Jiddu Krishnamurti

Jiddu Krishnamurti
Wir werden sehen wie wichtig es ist die radikale Revolution in den Köpfen der Menschen zu verursachen. Die Krise ist eine Krise des Bewusstseins. Ein Krise, die nicht mehr die alten Normen akzeptieren kann, die alten Muster, die uralten Traditionen. Wenn man in Betracht zieht, was die Welt jetzt ist, mit all dem Elend, den Konflikten, der zerstörerischen Brutalität, Aggressionen usw. Der Mensch ist immer noch wie er war. Er ist immer noch brutal, zerstörerisch, aggressiv, habgierig, wetteifernd. Er hat eine Gesellschaft darauf aufgebaut.

Samstag, 1. Mai 2021

Jed McKenna im Mai 2021 ||

"Wenn Sie deprimiert sind, leben Sie in der Vergangenheit.
Wenn Sie ängstlich sind, leben Sie in der Zukunft.
Wenn du in Frieden bist, lebst du in der Gegenwart."
~Lao Tzu

Als ich aus der Zelle durch die Tür in Richtung Freiheit ging, wusste ich, dass ich meine Verbitterung und meinen Hass zurücklassen musste, oder ich würde mein Leben lang gefangen bleiben.
~Nelson Mandela

28th Die Erkenntnis, dass Sie keine Ahnung haben, wer Sie sind, ist der Anfang davon, herauszufinden, wer Sie sind.

27th Wir müssen ständig die Illusion des Selbst projizieren, denn wenn wir das nicht tun, sind wir es nicht.

26th Wahrheit ist jenseits von Gegensätzen. Dualität ist ein Traum. Es ist keine Yin-Yang-Beziehung; es ist das eine oder das andere. Die Wahrheit enthält kein Element des Falschen und das Falsche enthält keine Wahrheit. 

25th Ich sitze in einem Kino und schaue einen Film namens Humanity. Ich betrachte Bürgerkriegslazarette und Nazi-Todeslager und Kinderverbrennungsstationen mit demselben Auge, mit dem ich auf blühende Gärten und sternenklare Nächte und lachende Babys schaue. Sie sind nur die entgegengesetzten Pole des emotionalen Spektrums des Films. Sie lassen mich meine Realität nicht vergessen. Nichts ist so grotesk grausam oder so herzzerreißend schön, dass es meine Transzendenz übersteigt.
~Spirituell inkorrekte Erleuchtung

23th Die Leute wollen vielleicht nicht nach den Regeln spielen, aber es sind immer noch die Regeln. Eine der der Regeln ist, dass man stirbt. Wir haben ein unveräußerliches Recht, und das war's.

22th Rationale Depression ist kein Defekt oder eine Krankheit, sie ist eine angemessene Reaktion auf die Umstände, in denen wir uns befinden. Wir haben keine Zukunft, keine Substanz und keine Bedeutung; was gibt es da nicht, deprimiert zu sein?

Das ist kein tiefes, seelisches, hochgeistiges Zeug; eine vollständige und genaue Abrechnung mit dem eigenen Leben könnte man bei einer Tasse Kaffee oder während einer Werbepause machen.

Vom logischen Standpunkt aus gesehen ist das einzige zwingende Argument gegen Selbstmord, dass ein Versagen zu einer Geldstrafe von tausend Dollar und sechs Monaten Gefängnis führen kann.

21th Verleugnung ist nur ein Etikett und Etiketten sind selbst ein Werkzeug der Verleugnung, das uns erlaubt, schwierige Dinge unverarbeitet abzutun, basierend auf dem Namen der Sache und nicht auf der Sache selbst. 

20th Bin ich Pro-Wahrheit? Nein. Hasse ich Täuschung? Nein. Halte ich den Traumzustand für böse? Nein. Ich bin nicht gegen all die Lehrer und Lehren, die uns so effektiv narkotisiert halten. Ich glaube nicht, dass irgendjemand oder irgendetwas anders als perfekt ist. Ich bin kein Kämpfer für die Wahrheit. Ich bin nicht im Krieg mit den Armeen der Lüge. Ich mag die Lüge. Ich bin ganz für sie. Maya und ihr prächtiger Palast des Wahns haben keinen größeren Fan als mich.

19th Curtis taucht auf und stellt sich vor mich auf den Bürgersteig. Auf der Fahrt hierher sprachen wir noch ein wenig über Star Wars, die Heldenreise und ihre Anwendbarkeit im wirklichen Leben. Er erzählte mir, dass er nach unserem ersten Star Wars-Gespräch auf eigene Faust nachgeforscht hatte, und was er dabei herausgefunden hatte, war Zen Mind, sagte er. Er stellte eine Verbindung her zwischen den quasi-mystischen körperlichen Fähigkeiten der Jedi, Eugen Herrigels Buch über Zen und Bogenschießen und seinen eigenen persönlichen Erfahrungen beim Tennis- und Fußballspielen. Er erklärte mir das alles, während er uns mit dem Jeep hierher fuhr und ihn wie einen italienischen Sportwagen behandelte, da er nun Dinge wie Herunterschalten und Beschleunigen in Kurven kannte.

17th Es gibt praktisch nichts, was ich an Städten nicht mag, aber was ich am meisten mag, sind die Strukturen: schmutziger Beton, rostiger Stahl, kalter Granit, abgeplatzte Farbe, rußige Ziegel, zerbrochenes Plastik, verschmiertes Glas. Gullydeckel und Kanalisationsroste sind gut anzuschauen. Der grüne Laternenpfahl kennt sein Geschäft. Ich kann sehr glücklich sein, wenn ich auf einen Zementboden starre; nicht irgendeinen Zementboden, natürlich. Doch welcher Trottel hat Freude daran, auf den Boden zu starren? Williams wusste, welche Art: "So viel hängt von einer roten Schubkarre ab, die mit Regenwasser glasiert ist, neben den weißen Hühnern."

Worte können die Richtigkeit einer schwarzen Stahltür in einer roten Backsteinmauer nicht ausdrücken. Mein Fuß wirft drei Schatten. Das ist die gleiche Brise, die Christus und Buddha unter dem gleichen Mond gekühlt hat. Was hat das alles zu bedeuten? Nun, absolut nichts. Wenn es etwas bedeuten würde, würde es gar nichts bedeuten.

16th Es ist nicht so, dass ein besserer Weg verfügbar ist und die meisten Menschen es versäumen, ihn zu nutzen, sondern dass ein besserer Weg zu jeder Zeit in voller Kraft und Wirkung ist, und von der Ebene des mickrigen separaten Selbst aus zu funktionieren, bedeutet, fieberhaft dagegen zu arbeiten.

15th Irgendwie ist es mir entgangen, dass die meisten Menschen auf eine unermesslich minderwertige Art und Weise funktionieren als das, was ihnen rechtmäßig zusteht; Bettler mit einem Lottogewinnschein in der unkontrollierten Tasche. Das ist nicht wirklich eine Sache der Aufklärung, sondern eher eine Sache der menschlichen Entwicklung. Dies wurde in Damnedest besprochen, aber man kann es nicht genug betonen - nicht mein, sondern Dein Wille geschehe; der Wille Allahs; Brahma ist der Wagenlenker - wenn man das nicht versteht, versteht man gar nichts.

14th Die letzte Sache spiritueller Natur, an die ich mich erinnere, war ein Zeitschrifteninterview mit einem alten indischen Mann, der sagte, dass ich reich werden würde, wenn ich sechs Monate lang ein bestimmtes Mantra rezitieren würde, wenn ich sechs Monate lang auf heißen Felsen stehen würde, würde ich meine sexuellen Begierden bezwingen, und wenn ich sechs Monate lang allein an der Luft leben würde, würde ich erleuchtet werden. Ich fragte mich, ob ich alle drei Dinge gleichzeitig tun könnte, so dass ich rechtzeitig zu den Feiertagen ein reicher, erleuchteter Eunuch sein könnte, aber der Artikel sprach das nicht an. Anstatt ein wirklich beschissenes halbes Jahr zu riskieren, in dem ich nichts, oder nur den Eunuchen-Teil, vorzuweisen habe, habe ich mich von meinen Tagen als interessierter Beobachter menschlicher Spiritualität verabschiedet und nicht zurückgeblickt.
~Spirituell inkorrekte Aufklärung

13th Wie bezeichnend ist es, dass wir eine Gesellschaft von Menschen sind, die nicht einmal wissen, wie man atmet? Hallo? Auf welcher grundlegenden Ebene könnten wir noch versagen? Und mehr noch, wie bezeichnend ist es, dass, wenn wir auf diesen lähmenden Fehler aufmerksam gemacht werden, die meisten von uns absolut nichts tun werden, um ihn zu korrigieren, weil unsere Eitelkeit uns nicht erlaubt, unsere Bäuche zu vergrößern?

11th Hier ist ein lustiges Rätsel: Wie viele Seiten hat ein
Affe hat? Okay, zwei, okay? Innen und außen.
Genau wie bei dir. Du hast im Grunde zwei Teile, innen
und außen. Je mehr du nach innen gehst, desto mehr von
Inneren nach außen. Das ist ein guter Punkt. Sie
Sie können das aufschreiben.
~Marichelle, Jed Talks #2 

10th So etwas wie Nicht-Sein gibt es nicht. Man kann nicht nicht
sein, richtig? Es gibt nur das, was ist, es gibt nicht das, was ist
nicht. Brechen Sie deswegen nicht in Ausschlag aus. Entspann dich einfach
für den Moment. Wir haben eine Menge zu besprechen.
~Marichelle, Jed Talks #2

09th Viele Menschen glauben, dass sie ihre Unterscheidungskraft ausüben, aber das erste, was sie sehen würden, wenn sie es täten, wäre, dass sie es nicht tun. Die Macht der Unterscheidung zu besitzen, ist nicht dasselbe wie sie einzusetzen, genauso wenig wie eine Taschenlampe zu haben, die einem hilft, im Dunkeln zu sehen, wenn man sie nicht einschaltet.
~Jed Talks #2

08th Nondualität, die Gewissheit von Eins und die sichere Unmöglichkeit von Zwei, ist ein Beispiel für eine kleine Epiphanie, die von einigen Suchenden erreicht wird, die sie an und für sich als wertvoll erachten, die aber nie dazu übergehen, ihr volles Potential als Waffe zur Zerstörung des Traumzustands zu entfesseln.

Im Prozess des Aufwachens im oder aus dem Traumzustand zählt nur der Fortschritt, und Fortschritt wird nur durch die Zerstörung des Falschen gemacht.

Die Einsicht der Nicht-Zweiheit ist kein Ornament, das man sich an die Wand hängt, sie ist ein Vorschlaghammer zur Zerstörung der Illusion, und erst wenn wir anfangen, ihn zu schwingen, sehen wir, was er wirklich bewirken kann.
~Jed Talks #2

07th Wenn mir etwas Besseres einfallen würde, würde ich das tun, aber was könnte interessanter sein als die heilige Dreifaltigkeit von Maya, Atman und Brahman? Ich nehme an, ich könnte versuchen, ein Popstar oder ein Gigolo oder ein Schifffahrtsmagnat zu sein, aber diese Berufe erfordern teure Sonnenbrillen und ich bin ein Typ, der keine Sonnenbrillen mag, also bleibe ich wohl bei der spirituellen Sache.

06th Sie schauen in die völlig falsche Richtung. Es gibt interessante Dinge im Inneren, aber Sie schauen auf Dinge außerhalb. Es gibt Dinge im dem Inneren, die wirklich interessant sind. Versuchen Sie, dorthin zu schauen, aber nicht auf nette Art und Weise. Nicht wie ein Tourist, eher wie ein Soldat vielleicht, oder ein Verbrecher. Es ist nicht die Zeit, um nett zu sein.

05th Analogien können Probleme verursachen, wenn Sie die Grenzen nicht kennen. Verlassen Sie sich nicht zu sehr auf sie. Verlassen Sie sich nicht mehr auf Werkzeuge als auf Ihre eigenen Berechnungen. Lernen Sie, Ihren Berechnungen zu vertrauen, nicht Karten und Analogien.
Seien Sie nicht faul ist ein guter Rat.

04th "Der Glaube nimmt dich immer mit all den Kühen mit, die mit ihren Köpfen in den Hintern der anderen herumlaufen, und das scheint für jeden in Ordnung zu sein, weil es ihnen nichts ausmacht, den ganzen Tag Hintern anzuschauen und an ihnen zu riechen, aber wenn du es nicht magst, deine Nase im Hintern eines anderen zu haben, dann gibt es diese andere Sache, die du tun kannst. Sie können gute Fragen stellen und nach besseren Antworten suchen und sehen, wohin Sie das führt. Das ist der Unterschied zwischen Denken und Glauben, und das ist etwas, was Sie wirklich ganz alleine tun können."
~Jed Talks #2

03th   "Werde ich meine Oma jemals wiedersehen? Wie im Himmel?"
   "Vielleicht, aber nur weil du etwas siehst, heißt das nicht.
dass es real ist, es bedeutet nur, dass du es siehst."
   "Wie kann das sein?"
   "Du siehst Dinge in Träumen und in deiner Fantasie und im
Fernsehen, von denen du weißt, dass sie nicht wirklich real sind, richtig?"
   "Ja, wie fliegende Haie und so."
   "Nun, das ist das Gleiche mit deiner toten Großmutter."
   "Also ist meine tote Oma wie ein fliegender Hai?"
   "Ganz genau."

02th "Was machen Sie denn so?", fragt mich einer der kleinen Lieblinge.
"Na ja, ich bin mir nicht ganz sicher", sage ich. "Ich schreibe sozusagen Bücher über Sachen."
"Was für Sachen?"
"Na ja, Sachen für Erwachsene, denke ich."
"Wie schmutziges Zeug?"
Viel Gekicher.
"Nein, eher spirituelles Zeug."
"Was bedeutet spirituell?"
"Ich bin mir nicht ganz sicher."
"Du schreibst Bücher darüber, aber du weißt nicht, was es bedeutet?"
"Jep."
~Gespräche #2

01th Sobald wir unser verzweifeltes Festhalten an dem angesammelten Schutt des Selbst loslassen und uns erlauben, unter die Oberfläche zu sinken, geschehen zwei Dinge: zuerst Desintegration, dann Reintegration. Wir ziehen uns von der persönlichen Erscheinung zurück und gehen in das unpersönliche Bewusstsein über.
~Jed Talks #3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen