Jiddu Krishnamurti

Jiddu Krishnamurti
Wir werden sehen wie wichtig es ist die radikale Revolution in den Köpfen der Menschen zu verursachen. Die Krise ist eine Krise des Bewusstseins. Ein Krise, die nicht mehr die alten Normen akzeptieren kann, die alten Muster, die uralten Traditionen. Wenn man in Betracht zieht, was die Welt jetzt ist, mit all dem Elend, den Konflikten, der zerstörerischen Brutalität, Aggressionen usw. Der Mensch ist immer noch wie er war. Er ist immer noch brutal, zerstörerisch, aggressiv, habgierig, wetteifernd. Er hat eine Gesellschaft darauf aufgebaut.

Montag, 1. Februar 2021

Jed McKenna im Februar 2021

Für ein paar hundert Dollar können Sie aus einem Flugzeug in zwei Meilen Höhe springen und wahrscheinlich überleben. Für unter hundert Dollar nimmt Sie Ihr örtlicher Fluglehrer in einer Cessna mit und lässt Sie fahren. Für weniger als tausend können Sie in einem privat gecharterten Hubschrauber einen Nachtflug über eine der strahlendsten und prachtvollsten Städte der Welt machen.

Bungee-Jumping, Supercoaster, Wildwasser-Rafting - für den zehnfachen Preis wären diese Erlebnisse mit die größten Schnäppchen, die man im Leben machen kann; die unvergesslichsten und wertvollsten. Das sind die Dinge, die uns auf dem Sterbebett begleiten werden, nicht das Geld, das wir nicht ausgegeben haben. Die Kosten für diesen Nachtflug werden keine Delle in meinen Lebensstil schlagen, aber selbst wenn es mein letzter Cent wäre, was könnte ich besser damit anfangen?
~Jed McKennas Notizbuch

Furcht vs. Hass. Furcht vor dem Nicht-Selbst gegen Hass auf das falsche Selbst. Dies sind die Armeen, die sich auf den Feldern von Kurukshetra gegenüberstehen. Dies sind die Kräfte, zwischen denen Arjuna zusammenbricht. Dies ist der eine wahre Krieg, von dem alle anderen nur Schatten sind, und für den alle anderen Konflikte nur eine Metapher sind.
~Jed McKennas Notizbuch

Der kleine Bastard ist da drin versteckt, tief hinter den Augen. Er springt auf und ab, fuchtelt mit den Armen und versucht, meine Aufmerksamkeit zu bekommen. Er weiß nicht genau, was er von mir will, aber er denkt, ich weiß es, und er hat Recht. Er will, was jeder Revolutionär, der einen gewaltsamen Umsturz plant, will: Waffen und Informationen. Dinge, die brennen und zerstören, und das Wissen, sie zu zielen und zu benutzen.

In Wirklichkeit haben mich die Rebellen um Hilfe gebeten und ich habe sie ihnen heimlich gewährt. Ich komme ihnen gerne entgegen, denn das ist es, was ich tue: Rebellion unterstützen. Ich stifte sie nicht an, das muss ich nicht; sie stiftet sich selbst an.
~Jed McKennas Notizbuch

Westler scheinen einen starken Zen-Schwung zu bekommen, und das nächste, was man weiß, ist, dass sie fünf Jahre später aus einem Zen-Kloster zurückkehren und weniger vorzuweisen haben, als wenn sie diese Jahre im Gefängnis oder im Koma verbracht hätten. Bewundernswerterweise lassen sie sich vom Scheitern nur selten davon abhalten, ein Buch über das Thema zu schreiben.
~Jed McKennas Notizbuch

Die Industrie braucht ein neues Zen, und Advaita ist genau das Richtige. Es klingt exotisch, es bedeutet etwas vage Tiefgründiges, das aber nicht bedrohlich ist, und niemand kümmert sich um seine Wurzeln, also kommt es ohne Gepäck und kann so geformt werden, dass es die Anforderungen des Marktes erfüllt. Nein, es ist nicht der Traum eines Merchandisers wie Zen, aber das werden sie ändern und bald werden wir alle Advaita-Kochgeschirr und Advaita-Strings und Advaita-Deckenfliesen kaufen. Eine zuckrige Art von Advaita-Junk-Philosophie hat bereits begonnen, sich zu entwickeln, und ich bin sicher, dass sie ihre eigenen Schlüsselfiguren haben wird, die Bücher schreiben und uns in den Weg der Nondualität einweisen.

Scheiße, wenn ich so darüber nachdenke, rede ich mir ein, ein weiteres Buch zu schreiben, etwas mit großer kommerzieller Anziehungskraft, wie Zen und das Tao des Advaita: Der pfadlose Weg des Nicht-Geistes zur Nicht-Dualität.
~Jed McKennas Notizbuch

Ich hätte sie am Flughafen abholen können, oder ich hätte ein Auto schicken und den Fahrer auf sie warten lassen können, der ein Schild mit ihrem Namen hochhält. Das hätte ihr wahrscheinlich einen Nervenkitzel verschafft. Die Sache ist aber, und das ist eine wichtige Sache, dass die Reise zum Schamanen genauso ein Teil der schamanischen Erfahrung ist wie der Besuch bei ihm. Ich bin natürlich kein Schamane, aber das Sprichwort trifft voll zu.

Dieses Kind hat alles durchgemacht, was ein junges Bauernmädchen aus dem Maisgürtel braucht, um mich ausfindig zu machen, Geld zusammenzukratzen, sich von Familie und Heimat zu trennen und in ein Flugzeug in eines der einschüchterndsten urbanen Zentren der Welt zu steigen; kurz gesagt, um sich auf eine große Reise zu begeben. Ein Juckreiz in ihrem Kopf muss zu einer Qual geworden sein, die eine solche Reise notwendig macht, und ich werde das nicht schmälern, indem ich sie die letzten paar Meter hochziehe. Mein Part fängt damit an, sie reinzuschnattern.

Es sollte nicht einfach sein.
~Jed McKennas Notizbuch

Ein weiterer Punkt, den ich ansprechen muss, bevor ich weitermache, ist, dass nichts, worüber ich spreche, ob es nun die Wahrheitsverwirklichung oder unsere wahre Beziehung zum Universum ist, etwas anderes ist als das, was von Natur aus, rechtmäßig und unveränderlich unser ist. Das sind keine Dinge, die wir gehen und lernen oder uns verdienen oder erkämpfen müssen, es ist einfach das, was ist. Der Zen-Meister, der als sein eigenes Epitaph schrieb: "Mein ganzes Leben lang habe ich Wasser am Fluss verkauft. Ha! Was für ein Witz!", sprach genau diesen Punkt an. Dies ist natürlich. Das ist, was ist. Die Realität übersteigt unsere kühnsten Träume, und das alles kann Ihnen gehören, weil es bereits so ist. Das Einzige, was im Weg steht, sind Sie.
-Jed McKennas Notizbuch

Moral, Ethik, ich habe keine. Wenn es so kommt, bin ich ein netter Kerl. Wenn es anders kommt, dann bin ich ein anderer Typ. Ich könnte die leidenschaftliche Behauptung aufstellen, dass ich niemals, unter keinen Umständen, jemandem Schaden zufügen würde, aber die Ereignisse könnten sich ändern und aus irgendeinem Grund werde ich heute Nachmittag ein paar Kinder vor einen Zug schubsen müssen. Ich bezweifle es und ich hoffe es nicht, aber vielleicht. Ja, es ist unvorstellbar, aber das macht es nicht unmöglich. Unvorstellbare Dinge passieren die ganze Zeit.

Ich habe eine Art, in der Welt zu agieren, und die hat nichts mit Regeln zu tun; weder mit meinen noch mit denen von anderen. Es hat mit Vertrauen und Mustern zu tun und der Abwesenheit von künstlichen Grenzen. Wenn diese armen kleinen Kinder vor diese rasende Lokomotive geschoben werden müssen, und diese Tatsache wird mir auf die Art und Weise klar, wie mir die Dinge klar werden, dann brauchen wir eine Aufräummannschaft mit starken Mägen und einer Menge kleiner Taschen.
-Jed McKennas Notizbuch

Anstatt jedoch undenkbar zu sein, sollte Selbstmord in höchstem Maße denkbar sein. Es ist die Sache, über die am meisten nachgedacht werden muss. Zumindest sollten wir die Blockade durchbrechen und einige Entscheidungen darüber für uns selbst treffen. Wenn Sie etwas Spaß an der spirituellen Autolyse haben wollen, beginnen Sie mit der Frage: Warum sollte ich mich nicht sofort umbringen?
~Spirituelle Kriegsführung, Buch drei der Erleuchtungs-Trilogie

Ich habe das immer für das perfekte Haiku gehalten, trotz seiner Formverletzungen. Ich nenne es "Fuck Basho's Frog":

Ein Mann brach heute in eine
in ein Westside-Apartment ein
und warf ein Baby gegen die Wand.
ohne ersichtlichen Grund.
Plopp!
~Spirituelle Kriegsführung, Buch drei der Erleuchtungs-Trilogie

Ich schaue mir das Leben der Menschen an, und es ist immer wieder verwirrend zu sehen, wie sie den einzigen wahren Reichtum, den sie besitzen, vergeuden, obwohl sie nicht wissen, wann er zu Ende geht, sondern nur, dass er zu Ende geht, und dabei Minuten und Stunden und Tage wegwerfen wie heiße Kohlen. Was bedeutet es sonst, schlafend zu sein, als das eigene Leben so gedankenlos zu entsorgen? Was könnte ein eindeutigeres Symptom für Unaufmerksamkeit sein? Jede Minute, die wir in Unkenntnis des Wertes einer Minute verbringen, ist eine Minute der Unbewusstheit. Das ist nicht irgendein verrückter Plan, um sich an den gegenwärtigen Moment in der Zeit zu klammern, es ist einfach das, was es bedeutet, wach zu sein.
~Spirituelle Kriegsführung, Buch drei der Erleuchtungs-Trilogie

Ich weiß nicht mehr, was es bedeutet, zu arbeiten, zu schuften, etwas Unangenehmes zu tun. Ich unterscheide nicht zwischen Arbeit und Nicht-Arbeit, Wochentag und Wochenende. Ich nehme keinen Urlaub oder fahre in die Ferien. Ich verbringe wahrscheinlich im Durchschnitt vier Stunden am Tag mit Arbeit, aber ich betrachte das genauso wenig als Arbeit, wie ich das Gassigehen mit dem Hund als Spiel oder das Einkaufen für das Mittagessen als lästige Pflicht betrachte. Die Idee, etwas zu tun, worauf ich keine Lust habe, ist für mich fast absurd. Wenn etwas getan werden muss, wird der Zeitpunkt kommen, an dem ich Lust habe, es zu tun. Wenn dieser Zeitpunkt nicht kommt, wird es nicht getan und brauchte nicht getan zu werden.
~Spirituelle Kriegsführung, Buch drei der Erleuchtungs-Trilogie

Denn die Widersacherin hat ihre Hand über dich gebreitet und dich bedrängt, und nun mußt du dich in deinem Zorn mit Schwert und Feuer erheben. Öffne deine Waffenkammer und bringe die Waffen deines Zorns hervor. Komme gegen den Eindringling von der äußersten Grenze her, öffne ihre Vorratskammern, wirf sie wie Haufen um und zerstöre sie gänzlich; lass nichts von ihr übrig.
~Das Evangelium der Wahrheit, Geistliche Kriegsführung

Siehe, ich bin dein Freund, und ich bin gegen dich und will mein Schwert aus seiner Scheide ziehen und will von dir ausrotten den Gerechten wie den Bösen. Und das Volk wird jammern und die Stadt wird ihre Tore gegen dich verschließen, und ich werde dich in die Wüste werfen lassen.

Siehe! Deine Tage des Schmutzes sind gezählt und deine Tage des Streites sind gezählt und deine Tage in der belagerten Stadt sind gezählt. Von den Schmerzen des lebendigen Todes werde ich dich erlösen, von den Schmerzen der Hölle bist du verheißen. Stirb nur, und ich werde gnädig mit dir umgehen.
~Das Evangelium der Wahrheit, Geistlicher Kampf 

Picard: Ein Fieber verbrennt meine Haut, meine Sicht verschwimmt, ich bin unfähig zu stehen. Warum kämpfen und leiden, töten und sterben, wenn nichts gewonnen ist? Wenn es keinen Sinn gibt, gibt es auch keinen Grund für einen Krieg. Alle müssen zugrunde gehen, aber zu welchem Zweck? Welcher Sieg kann Freude bringen, der mit solchem Blut erkauft wurde? Welcher Lohn kann nützen, so traurig gewonnen?
~Starship Gita: Das Lied der Borg

Picard: (mit ruhiger Intensität) Alle sichtbaren Objekte sind nur Pappmasken. Wenn der Mensch zuschlagen will, schlägt er durch die Maske! Wie kann der Gefangene nach draußen gelangen, wenn er nicht durch die Wand stößt?

Für mich ist das Borg-Schiff diese Wand, die an mich herangeschoben wird. Manchmal denke ich, es gibt nichts dahinter, aber es reicht. Ich sehe in den Borg eine ungeheure Kraft, die von einer undurchschaubaren Bosheit durchdrungen ist.

Diese undurchschaubare Bosheit ist es, die ich hasse, und ob die Borg nun der Agent oder der Auftraggeber sind, ich werde sie mit diesem Hass überziehen.
~Starship Gita: Das Lied der Borg


Alle persönlichen Attribute sind, so verstanden, Makel; Unvollkommenheiten in einer Linse, die existiert, um unvollkommen zu sein. Unvollkommenheit gibt es sonst nicht, also wird eine künstliche Unvollkommenheit geschaffen: das Ego. Suchende mögen danach streben, eine perfekte Linse zu werden, aber natürlich ist die perfekte Linse keine Linse; keine Unvollkommenheiten, keine Linse, nur das, was ist.
~Zen und die Kunst der Selbstverstümmelung

Ihre Spiritualität ist nur ein weiteres falsches Kleidungsstück, eine weitere Schicht der Lüge des Selbst. Ihre Spiritualität definiert die Dimensionen Ihrer Zelle und die Tatsache, dass Sie das nicht sehen, sagt mir, dass Sie keine Ahnung haben, in wessen Haus Sie sind oder nach wessen Regeln Sie leben. Du hast keine Ahnung von deiner wahren Situation, von der Natur deines Gefangenenstatus. Du klammerst dich verzweifelt an deine Lügen; schirmst sie mit emotionaler Energie ab. Und warum? Weil diese Lügen Sie sind.
~Zen und die Kunst der Selbstverstümmelung


Aufwachen ist eine Stop-and-Go-Reise. Es braucht eine Menge harter Arbeit, um ein Plateau wie die Nondualität zu erreichen, und das Innehalten, um sich auszuruhen und zu akklimatisieren, bevor man weitergeht, ist Teil des Prozesses. Nondualität ist vielleicht nicht das endgültige Ziel, das Neuankömmlinge vermuten, aber der Weg dorthin ist eine beeindruckende und herausfordernde Leistung, und die Aussichten sind in alle Richtungen lohnend.
~Rezept für Scheitern

...Es gibt kein Geheimnis, außer dem, auf dem du bestehst. Es gibt nur Sie. Es gibt keinen Agenten oder eine Agentur der Unwissenheit, die Sie von all den großen Antworten des Seins fernhält, sie liegen alle offen zutage, ohne den geringsten Versuch der Verschleierung oder Verschwörung.
~Die ganze Wahrheit

...Karl und Sandy... haben einen netten schwarzen Labrador namens Duke, der sehr lieb zu Maya zu sein scheint, aber in dem Sinne, dass ich ein Hundemensch bin, ist Maya kein Hundemensch. Sie hat keine Abneigung gegen andere Hunde, sie sieht nur keinen Sinn in ihnen. Sie schnüffelt zwar ab und zu an einem Hintern, aber das ist nicht ihr Ding.

...Ich bin kein Wissenschaftler oder Philosoph oder ein religiöser oder spiritueller Denker oder sogar sehr klug oder motiviert für diese Angelegenheit. Was ich bin, ist wahrheitsverwirklicht, wenn Sie also die Trilogie lesen und bis hierher mit mir sind, dann haben Sie meine Referenzen als Reiseleiter - aber Sie wissen auch, dass Sie sie nicht brauchen. Wie immer brauchen Sie nur selbst zu suchen.
~Jed McKenna's Theorie von Allem

"Alles schön und gut, aber die eigentliche Frage, die uns hier beschäftigt, ist diese: Ist Moby-Dick, richtig verstanden, für die Leser eines Buches mit dem Titel "Spirituell inkorrekte Aufklärung" überhaupt von Interesse?

Ich beantworte das vorerst mit folgendem Satz: Herman Melville gehörte zu den führenden spirituellen Pionieren seiner Rasse, und das Buch Moby-Dick ist das Logbuch des Kapitäns der Reise, die er unternahm.

Also, ja, es ist von möglichem Interesse."

"Wer will was? Wie dringend? Und warum? Wer ist aufrichtig? Wer ist nur nebensächlich? Wer benutzt das Aufwachen als Mittel, um noch tiefer einzuschlafen? Die Dualität ist ein verworrener Wald, in dem viele selbsternannte Freiheitssuchende die Machete der Diskriminierung mit der Wirkung eines Buttermessers schwingen. Sie wissen nicht, wohin sie gehen wollen, wenn überhaupt, sind sie glücklich genug, wo sie sind. Aus Angst vor dem Echten umarmen sie die Fälschung; sie entscheiden sich für Worte und Verzierungen anstelle von authentischem Wandel und nähren den Wahn des spirituellen Fortschritts mit leeren Praktiken und nutzlosem Wissen, indem sie sich auf der Stelle drehen, um ein Gefühl der Bewegung zu erzeugen."

"Es gibt die Realität, die Wahrheit, aber Jed McKenna kann sie nicht ausdrücken und kein Leser kann sie begreifen. Und deshalb habe ich im Buch gesagt, komm und sieh es dir selbst an. Das ist die einzig mögliche Antwort. Ich weiß, es macht keinen Sinn. Niemand, der wusste, wovon er sprach, hat je gesagt, dass es das tut. Das ist die Paradigmenlücke. Jed McKenna mag einen guten Job machen, indem er über den Teil spricht, über den man sprechen kann, aber Jed ist nicht realer als dieser Tisch und er kann wirklich nur über das sprechen, was nicht ist, nicht über das, was ist."

"Das ist es, was ich meine, wenn ich sage, "Verflixte Erleuchtung: Als Schmetterling unter Raupen" ist ein Buch für Erwachsene. Es ist keine Anleitung für faule Männer zur Erleuchtung, oder Erleuchtung in dreißig Tagen, oder was auch immer. Natürlich gerät es in die Hände von Leuten, die eine märchenhafte Vorstellung von Spiritualität haben, und diese Leute werden ablehnend reagieren, wenn ihnen jemand sagt, dass dies eine ernsthafte Angelegenheit mit einer fast perfekten Misserfolgsquote ist."

"Ein Buch wie "Verflixte Erleuchtung: Als Schmetterling unter Raupen" wird ein viel breiteres Publikum erreichen, als es eigentlich geeignet ist. Es sagt harte Dinge; sehr erwachsene Dinge. Es sagt, dass kein Glaube wahr ist. Es sagt, dass Gurus und Meditation und spirituelle Lehren allesamt sanfte Täuschungen sind, die dazu gedacht sind, den inneren Feigling zu besänftigen, nicht den inneren Helden zu schmieden. "Verflixte Erleuchtung: Als Schmetterling unter Raupen" sieht also aus wie ein spirituelles Buch, aber eigentlich ist es ein anti-spirituelles Buch. Es sieht aus, als wäre es für jeden, aber es ist wirklich für sehr wenige."
~Spirituell unkorrekte Erleuchtung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen