Jiddu Krishnamurti

Jiddu Krishnamurti
Wir werden sehen wie wichtig es ist die radikale Revolution in den Köpfen der Menschen zu verursachen. Die Krise ist eine Krise des Bewusstseins. Ein Krise, die nicht mehr die alten Normen akzeptieren kann, die alten Muster, die uralten Traditionen. Wenn man in Betracht zieht, was die Welt jetzt ist, mit all dem Elend, den Konflikten, der zerstörerischen Brutalität, Aggressionen usw. Der Mensch ist immer noch wie er war. Er ist immer noch brutal, zerstörerisch, aggressiv, habgierig, wetteifernd. Er hat eine Gesellschaft darauf aufgebaut.

Dienstag, 19. Mai 2020

Jed McKenna || Waterline 2: The Hot Zone

https://www.wisefoolpress.com/free/waterline-2/ 
Ihr scheint Einblicke in diese tödlich unerträgliche Wahrheit zu haben;
dass alles tiefe, ernsthafte Denken nur das unerschrockene Bemühen der
Seele, um die offene Unabhängigkeit ihres Meeres zu bewahren; während die wildesten
die Winde des Himmels und der Erde sich verschwören, um sie an das verräterische, sklavische Ufer zu werfen?
-Herman Melville, Moby Dick
"Bin ich ein Arschloch?"

Lisa antwortet nicht sofort, was Antwort genug sein könnte. Wir sitzen in Adirondack-Stühlen am formellen Kaminfeuer, die Füße oben, trinken einen guten Weißwein in ihrem Fall und einen bäuerlichen Rotwein in meinem. Ihr Stielgeschirr könnte Diamanten schneiden, meins könnte Nägel hämmern. Ich habe das Feuer eine Stunde früher angezündet, damit es sich bis zu unserem Treffen gelegt hat.

"Vielleicht ein bisschen wie ein Griesgram."

"Autsch. So nennt Mami den Opa vor den Kindern ein Arschloch."

"Warum fragst du? Es geht um diese ganze Lastwagen-Sache, nicht wahr? Du bist das ganze Gesicht nicht gewöhnt, oder?"

"Dreißig Sekunden sind mein Limit, und das waren fast dreißig Tage."

Es waren wahrscheinlich nur fünfzehn, aber es fühlte sich nach viel mehr an.

*

Vor etwa einem Monat warf ein Sturm einen Baum auf meinen Lastwagen, und ich verbrachte eine sehr unangenehme Zeit in einem zu etwa 25% nach außen gerichteten, weltlichen, hylotropen, charakteranimierenden Modus; ich lebte und interagierte an der Wasserlinie zwischen den Welten, hatte mit Versicherungen und Banken zu tun und mit der Karosseriewerkstatt und der Autovermietung, kaufte und benutzte ein Wegwerf-Telefon, fand und kaufte einen anderen Lastwagen, wurde hinter lächelnden Gesichtern und freundlichen Stimmen belogen und von hinten manipuliert, hatte mit Notaren und Dokumenten zu tun und mit Übernacht-Kurieren und allen möglichen lästigen kleinen Aktivitäten, die normale Menschen als normal ansehen. Es sind nicht die Aktivitäten, die mich ermüden, es ist das Leben an der Wasserlinie.
Eine Person, die im Ozean weitab vom Ufer schwimmt, handelt ausschließlich
mit der Welt der Wellen und gerät nicht in Schwierigkeiten, egal wie
groß sie sind. Wenn dieselbe Person am Ufer hochklettert und
nur mit der Welt der festen Formen konfrontiert ist, gibt es wieder kein Problem. Es ist die Wasserlinie, wo sich die beiden Welten vermischen und keine von beiden für sich allein erfahrbar ist, die die Schwierigkeiten darstellt.
-Dr. Stanislav Grof, Das Abenteuer der Selbstfindung

Es war ein sehr zufälliger Unfall, wie es bei Unfällen üblich ist, wenn man in Übereinstimmung mit energetischen Mustern lebt. Er hat mich zu einem günstigen Zeitpunkt in einen idealen Lastwagen gesetzt, wofür ich dankbar war, aber die Zeit, die ich als Charakter unter Charakteren verbringen musste, forderte ihren Tribut. Das Universum scheint in so vieler Hinsicht so entgegenkommend zu sein, dass ich überrascht bin, dass es mir diese Erfahrung nicht erspart hat, aber ich bin sicher, dass es seine Gründe hat. Man wedelt nicht einfach jedes Mal mit dem Zauberstab, wenn man eine Nasenoperation benötigt, sondern man muss sich immer noch einer tatsächlichen Operation unterziehen.

*

"Du bist kein Arschloch", sagt Lisa, "du bist ein Sigma-Männchen".

"Ist das die Jeremiah-Johnson-Sache oder die Sache mit dem Großen Kürbis?"

Ich habe versucht, Wein aus ihrer Nase kommen zu lassen, aber alles, was ich bekomme, ist ein Grinsen.

"Selbstgenügsam, unabhängig. Es ist mir egal, wie man wahrgenommen wird; ein einsamer Wolf, der nicht mit dem Rudel läuft. In einem Ihrer Bücher sagten Sie, wenn Sie den Respekt eines anderen brauchen, haben Sie nicht Ihren eigenen. Das ist reines Sigma."

"Nun, das ist besser als Arschloch, schätze ich."

"Lass uns nichts ausschließen", sagt sie und bringt mich mittendrin zum Lachen, mit unansehnlichen Ergebnissen.

*

Also fiel ein Baum auf meinen schönen alten Lkw und machte ihn zu Schrott. Das hat mich traurig gemacht, aber Enden sind Anfänge, also habe ich meine Entschlossenheit gestärkt, meine Lenden gegürtet, meine... Okay, ja, ich verstehe, wie das klingt. Wie auch immer, ich habe mich eine Zeit lang bergab mit Menschen an ihren verschiedenen Arbeitsplätzen voller schlechter Luft, schlechtem Licht und schlechter Energie, mit meinen Sinnen und meiner persönlichen Energie unter ständigen Angriffen und ohne jemanden, bei dem ich mich beschweren könnte, weil das alles so verdammt normal ist.

Meine Lösung im Umgang mit Menschen an ihrem Arbeitsplatz besteht darin, den Kontakt zu minimieren, wenn ich kann, und mich hinter eine dumpfe, glasäugige Fassade zurückzuziehen, wenn ich es nicht kann. Das ist kein Schauspiel. Der einzige Grund, warum ich normalerweise überhaupt noch mit Menschen zu tun habe, ist im Zusammenhang mit ihrer Arbeit, also habe ich gelernt, meinen Mund zu halten und es ihnen zu überlassen.

*

Der Begriff "unheimliches Tal" bezieht sich auf den Punkt auf einem Diagramm, an dem unsere nach oben tendierende Reaktion auf humanoide Roboter plötzlich nach unten springt. Vor diesem Punkt finden wir sie ansprechend, jenseits dieses Punktes entsetzlich. Je realer sie erscheinen, desto mehr werden wir von ihnen angewidert. Um wie viel skeezierend wirken sie, wenn die humanoiden Roboter tatsächlich menschlich sind? So erscheinen mir die meisten Menschen. Ich glaube, dass sie denkende, fühlende, vollbewusste Wesen sein müssen, die sich nicht von mir unterscheiden, aber aus der Nähe erscheinen sie eher wie lebensgroße animatronische Puppen oder computergenerierte Nicht-Spieler-Charaktere, und ich gerate in dieses unheimliche Tal, wo mich ihre künstliche Ähnlichkeit mit echten Menschen stört.

Die tiefere Offenbarung von Grofs Wasserlinienmetapher ist, dass es kein Land gibt, sondern nur Wasser. Auf dem küstenlosen Meer des unendlichen Traumstaates ist Land immer eine Fata Morgana oder ein künstliches Konstrukt. In diesem Fall wird die Illusion einer kontinentalen Landmasse durch die dicht gedrängte Herdmasse erzeugt, die durch Angst zusammengehalten und über Wasser gehalten wird. In meiner natürlichen Umgebung bin ich ein Delfin, aber an Land bin ich ein Fisch außerhalb des Wassers. Ich bin aus meinem natürlichen Element heraus; schwach und unbeholfen. Es ist wie die Schwerkraft einer fremden Welt. Es wäre schön, wenn es sich zu meinen Gunsten unterscheiden würde, damit ich wie eine Gazelle rennen und einen Golfball eine halbe Meile weit schlagen könnte, aber es geht in die andere Richtung. Es bedrückt mich, macht mich müde und wackelig und tölpelhaft, was für mich nicht gut aussieht.

*

Lisa hat einen warmen Brie mit Preiselbeer-Chutney mit gehackten Walnüssen, in Scheiben geschnittenen Äpfeln und Birnen und Crackern bereitgestellt. Sie hat die kleinen Servietten vergessen und will nicht mehr in ihr Haus zurückgehen, um sie zu holen. Sie fragt, ob wir uns zwischen den Portionen nur dieses eine Mal die Finger lecken dürfen, aber ich merke, dass ihr die Idee nicht gefällt. Sie trägt ein hübsches Kleid und einen Pullover, aber ich trage schmuddelige Arbeitskleidung, so dass ich jedes Mal, wenn sie einen Bissen nimmt, mein Bein strecke, damit sie ihre Finger an der Manschette meiner Hose abwischen kann, und jedes Mal, wenn sie sich bedankt.

*

In der ganzen Welt ist das einzige, was als nicht richtig betrachtet werden kann, das Ego, das falsche Selbst. Es ist die einzige Quelle allen Nicht-Rechts im Universum und das einzige Hindernis für spirituellen Fortschritt. Die Gesellschaft ego-gebundener menschlicher Jugendlicher ist so unnatürlich, dass sie sich dem Verständnis entzieht, selbst für jemanden, der Jahrzehnte in diesem Zustand verbracht und Jahrzehnte mehr damit verbracht hat, sie zu studieren. Ich kann damit aus der Ferne als eine Art Abstraktion umgehen, und ich kann sie auf Bildschirmen wie in einem Film oder einer Fernsehsendung sehen, aber aus der Nähe und persönlich verwirrt sie mich. Ich werde halbkatatonisch, wenn ich mich über längere Zeit geschlossenen, auf Angst basierenden, mit dem Ego bekleideten Jugendlichen aussetze. Die Müdigkeit setzt ein, und mein Gehirn vernebelt, als ob ich radioaktivem Material ausgesetzt wäre. Ich weiß nicht, ob ich anfangen würde, meine Haare büschelweise zu verlieren oder aus den Augen zu bluten, weil ich nie lange genug geblieben bin, um das herauszufinden, aber es fühlt sich an, als ginge es in diese Richtung.

Ich versuche, Lisa all dies zu erklären, aber trotz meiner super-geilen Kommunikationsfähigkeiten klinge ich immer noch wie ein erbärmlicher Jammerlappen.

"Vielleicht sollten wir statt einer Wasserlinie zwischen Land und Meer", schlage ich vor, "lieber in Form einer Scharmützel-Linie zwischen Menschen und Zombies denken. Manchmal muss sich ein ehemaliger Zombie wie ich selbst mit Zombieschleim einschmieren und sich seinen Weg zurück in die Horde bahnen, um zum Beispiel einen total zerstörten Lastwagen zu ersetzen.

"Was zum Teufel ist Zombie-Schleim?", fragt Lisa.

"Es ist ihr Duft. Sie schmieren eine Handvoll ihres Blutes und ihrer Eingeweide auf sich, damit Sie unter ihnen wandeln können, ohne entdeckt und gefressen zu werden. Haben sie dir an der juristischen Fakultät nichts beigebracht?"

"Ich glaube, ich war an dem Tag nicht da."

*

Warum reden wir also über mich? Tun wir nicht. Es geht hier um Sie und darum, was Ihnen bevorstehen könnte. Ich war dreißig Jahre lang ein landgestütztes Wesen wie Sie, aber jetzt ist meine frühere Umgebung chaotisch und stört mein subtiles Energiesystem. Diese Zerbrechlichkeit und dieses Unbehagen sind nicht nur mir eigen, so wird sich Ihre jetzige Welt auf Sie auswirken, nachdem Sie aus ihr herausgekommen sind. Im Moment sind Sie ein normaler Mensch in einer normalen Welt, aber wenn es Ihnen gelingt, Ihre abgebrochene Entwicklung und den Übergang ins Erwachsenenalter wiederzubeleben, werden Sie feststellen, dass normal doch nicht so verdammt normal ist.

Wenn Ihnen die Zombie-Horde-Metapher nicht gefällt, funktioniert die Borg-Kollektiv-Metapher genauso gut. Vielleicht haben Sie, ob Zombie oder Borg, ein rudimentäres Bewusstsein für Ihren menschlichen Kern. Vielleicht lesen Sie dies, weil Sie wissen wollen, ob Ihr Zustand rückgängig gemacht werden kann, ob Sie den Schaden rückgängig machen und Ihre volle Menschlichkeit zurückgewinnen können. Sie können es. Es ist Ihr Traumzustand, Sie können tun, was immer Sie wollen, aber was wollen Sie wirklich?

Die Frage, ob Sie Ihre Augen öffnen und sehen wollen, ist nicht zufällig, sondern die einzige entscheidende Frage Ihrer Existenz. Wie viel wollen Sie wissen und verstehen? Welchen Preis sind Sie bereit, für diesen Grad an Bewusstsein zu zahlen? Wie viel emotionalen Ballast sind Sie bereit, wegzuschneiden, um dieses Maß an Perspektive zu erreichen? Wollen Sie wissen, wer und was und wo Sie wirklich sind, oder geben Sie sich damit zufrieden, wer und was und wo Sie gegenwärtig sind? Trotz der Verwirrung, die wir alle an der Wasserlinie erleben, sind Land und Meer unterschiedliche Paradigmen, und man kann nicht beides bewohnen.

Es gibt kein Mysterium. Nichts wird verborgen oder vorenthalten. Alles sitzt einfach nur im Freien, aber man kann es nicht mit geschlossenen Augen sehen. Wenn man wissen will, muss man schauen, und wenn man schauen will, muss man die Augen öffnen. Wenn Sie Ihre Augen öffnen, werden Sie sehen, aber indem Sie sehen, was ist, zerstören Sie die Illusion des Nicht-Hineinschauens. Wollen Sie sich wirklich abgrenzen, indem Sie aus dem gemeinsamen Traum des Kollektivs erwachen? Wollen Sie wirklich von Ihrem Stamm verspottet, verachtet und verbannt werden? Erst wenn Ihre Antwort ein klares und eindeutiges Ja ist, dass Sie lieber sterben würden, als Ihr Leben als Zomborg fortzusetzen, ist Ihr Kopf wirklich im Spiel.

Was wir jetzt sehen, ist dieser verwirrende Wasserlinienbereich, in dem sich die persönlichen und transpersonalen Paradigmen treffen und überschneiden. Im Moment fragen Sie sich, ob und wie Sie den Sprung vom einen zum anderen schaffen können, aber Ihr Kopf ist voll von allerlei spirituellem Schwachsinn, der Sie zur tröstlichen Illusion von Land zurückruft.
Aber wie in der Landlosigkeit allein die höchste Wahrheit liegt, die unendliche, unbestimmte Wahrheit wie Gott - so ist es besser, in diesem unendlichen Heulen unterzugehen, als unrühmlich im Windschatten zu sein, selbst wenn das Sicherheit wäre!
Denn wie Würmer, oh! die sich danach sehnen würden, an Land zu kriechen!
-...Herman Melville, Moby Dick.
Wenn Sie hier sind und dies lesen, stellen Sie eine Frage, und der Übergang Tod-Wiedergeburt aus der schlafenden Traumwelt in den wachen Traumzustand ist die eine Antwort. Vielleicht gefällt Ihnen diese Antwort nicht, warum sollten Sie auch? Wir wollen nicht wirklich aus dem Traum erwachen, wir wollen nur träumen, dass wir wach sind. Das ist der Dienst, den der spirituelle Marktplatz bietet, aber Sie sind aus dem Karneval heraus und an die felsige Küste gewandert, also sind wir hier.

*

Ich bin kein Arschloch, ich bin ein netter Kerl. Ich habe keine Abneigung gegen augenschließende, auf Angst basierende, halbgeborene, herdengebundene, egozentrische Menschen, ich mag sie nur auf eine gewisse Distanz. Für mich sind entwicklungsgestörte jugendliche Erwachsene das Wunderbarste und Wunderbarste in der Schöpfung. Der Wahn ist der interessanteste, amüsanteste und erlösendste Aspekt des Traumzustandes. Die Menschenkinder sind die lustigen, die interessanten und amüsanten, die, die das alles so ernst nehmen und alles so real erscheinen lassen. Ohne sie gibt es kein Drama, und ohne Drama hat das alles wirklich keinen Sinn. Die dämlichen Bodhisattvas wollen das Leiden für alle fühlenden Wesen beenden, aber Leiden ist nur Täuschung, und Täuschung ist die Würze des Lebens; ohne sie gibt es keine Liebesgeschichten oder Shoot-em-ups oder Sitcoms, nur vierundzwanzigstündige Naturprogramme.

Milliarden mutiger, aufrichtiger, intelligenter Suchender haben ihre Augen nie geöffnet, weil sie nicht wussten, dass sie geschlossen waren. Auf diese Weise täuscht Maya uns, indem sie uns sehen lässt, was nicht ist und was nicht ist. Jetzt besteht jedoch die Chance, dass Sie Ihre eigene einzigartige und authentische spirituelle DNA entdecken und ausdrücken können. Sie waren noch nie näher als jetzt, hier an der Wasserlinie. Der Gedanke ist der Schlüssel. Das Denken ist der unentdeckte Sinn, die unvermutete Supermacht, die wir alle besitzen, aber keiner von uns nutzt sie. Wenn Sie Ihre Augen öffnen und sehen lernen wollen, müssen Sie diesen Sinn in sich selbst entdecken und in den Mittelpunkt rücken. Das Licht des fokussierten Geistes ist der Zerstörer aller Illusion.

*

Lisa hält einen Cracker mit etwas faserigem Käse mit gehackten Walnüssen und Preiselbeer-Chutney darauf. Ich weiß, was sie denkt: Zombieschleim. Sie zuckt mit den Schultern und isst ihn trotzdem. Guter Geist. Ich strecke mein Bein aus. Sie wischt und sagt Danke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen