheit und Lotusblüten der göttlichen Liebe. Zu Füßen dieses inneren Weihnachtsbaumes legen Sie alle Ihre materiellen Wünsche, um sie ein für allemal der Christusfreude in Ihnen zu schenken.

Dann, am erwachenden Weihnachtsmorgen, wird sich Christus dem vielverzweigten Weihnachtsbaum Ihres Bewusstseins nähern, um Ihre Geschenke entgegenzunehmen und Ihnen seine unvergänglichen Gaben der Allgegenwart, der Allwissenheit, der göttlichen Liebe, des kosmischen Lichts, der immerwährenden Wachsamkeit und der immer neuen Freude, gebunden mit goldenen Schnüren der Ewigkeit, zu überreichen.

* Eine Anspielung auf die sieben zerebrospinalen Zentren der spirituellen Intelligenz und Energie des Menschen, die sich als Lichter vor dem inneren Auge des tief meditierenden Anhängers manifestieren. In den Hindu-Schriften werden diese Zentren oft als "Lotusblumen" beschrieben; im Buch der Offenbarung bezieht sich der heilige Johannes auf ihre hellen Strahlen als "sieben Sterne".

https://yogananda.org/paramahansa-yogananda-on-christ-consciousness

Entscheiden Sie sich neu: Sei, was du sein willst!
von Paramahansa Yogananda

Die folgenden Auszüge stammen aus einem Vortrag, den Paramahansa Yogananda in der Silvesternacht 1934 im internationalen Hauptquartier der von ihm gegründeten Gesellschaft, der Self-Realization Fellowship, hielt. Der gesamte Vortrag ist veröffentlicht in Journey to Self-realization, Band III von Paramahansa Yoganandas Gesammelten Vorträgen und Essays.  (Herausgegeben von Self-Realization Fellowship, Los Angeles, Copyright © 1997).

Triff neue Entscheidungen darüber, was du in diesem nächsten Jahr tun und was du sein willst. Legen Sie ein Programm für sich selbst fest; führen Sie es durch, und Sie werden feststellen, wie viel glücklicher Sie sein werden. Wenn Sie sich nicht an Ihren Zeitplan zur Verbesserung halten, bedeutet das, dass Sie Ihren Willen gelähmt haben. Sie haben keinen größeren Freund und keinen größeren Feind als sich selbst. Wenn Sie sich mit sich selbst anfreunden, werden Sie Vollendung finden. Es gibt kein Gesetz Gottes, das Sie daran hindert, das zu sein, was Sie sein wollen, und zu erreichen, was Sie erreichen wollen. Nichts Nachteiliges, das geschieht, kann Sie beeinträchtigen, wenn Sie es nicht billigen.

***

Lassen Sie nichts Ihre Überzeugung schwächen, dass Sie sein können, was immer Sie sein wollen. Es gibt niemanden, der Sie behindert, es sei denn, es sind Sie selbst. Obwohl mein Meister Swami Sri Yukteswarji mir das immer wieder sagte, fiel es mir anfangs schwer, es zu glauben. Aber als ich die gottgegebene Gabe der Willenskraft in meinem Leben einsetzte, fand ich sie als meinen Retter. Den Willen nicht zu benutzen, bedeutet, träge wie ein Stein zu sein, ein lebloses Objekt - ein wirkungsloser Mensch.

***


Konstruktives Denken wird Ihnen unbedingt, wie ein großer versteckter Suchscheinwerfer, den Weg zum Erfolg zeigen. Es gibt immer einen Weg zu finden, wenn man nur hart genug denkt. Menschen, die nach kurzer Zeit aufgeben, verkümmern in ihrer Denkkraft. Um Ihr Ziel zu erreichen, müssen Sie Ihr Äußerstes tun, um die Gedanken zu benutzen, bis sie hell genug sind, um Ihnen den Weg zu Ihrem Ziel zu zeigen.
Verwerfen Sie alle negativen Gedanken und Ängste. Denken Sie daran, dass Sie als Kind Gottes mit den gleichen Möglichkeiten ausgestattet sind wie die Ausgezeichnetsten unter den Menschen. Als Seelen ist keine größer als die andere. Stimmen Sie Ihren Willen darauf ein, sich von der Weisheit Gottes leiten zu lassen, wie sie in der Weisheit der Weisen zum Ausdruck kommt. Wenn Ihr Wille an die Weisheit angekoppelt ist, können Sie alles erreichen.

***

Schlechte Gewohnheiten sind die schlimmsten Feinde, die man haben kann. Sie werden durch diese Gewohnheiten bestraft. Sie bringen Sie dazu, Dinge zu tun, die Sie nicht tun wollen, und lassen Sie die Konsequenzen erleiden. Sie müssen schlechte Gewohnheiten ablegen und sie hinter sich lassen, während Sie sich vorwärts bewegen. Jeder Tag sollte ein Übergang von alten Gewohnheiten zu besseren Gewohnheiten sein. Nehmen Sie sich für das kommende Jahr fest vor, nur die Gewohnheiten beizubehalten, die zu Ihrem höchsten Wohl sind.

Der beste Weg, Ihre unerwünschten Tendenzen loszuwerden, besteht darin, nicht an sie zu denken; erkennen Sie sie nicht an. Geben Sie niemals zu, dass eine Gewohnheit Sie im Griff hat....Sie müssen Gewohnheiten des "Nicht-Wollens" entwickeln. Und halten Sie sich von den Dingen fern, die schlechte Gewohnheiten stimulieren.

***

Beschränken Sie sich nicht durch die Enge des Egoismus. Schließen Sie andere in Ihre Errungenschaften und Ihr Glück ein, dann tun Sie den Willen Gottes. Wann immer Sie an sich selbst denken, denken Sie auch an andere. Wenn Sie daran denken, Frieden zu suchen, denken Sie auch an andere, die Frieden brauchen. Wenn du dein Bestes tust, um andere glücklich zu machen, wirst du feststellen, dass du dem Vater gefällst.

In Harmonie zu leben, mit starker Willenskraft zu leben, um den Willen dessen zu tun, der dich gesandt hat, ist alles, woran du interessiert sein solltest. Verliere niemals den Mut und sei immer lächelnd. Haben Sie das Lächeln des Herzens und das Lächeln des Gesichtes völlig in Harmonie. Wenn Ihr Körper, Ihr Geist und Ihre Seele das Lächeln des inneren Bewusstseins Gottes registrieren, können Sie Lächeln über sich verstreuen, wohin Sie auch gehen.

***

Seien Sie immer mit Menschen zusammen, die Sie inspirieren; umgeben Sie sich mit Menschen, die Sie aufrichten. Lassen Sie nicht zu, dass Ihre Vorsätze und Ihr positives Denken durch schlechte Gesellschaft vergiftet werden. Selbst wenn Sie keine gute Gesellschaft finden, die Sie inspiriert, können Sie sie in der Meditation finden. Die beste Gesellschaft, die Sie haben können, ist die Freude an der Meditation.

***

Ihr Kelch des Lebens ist innerlich und äußerlich mit der göttlichen Gegenwart gefüllt, aber wegen des Mangels an Aufmerksamkeit nehmen Sie die Immanenz Gottes nicht wahr. Wenn Sie eingestimmt sind, wie man ein Radio einstimmt, dann empfangen Sie Spirit. Es ist, als ob Sie eine Flasche mit Meerwasser nehmen, sie verkorken und in den Ozean stellen; obwohl die Flasche im Wasser schwimmt, vermischt sich ihr Inhalt nicht mit der ozeanischen Umgebung. Aber öffnen Sie die Flasche, und das Wasser darin vermischt sich mit dem Meer. Wir müssen den Korken der Unwissenheit entfernen, bevor wir mit Spirit in Kontakt kommen können.

***

Die Unendlichkeit ist unser Zuhause. Wir halten uns nur eine Weile in der Karawanserei des Körpers auf. Diejenigen, die trunken von Verblendung sind, haben vergessen, wie man dem Pfad folgt, der zu Gott führt. Aber wenn das Göttliche in der Meditation das verlorene Kind ergreift, gibt es kein Trödeln mehr.

Treten Sie mit neuer Hoffnung durch die Pforten des neuen Jahres. Denken Sie daran, dass Sie ein Kind Gottes sind. Es liegt an Ihnen, was Sie sein werden. Sei stolz darauf, dass du ein Kind Gottes bist. Was haben Sie zu befürchten? Egal, was kommt, glauben Sie, dass es der Herr ist, der Ihnen das schickt; und es muss Ihnen gelingen, diese täglichen Herausforderungen zu überwinden. Darin liegt Ihr Sieg. Tun Sie Seinen Willen; dann kann Sie nichts verletzen. Er liebt Sie ewiglich. Denke das. Glaube das. Wisse das. Und plötzlich wirst du eines Tages feststellen, dass du in Gott unsterblich lebendig bist.

Meditieren Sie mehr und glauben Sie in diesem starken Bewusstsein, dass Gott immer bei Ihnen ist, egal, was passiert. Dann wirst du sehen, dass der Schleier der Täuschung weggenommen wird und du wirst eins sein mit dem, was Gott ist. So habe ich mein größtes Glück im Leben gefunden. Ich suche jetzt nach nichts mehr, weil ich alles in Ihm habe. Niemals würde ich mich von dem trennen, was der reichste aller Besitztümer ist.

Dies ist meine Botschaft an Sie für das neue Jahr.

https://yogananda.org/make-new-determinations-be-what-you-want-to-be

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen