Jiddu Krishnamurti

Jiddu Krishnamurti
Wir werden sehen wie wichtig es ist die radikale Revolution in den Köpfen der Menschen zu verursachen. Die Krise ist eine Krise des Bewusstseins. Ein Krise, die nicht mehr die alten Normen akzeptieren kann, die alten Muster, die uralten Traditionen. Wenn man in Betracht zieht, was die Welt jetzt ist, mit all dem Elend, den Konflikten, der zerstörerischen Brutalität, Aggressionen usw. Der Mensch ist immer noch wie er war. Er ist immer noch brutal, zerstörerisch, aggressiv, habgierig, wetteifernd. Er hat eine Gesellschaft darauf aufgebaut.

Donnerstag, 1. April 2021

Jed McKenna im April 2021 ||

30th Gewahrsein ist vollkommen unpersönlich. Es gibt kein "mein Bewusstsein" oder "dein Bewusstsein", es gibt nur das Bewusstsein selbst. Die Wahrheit von dir und die Wahrheit von Buddha, Hitler, Stalin und Christus ist die gleiche Wahrheit. Alle Wahrheit ist eine Wahrheit, alles Bewusstsein ist ein Bewusstsein, und das bist du.

28th Sie sind ein Punkt des Bewusstseins mit einem Körper als Fahrzeug und einem Planeten als Spielplatz in einer Zeit-Raum-Energie-Materie-Realität, aber diese Einrichtung hält nicht ewig. Die Wahrheit ist, dass du das diamantene Herz des Bewusstseins im Zentrum deines eigenen persönlichen Universums bist; wie kann das nicht die coolste Sache überhaupt sein?

Menschen in Gruppen versuchen, die Zeit totzuschlagen, indem sie mir Fragen über mich als Person stellen - Lebensstil, Schreibgewohnheiten, Ansichten zu aktuellen Ereignissen, Mac oder PC, knackig oder cremig - aber das einzig Bedeutende an mir ist meine Funktion. Ich bin ein Apfelbaum. Ich produziere Früchte. Man mag Äpfel mögen oder nicht, aber man steht nicht herum und macht Smalltalk mit dem Baum.

Die Menschheit verweilt im Kerker der Angst und klammert sich an ihre Kinder, damit sie ebenfalls verdammt werden. Idealerweise sollten sich die Eltern aufopfern, um ihre Kinder zu erziehen und aus diesen Zuständen herauszuholen, aber jugendliche Eltern streben nur danach, dass ihre Kinder die nächsten Versionen ihrer selbst werden. Gibt es einen besseren Weg, der Herde die Treue zu schwören, als seine Kinder auf dem Altar des Gruppendenkens, der Orthodoxie und der hirnlosen Konformität zu opfern?
-Jed Talks #3

25th Erst wenn Sie einen Blick über den künstlichen Kontext des falschen Selbst hinaus werfen, beginnen Sie Ihr wahres Potenzial zu sehen. Erst dann verstehen Sie den Unterschied, ob Sie ein kleiner Teil eines größeren Organismus sind oder ein eigenständiger primärer Organismus.

...Ich sollte Ihnen das Stricken beibringen, nicht dieses andere Geschäft. Mit Stricken können Sie tatsächlich nützliche Dinge herstellen. Dieses andere Geschäft nützt dir wahrscheinlich nichts, aber an einem kalten Morgen ist ein warmer Schal eine echte Sache.

23th ...Mein Job ist was? Ich sage dir, dass es eine Tür gibt und du hast einen Schlüssel. Das ist mein kleiner Job für das, was wir hier tun. Dann gehe ich zurück in mein Leben und du gehst zurück in deins. Was du mit deinem Leben machst, ist dir überlassen. Ich stricke gern und spiele mit meinen Hunden. Ich glaube, hier gibt es auch eine Katze.
-Marichelle, Jed Talks #3

...Solch hoch verehrte Systeme menschlicher Spiritualität wie Buddhismus, Taoismus und Hinduismus sind von Ego und Maya zu dem Zweck erdacht worden, Sie an Ihrem Platz zu halten, anstatt eine Reise zu machen. Ich hoffe, dass das Wie und Warum für Sie inzwischen offensichtlich ist. Ich hoffe, dass Ihre Augen offen genug sind, um die subtile Dynamik von Angst und Verblendung zu sehen, die unsere Gefangenschaft konstruiert, unsere Fähigkeit zur Vernunft untergräbt und unsere Neigung zum Wachstum bremst. Ich hoffe, dass Sie inzwischen den spirituellen Marktplatz von oben statt von innen betrachten können und ihn als den Ort sehen, an dem Träume sterben. Aber vor allem hoffe ich, dass Sie ein schönes Abenteuer erleben. Es endet, wissen Sie.

21th ...Die Idee, dass man ein Rockstar wird, indem man einen Rockstar verkörpert, ist gut im theatralischen Sinne des Spielens einer Figur, aber nicht im authentischen Sinne des Herausfindens, wer und was und wo man wirklich ist. Das ist ein chronischer Irrtum von Halbgeborenen und die entscheidende Täuschung auf dem spirituellen Marktplatz.

...Dein Kopf steckt in einer Falle und du kannst zwei Dinge tun: es dir bequem machen oder sich den Weg nach draußen freikauen. Es gibt eine Million Möglichkeiten, es sich bequem zu machen, aber der einzige Weg, sich den Weg herauszukauen, ist ein Bissen nach dem anderen.
~Jed Talks #3

19th Du kannst Anfang, Mitte und Ende haben, oder du kannst Ende, Anfang und Mitte haben, oder Mitte, Ende und Anfang. Die Mitte ist ein guter Zeitpunkt für den Anfang oder das Ende, und der Anfang kann das Ende sein, und die Reihenfolge kann sich ändern. Dass der Anfang das Ende ist, macht nicht so viel Spaß, aber die Dinge sind nicht immer lustig.

...Vielleicht zähle ich bis drei und schnippe mit den Fingern und du wachst auf, aber so geht das nicht. Es gibt nur einen Weg und der ist nicht sehr lustig. Wenn Sie etwas anderes zu tun haben, würde ich das tun.

...Sie können dem nicht zustimmen, aber ich lasse mich davon nicht abhalten, es zu sagen. Solange ich richtig liege, ist alles andere egal. Ich muss mir um nichts anderes Sorgen machen. Glauben Sie mir, wenn die ganze Welt über mich lacht, bekommt das ein Gähnen von mir. Genauso, wenn die ganze Welt mich auf das höchste Podest hebt. Was kümmert mich das? Ich ändere meine Pläne für das Mittagessen nicht wegen einer der beiden Sachen.

16th Ihr Gehirn ist nicht Ihr Feind. Ihr Gehirn versucht nicht, Ihre spirituelle Suche zu entgleisen, es ist Ihr ängstliches Herz, das das tut, indem es Ihnen sagt, Sie sollen sich hinsetzen, die Augen schließen und Ihren Verstand zum Schweigen bringen.

15th Sie verspüren den Impuls, die Dinge zu vergrößern, heranzuzoomen und sie im mikroskopischen Detail zu studieren, und ich sage Ihnen, dass Sie herauszoomen sollen, sich aus sich selbst und Ihrem Körper zurückziehen sollen, aus Ihrer Familie und Ihren Freundschaften, aus Ihrem Haus und Ihrer Stadt und Ihrem Land, immer weiter zurückzoomen sollen, weg vom Planeten, aus dem Sonnensystem und der Galaxie, den ganzen Weg hinaus über Zeit und Raum hinaus ins totale Nichts. Das ist es, worauf sich die Nondualität bezieht; Bewusstsein ohne Erscheinung, Bewusstsein ohne Inhalt. Das ist Ihr wahres Zuhause.

14th Ein konzeptionelles Verständnis von Nondualität zu haben, bedeutet zum Beispiel nur, dass Sie ein Werkzeug haben. Jetzt kommt die harte Arbeit, es tatsächlich zu benutzen, um die Teile Ihres Traumzustandes zu demontieren, für die es das richtige Werkzeug ist. Ich weise darauf hin, weil es scheint, dass viele Leute denken, dass das Erfassen eines Konzepts bedeutet, dass die Arbeit getan ist, während es nur bedeutet, dass die wirkliche Arbeit beginnen kann. Epiphanien, Erkenntnisse und Einsichten sind keine kostbaren Edelsteine, sie sind Abrissbirnen.

13th Sie verspüren den Impuls, die Dinge zu vergrößern, heranzuzoomen und sie im mikroskopischen Detail zu studieren, und ich sage Ihnen, dass Sie herauszoomen sollen, sich aus sich selbst und Ihrem Körper zurückziehen sollen, aus Ihrer Familie und Ihren Freundschaften, aus Ihrem Haus und Ihrer Stadt und Ihrem Land, immer weiter zurückzoomen sollen, weg vom Planeten, aus dem Sonnensystem und der Galaxie, den ganzen Weg hinaus über Zeit und Raum hinaus zum totalen Nichts. Das ist es, worauf sich die Nondualität bezieht; Bewusstsein ohne Erscheinung, Bewusstsein ohne Inhalt. Das ist Ihr wahres Zuhause.

12th Ein konzeptionelles Verständnis von Nondualität zu haben, bedeutet zum Beispiel nur, dass Sie ein Werkzeug haben. Jetzt kommt die harte Arbeit, es tatsächlich zu benutzen, um die Teile Ihres Traumzustands zu demontieren, für die es das richtige Werkzeug ist. Ich weise darauf hin, weil es scheint, dass viele Leute denken, dass das Erfassen eines Konzepts bedeutet, dass die Arbeit getan ist, während es nur bedeutet, dass die wirkliche Arbeit beginnen kann. Epiphanien, Erkenntnisse und Einsichten sind keine kostbaren Edelsteine, sie sind Abrissbirnen.
~Jed Talks #1

11th Ein wenig Verständnis kann einen langen Weg gehen. Indem wir einfach die Grenzen des Wissens verstehen, können wir Gott zerstören. Indem wir verstehen, dass das Nichts nicht existiert, können wir den Tod zerstören. Indem wir verstehen, dass zwei nicht möglich ist, können wir das Universum zerstören. Und indem wir verstehen, dass Bewusstsein alles ist, können wir uns selbst zerstören.

10th Für den Fall, dass ich zu nahe dran war, etwas Sinnvolles zu sagen und mich dadurch diskreditieren könnte, würde ich eine Menge Sanskrit-Begriffe einstreuen, was die Kluft zwischen Lehrer und Schüler subtil vergrößern und das Bedürfnis der Gruppe erhöhen würde, dass ich sie durch diese dunklen Wälder führe. Ich würde mich auch bemühen, mich daran zu erinnern, dass wir im Satsang versammelt sind, um in der Gruppe Kackwurst zu polieren, wobei der entscheidende Unterschied darin besteht, dass niemand hier tatsächlich die Kackwurst des falschen Selbst herunterspülen will, sondern sie nur hübscher, weniger stinkend und zufriedener in ihrer Kackwurst machen will.

09th Wenn ich einen Satsang ausrichte (leite? austeile? anordne?), würde ich eine einzelne Blume halten, damit jeder weiß, dass ich ein erleuchteter spiritueller Meister bin und nicht nur ein Typ, der früh reingekommen ist und den besten Platz genommen hat. Ich würde wahrscheinlich ein Stück Statue haben wollen, wie ein Om-Symbol oder einen Nataraj, oder vielleicht nur eine Kaffeetasse, auf der "World's #1 Spiritual Teacher" steht. Und natürlich bräuchte ich ein gerahmtes Foto von irgendeinem verehrten spirituellen Typen, wie eine stillschweigende Bestätigung. Ich schätze, ich würde mich für Ramana entscheiden, was mir sofortige Glaubwürdigkeit bei den Zuhörern verleihen würde, obwohl Stan Laurel meine persönliche Wahl wäre.

08th Ich habe Lehrer in westlicher Kleidung gesehen und sie wirken nicht so erleuchtet wie ihre kostümierten Kollegen. Ich denke, ich würde eine ungebleichte Baumwolltunika und ein paar Perlen nehmen. Ich würde nur die Perlen tragen, denn das ständige Fummeln an ihnen könnte affektiert wirken und Verdacht auf meine anderen Allüren lenken. Ich denke, ich würde auch eine Hose tragen.
-Gespräche #1

07th Um in diesem Geschäft erfolgreich zu sein, ist es wichtiger, wach zu wirken als wach zu sein. Aus diesem Grund ist das Aussehen sehr wichtig. Der erleuchtete spirituelle Meister darf kein faules Auge oder einen toten Zahn oder nässende Gesichtsausbrüche haben, er darf in Sachen Hygiene nicht zu nachlässig sein, er darf nicht stottern oder lallen (obwohl lange, leere Pausen anscheinend gut ankommen).
~Jed Talks #1

05th "Du jagst einer Fata Morgana in der Wüste hinterher. Alles, wonach du versuchst zu greifen, verschwindet. Du kannst nichts greifen, weil es nichts zu greifen gibt. Vielleicht denkst du, du kannst dich an mir festhalten, aber das wird auch nicht funktionieren. Willst du einen Freund? Einen Gefährten? Lass den Tod dein Gefährte sein. Das ist das Einzige, was Sie wirklich haben, das Einzige, was Ihnen wirklich gehört, was Ihnen niemand wegnehmen kann."

~Jed McKenna's Notebook, Mannahatta

04th "Ich bin nicht dein Lehrer, weißt du. Ich bin jemand wie du, nur dass ich bereits etwas beendet habe, was du gerade erst anfängst."
~Jed McKenna's Notebook, Mannahatta

03th Maya wird auf diesem Schlachtfeld durch Angst repräsentiert und der Kleine Bastard durch Hass. Furcht gegen Hass. Furcht vor dem Nicht-Selbst gegen Hass auf das falsche Selbst. Dies sind die Armeen, die sich auf den Feldern von Kurukshetra gegenüberstehen. Dies sind die Kräfte, zwischen denen Arjuna zusammenbricht. Dies ist der eine wahre Krieg, von dem alle anderen nur Schatten sind, und für den alle anderen Konflikte nur eine Metapher sind.
~Jed McKenna's Notebook, Mannahatta

02th Mein Verstand huschte, um die Sache in den Griff zu bekommen, konnte es aber nicht. Was ist der Sinn eines solch bizarren Ereignisses? Was soll ich damit anfangen? Hat das Universum einfach alle Beherrschung aufgegeben? Es ist so absolut, absurd und unberechenbar unwahrscheinlich, dass die einzige Schlussfolgerung, die man ziehen kann, ist, dass das Universum, wenn man es erst einmal ein wenig kennengelernt hat, wirklich nur ein großer, verspielter Welpe ist.
~Jed McKenna's Notebook

01th Der kleine Bastard versteckt sich da drin, tief hinter den Augen. Er springt auf und ab, fuchtelt mit den Armen und versucht, meine Aufmerksamkeit zu bekommen. Er weiß nicht genau, was er von mir will, aber er denkt, ich weiß es, und er hat recht. Er will, was jeder Revolutionär, der einen gewaltsamen Umsturz plant, will: Waffen und Informationen. Dinge, die brennen und zerstören, und das Wissen, sie zu zielen und zu benutzen. In Wirklichkeit haben mich die Rebellen um Hilfe gebeten und ich habe sie ihnen heimlich gewährt. Ich komme ihnen gerne entgegen, denn das ist es, was ich tue: Rebellion unterstützen. Ich stifte sie nicht an, das muss ich nicht; sie stiftet sich selbst an. Wenn sie mich dann zufällig aufsucht, in einem Buch oder persönlich, kann ich ihr geben, was sie braucht.
~Jed McKenna's Notebook

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen