Jiddu Krishnamurti

Jiddu Krishnamurti
Wir werden sehen wie wichtig es ist die radikale Revolution in den Köpfen der Menschen zu verursachen. Die Krise ist eine Krise des Bewusstseins. Ein Krise, die nicht mehr die alten Normen akzeptieren kann, die alten Muster, die uralten Traditionen. Wenn man in Betracht zieht, was die Welt jetzt ist, mit all dem Elend, den Konflikten, der zerstörerischen Brutalität, Aggressionen usw. Der Mensch ist immer noch wie er war. Er ist immer noch brutal, zerstörerisch, aggressiv, habgierig, wetteifernd. Er hat eine Gesellschaft darauf aufgebaut.

Mittwoch, 3. März 2021

Jed McKenna im März ♥ Jed Talks #1

Aus dem Notebook

31th Ein weiterer Punkt, den ich ansprechen muss, bevor ich weitermache, ist, dass nichts, worüber ich spreche, ob es nun die Wahrheitsverwirklichung oder unsere wahre Beziehung zum Universum ist, etwas anderes ist als das, was von Natur aus, rechtmäßig und unveränderlich unser ist. Das sind keine Dinge, die wir gehen und lernen oder uns verdienen oder erkämpfen müssen, es ist einfach das, was ist. Der Zen-Meister, der als sein eigenes Epitaph schrieb: "Mein ganzes Leben lang habe ich Wasser am Fluss verkauft. Ha! Was für ein Witz!", sprach genau diesen Punkt an. Dies ist natürlich. Das ist, was ist. Die Realität übersteigt unsere kühnsten Träume, und das alles kann Ihnen gehören, weil es bereits so ist. Das Einzige, was im Weg steht, sind Sie.
~Jed McKenna's Notizbuch

30th Was ist wahr? Das ist das einzige Koan, das es gibt; das einzige, das man jemals braucht.

29th Vielleicht würde ich Ihnen sagen, dass Sie jeden Tag eine Unze von Ihrem Körper abschneiden sollen, bis Sie die Frage beantworten können: "Was ist wahr?" Jede Unze, solange es eine Unze ist. Das sollte Sie schnell in den Fokus bringen; ein Feuer unter Ihnen anzünden. Wenn du das tun müsstest, jeden Tag eine Unze von deinem Körper abschneiden, was glaubst du, wie viel Zeit du für die Meditation verschwenden würdest? Mit dem Besuch von Satsangs oder dem Lesen des neuesten spirituellen Bestsellers? Nicht verdammt viel.

Sie würden bald zu einer Erleuchtungsmaschine werden. Schlaf und Essen würden auf das Nötigste reduziert werden. Beziehungen und Aktivitäten, die einst als essentiell galten, würden vergessen werden. Sie würden in eine brennende Manie der Zielgerichtetheit eintreten. Bald würde alles andere als die Frage "Was ist wahr?" komischerweise irrelevant erscheinen.
-Jed McKenna's Notebook, Zen und die Kunst der Selbstverstümmelung

28th Hier ist ein einfacher Test. Wenn es beruhigend oder tröstend ist, wenn es Ihnen ein warmes und flauschiges Gefühl gibt; wenn es darum geht, in angenehme emotionale oder mentale Zustände zu gelangen; wenn es um Frieden, Liebe, Ruhe, Stille oder Glückseligkeit geht; wenn es um eine bessere Zukunft oder ein besseres Morgen geht; wenn es Ihnen ein gutes Gefühl für sich selbst gibt oder Ihr Selbstwertgefühl steigert, Ihnen sagt, dass Sie okay sind, Ihnen sagt, dass alles einfach gut ist, so wie es ist; wenn es Ihnen anbietet, Sie zu verbessern, zu nutzen oder zu erheben, oder wenn es Ihnen suggeriert, dass jemand anderes besser ist oder über Ihnen steht; wenn es um Glauben oder den Glauben oder Anbetung geht; wenn es das Bewusstsein anhebt oder verändert; wenn es Stress bekämpft oder die Entspannung vertieft, oder wenn es therapeutisch oder heilend ist, oder wenn es Glück oder Erleichterung von Unglücklichsein verspricht, wenn es um eines dieser oder ähnlicher Dinge geht, dann geht es nicht ums Aufwachen. Dann geht es darum, im Traumzustand zu leben, nicht aus ihm herauszuschlagen.

Andererseits, wenn es sich anfühlt, als würde man Sie bei lebendigem Leib häuten, wenn es sich wie eine anhaltende Ausweidung anfühlt, wenn Sie spüren, wie sich Ihre Identität auflöst, wenn es Sie körperlich verwirrt und Ihre Gesundheit auslaugt und Ihr Leben entgleisen lässt, wenn Sie spüren, wie die Liebe in Ihnen stirbt, wenn es scheint, als wäre der Tod besser, dann ist es wahrscheinlich der Prozess des Erwachens. Das, oder ein schrecklicher Fall von Blähungen. 

21th Die Erste Edle Wahrheit lautet nicht "Das Leben ist Leiden", sondern "Das Leben ist doof". Die albernsten Menschen sind diejenigen, die es am ernstesten nehmen, und niemand nimmt es ernster als jemand, der daraus erwachen will.

20th Erleuchtung ist absolut. Es gibt sie nicht in Varianten oder Graden. Sie ist nicht offen für Interpretationen. Aber das Wichtigste ist, dass sie selbst überprüfbar und der Vernunft vollständig zugänglich ist. Jeder, der verstehen will, kann es verstehen. Es braucht keine Dolmetscher oder Vermittler. Es liegt einfach da, direkt im Freien, für jeden, der es sich ansehen möchte. Niemand muss sich auf mich oder jemand anderen verlassen.

...Es gibt kein größeres Scheitern in der Geschichte der Menschheit als die spirituelle Suche, die Suche nach der Wahrheit, und doch machen alle so weiter, wie sie es immer getan haben, mit denselben Karten und Richtungen, denselben Führern und denselben Routen. Es ist verrückt. Früher oder später muss man an den Punkt kommen, an dem man sagt: "Hey, Moment mal, das ist verrückt. Ich möchte aus diesem Karussell aussteigen und in Bewegung kommen. Wie breche ich aus diesem Kreislauf von Autoaufkleber-Plattitüden aus und übernehme tatsächlich etwas Verantwortung für mein Leben?"

...Die Lebenskraft, die ich nicht für die Projektion eines falschen Selbst verwende, steht jetzt für viel mehr Spaß und interessante Zwecke zur Verfügung. Es ist ein ganz anderes Universum, wenn man den ganzen belanglosen Selbst-Mist hinter sich gelassen hat.

...Der erleuchtete Zustand ist nicht, wie gemeinhin angenommen wird, der besondere Zustand. Der unerleuchtete Zustand ist der magische, geheimnisvolle, unverständliche Zustand. Das Erwachen ist einfach wach. Es ist nicht etwas mehr, sondern alles weniger.

Mein Zustand ist natürlich und einfach. Ich trage keinen Ballast mit mir herum. Ich arbeite unter keiner Täuschung. Ich verbringe meine Lebenskraft nicht damit, eine fiktive Persona zu animieren. Alles Paradoxe liegt im unerweckten Zustand. 

...Der Teil des Erwachens war ein sehr ausgeprägtes Ereignis, wie eine Atomexplosion, und ereignete sich für mich vor vielen Jahren. Der seitdem stattfindende Nacherwachungsprozess ist wie die langwierigen Auswirkungen einer Strahlenvergiftung. Die Nase fällt nicht im ersten Moment ab, sie bleibt eine Weile dran. Sie wissen, dass sie nicht lange anbleiben wird, also genießen Sie sie, solange Sie können. Sie wissen, was kommt, Sie wissen, dass es unvermeidlich ist; Sie fürchten es nicht oder versuchen, es zu vermeiden. Auf der anderen Seite haben Sie Ihre Nase gern. Ich habe meine Nase gern, also klammere ich sie vielleicht an oder benutze ein bisschen Klebeband, damit ich sie noch ein bisschen länger behalten kann. 

"Aus meiner Perspektive", sagte ich ihm, "wirken unerleuchtete Menschen wie Figuren in einer Seifenoper. Das ist es, was ich sehe, wenn ich Menschen mit all ihren Sorgen und Hoffnungen und Träumen und Konflikten und Dramen beobachte. Das soll die menschliche Erfahrung in keiner Weise schmälern, und jeder, der von meinem Platz aus zusieht, würde das Gleiche sagen, aber wenn ich Seifenoper sage, ist es das, was ich meine; eine rührselige, hysterische, nicht überzeugende, schlecht geschriebene und ungeschickt gespielte Fiktion ohne Bedeutung und mit begrenztem Unterhaltungswert. Früher war ich natürlich genauso wie alle anderen und lebte mein Leben als unwissende Figur in einer Seifenoper, aber jetzt bin ich es nicht mehr. Jetzt bin ich da raus und frei, zu kommen und zu gehen. Aber was ich nicht tun kann, außer einer schweren Kopfverletzung, ist, die Seifenoper jemals wieder mit der Realität zu verwechseln."

Meine Blitz-Epiphanie kam in meinen späten Zwanzigern, etwa fünfzig Seiten nach der Lektüre meines ersten Buches, das eindeutig spiritueller Natur war. Wie alle guten Epiphanien sollte auch diese mein Gehirn wie eine Kugel aus Licht treffen und mein ganzes Leben in einem einzigen Augenblick neu definieren. Die Erkenntnis war nicht mehr und nicht weniger als dies:

Die Wahrheit existiert.

Ich war absolut fassungslos. Die Linien meines Seins wurden blitzschnell neu gezeichnet. Ich war verblüfft von dieser einfachen Aussage, von der schieren Absurdität. Denn wie kann jemand nicht erkennen, dass es die Wahrheit gibt? Aber die Wahrheit ist, dass ich es nicht tat. Meine Gedanken waren so sehr auf die Verleugnung dessen gerichtet, was nicht war, dass ich praktisch blind war für das, was war. Der bloße Akt des Kampfes für die Befreiung hatte mich gefangen genommen. Um mich dem Falschen zu widersetzen, musste ich im Halbdunkel verweilen, in dem die Falschheit gedeiht. Endlich zu begreifen, dass die Wahrheit existierte, war das Äquivalent dazu, aus einer fauligen Kanalisation ins Sonnenlicht zu kriechen; Sonnenlicht, dessen Existenz ich die ganze Zeit hätte ahnen sollen, es aber nie ganz tat.

Ich war früher ziemlich bewandert in spiritueller Literatur und ich erinnere mich, dass viel über verschiedene Pfade geredet wird, aber aus meiner Sicht ist das nur eine weitere Möglichkeit, sich von der schwierigen Arbeit des Losbrechens abzulenken.

Keine Theorie über Pfade ist von irgendeinem praktischen Wert für das Erwachen. Allein die Vorstellung, dass es einen festgelegten Pfad gibt, geschweige denn eine Auswahl an Pfaden, denen man nur zu folgen braucht, ist ruinös irreführend.

Kurz gesagt, diese Pfad-Sache ist nur ein weiterer Fall, in dem die Blinden die Blinden führen; Teil der riesigen Mythologie, die von Raupen erschaffen wurde, die Raupen lehren, wie man zum Schmetterling wird.

Ich bin gefragt worden, ob ich alles noch einmal machen würde, wenn ich die Wahl hätte, aber es ist nichts, was ich mir von vornherein ausgesucht habe. Es gab nie eine Entscheidung. Ich habe nie eine Wahl getroffen. Es ist nicht wie ein Karriereweg, bei dem man seine Ziele festlegt und ihnen nachgeht. Es ist eher so, als ob man einen Bergpfad entlangläuft, der plötzlich zu Schlamm wird und man mit halsbrecherischer Geschwindigkeit ins Ungewisse stürzt, und ehe man sich versieht, wird das Stürzen ins Ungewisse zur Realität. Und dann, eines Tages, ebenfalls ohne Vorwarnung, wird man ins Leere geschleudert, und ehe man sich versieht, wird der leere Raum zur Realität.

Das ist es, wo ich jetzt bin. Der leere Raum ist meine Realität. Die Leere. Das Nicht-Selbst. Ich verweile im nicht-dualen, nicht-relativen Gewahrsein. Das ist der Teil, der nicht erklärt werden kann. Ich kann es nicht in Worte fassen, nicht einmal für mich selbst. Niemand kann sagen: "Ich bin erleuchtet", denn es gibt kein "Ich". So etwas wie eine erleuchtete Person gibt es nicht. Die Person, die diese Worte schreibt, die Person, die zu den Schülern spricht, ist nicht der Erleuchtete. Meine Persönlichkeit, mein Ego, das, was ich zu sein scheine, ist nur ein Nachbild; eine physische Erscheinung, die auf Rest-Energiemustern basiert. Jed McKenna ist wie das Outfit, das ein Unsichtbarer trägt, damit er mit den Menschen interagieren kann, ohne dass sie ausrasten.
~Spirituelle Erleuchtung Die verdammteste Sache

"Seien Sie nicht schüchtern, sagen Sie, was Sie auf dem Herzen haben. Versuchen Sie, mich zu beleidigen, wenn es das einfacher macht, versuchen Sie, mir zu widersprechen oder zu beweisen, dass ich mit etwas falsch liege. Glauben Sie mir, ich werde Sie lieben, wenn Sie das können. Du kannst es nicht, aber ich wäre überglücklich, wenn du es könntest. Ich kann dir den ganzen Tag Dinge über deine Realität erzählen, weil meine Augen offen sind und deine nicht, aber wenn du mir etwas über meine erzählen könntest, etwas, das ich nicht sehe oder nicht gesehen habe oder nicht wusste, dann wäre das wie die Entdeckung einer neuen Welt für mich."
-Jed Talks #1

Ihr Gehirn ist begierig darauf, etwas zu denken, warum also nicht loslegen und etwas denken? Ihr Gehirn ist nicht Ihr Feind. Ihr Gehirn versucht nicht, Ihre spirituelle Suche zu entgleisen, es ist Ihr ängstliches Herz, das das tut, indem es Ihnen sagt, Sie sollen sich hinsetzen, die Augen schließen und Ihren Verstand zum Schweigen bringen. Ihre Emotionen halten Sie in einem Zustand zwischen Verlangen und Angst, aber Ihr Gehirn will nur denken, Probleme angehen und den Dingen einen Sinn geben.

Ihr Gehirn ist wie ein Hund, der auf einem Knochen kauen will, und Sie sagen diesem wunderbaren Hund immer wieder, er solle sich hinsetzen, er solle bleiben, er solle still sein. Aber warum soll der Hund die Klappe halten? Es ist die Natur des Hundes, auf Knochen zu kauen, Dinge zu zerreißen. Warum seine Natur verleugnen? Werfen wir dem Hund einen Knochen zu und sehen, was passiert. Mir fallen auf Anhieb ein paar Knochen ein, z.B. was soll dieser Achtsamkeits-Bullshit? Du bist achtsam, wenn du wach bist, aber du wachst nicht auf, wenn du achtsam bist. Lass den Hund eine Weile darauf herumkauen und schau, was übrig bleibt.
-Jed Talks #1

Wir können unser wahres Selbst nicht entdecken, aufdecken oder wiederfinden, weil es nicht bedeckt ist, es ist nicht existent. Deshalb sind wir entschlossen, uns auf äußere, auf das Selbst bezogene Bestrebungen wie Hingabe, Mitgefühl, Wissen, Verständnis, Praxis, Tradition und so weiter zu konzentrieren; wir werden alles tun, um uns nicht nach innen zu wenden. Wir wollen erschaffen und bewahren, aber um zu erwachen, müssen wir zerstören.
-Jed Talks #1

Wir leben mit geschlossenen Augen, so dass wir in der Lage sind, zu sehen, was nicht ist, und nicht zu sehen, was ist, aber wir können unsere Augen öffnen, eine anhaltende Unwahrheit erreichen, und dadurch sehen, was ist, indem wir nicht sehen, was nicht ist. Was wir dann sehen, ist, dass alles im Traumzustand absolut perfekt ist, einen perfekten Sinn ergibt und perfekt verständlich ist. Das ist etwas, das Sie konzeptionell mit geschlossenen Augen verstehen können, oder das Sie Ihre Augen öffnen und selbst sehen können. Der einzige, der Sie davon abhält, Ihre Augen zu öffnen, sind Sie selbst.
~Jed Talks #1 

Ich weiß, was Sie denken. Sie denken, dass spirituell zu sein bedeutet, dass Sie friedlich und gelassen und kontemplativ sein müssen, dass Ihr inneres Wesen ruhig und gelassen sein soll, dass Sie Ihre Gedanken zum Schweigen bringen müssen, so etwas in der Art. Aber das ist nichts, das ist nur etwas aus einer spätabendlichen spirituellen Werbesendung. Vergessen Sie den ganzen Unsinn. Tut mir leid, aber ich bin nicht derjenige, der es Ihnen verkauft hat, ich sage Ihnen nur, dass Sie betrogen wurden. Es gibt keine Heilung, Sie müssen nur aus dem Loch klettern, in das Sie sich selbst gegraben haben, und auf den richtigen Weg kommen. Dies ist Krieg und Sie müssen ein Krieger werden.
~Jed Talks #1

Schließen Sie die Augen, bringen Sie Ihren Verstand zum Schweigen, wiederholen Sie ein Mantra, Herz gut, Hirn schlecht, wie hört sich das an? Der Typ, der Ihnen sagt, dass Sie Ihren Kopf nicht benutzen sollen, klingt wie ein Trickbetrüger, der Ihnen ein Timesharing im Paradies verkauft, die Art von Pitch, auf die Sie nur mitten in der Nacht hereinfallen würden. Und nun schauen Sie sich das absolute Versagen der menschlichen Spiritualität an, irgendjemandem zu helfen, die Wahrheit zu erkennen, und sehen Sie, ob Sie eine Verbindung zwischen diesen beiden Dingen ziehen können; zwischen diesen Anbietern von Täuschungen, die jeden in genau die falsche Richtung schicken, und dem perfekten Versagen der Suchenden, das Einzige zu finden, das niemals verloren gehen kann.
~Jed Talks #1

Marichelle: Das ist es, was ich jetzt höre, das Ego will irgendeine großartige Sache machen, die bedeutet, kein Ego zu haben. Macht es Sinn, dass Ego kein Ego haben will? Nein, es macht keinen Sinn. Es ist verrückt, aber das ist es, wozu das Ego gut ist: verrückt zu sein. Es ist nicht einfach, ohne Ego verrückt zu sein. Verrückt zu sein ist nicht schlecht, aber zu denken, dass verrückt sein schlecht ist, ist gut. Habe ich das richtig gesagt? Alles, was keinen Sinn macht, macht Sinn, wenn man die Dinge richtig sieht, indem man sie nicht falsch sieht. Alles macht einen Sinn, auch wenn man es nicht so sieht. Das ist ein guter Tipp.
~Jed Talks #1

Befürworter des Intelligent Design bestehen darauf, dass die Fine-Tuned Universe Theorie die Existenz Gottes beweist. Die Existenz einer Uhr, behaupten sie, beweist die Existenz eines Uhrmachers. Diese Art von schlaffem Denken mag gut genug für die Sonntagmorgen-Menge sein, aber sie bekommt nicht einmal einen Zeh in die Tür des ernsthaften Denkens, durch die selbst die Wissenschaft und die Mathematik nicht hindurchgehen können.

Meine Vermutung ist, dass die Religion sich von der Wissenschaft ein wenig angeschlagen fühlt und etwas eigenes Wissenschaftliches haben möchte, also klinken sie sich in die Uhrmachersache ein, um sich selbst etwas Glaubwürdigkeit zu verschaffen, zumindest in ihren eigenen Augen.
~Jed Talks #1

Ich halte einen kurzen Vortrag über das, was Sartre bösen Glauben nannte, was Camus philosophischen Selbstmord nannte und was ich Abdankung nenne. In allen drei Fällen bedeutet es, dass wir unsere Selbstsouveränität an einen Nicht-Selbst-Agenten oder eine Agentur abgeben, weil die Freiheit, unseren eigenen Weg zu finden, viel zu beängstigend ist.

Genauer gesagt, wir haben Angst davor, nach innen zu gehen und greifen zu jeder Ausrede, um die Reise nach außen zu richten. Wir können auf den Buddhismus und die New-Age-Spiritualität als klare Beispiele dafür verweisen, dass sie diesem Selbsterhaltungstrieb nachgeben. Ein weiteres gutes Beispiel ist wahrscheinlich das, was Sie gerade tun.
~Jed Talks #1

Diejenige, die alles in die Höhe schießt und alles so fern und unzugänglich erscheinen lässt, ist Maya. Ungeachtet dessen, was Sie glauben mögen, ist Maya der Lehrer und die Lehre. Sie ist der Buddha, sie ist Mohammed und Jesus, sie ist der Guru, sie ist der Internet-Satsang-Lehrer, sie ist der Herausgeber der spirituellen Zeitschrift, sie ist die Website, die Ihnen täglich Tipps zur Steigerung der Achtsamkeit und zum Abbau von Stress schickt.

Wer auch immer Sie sicher sind, dass es nicht Maya ist, ist definitiv Maya, wahrscheinlich auch ich auf eine subtile Art und Weise. Sie hat die Karten gegen Sie gestapelt, wenn Sie also an ihr vorbeikommen wollen, müssen Sie ernsthaft umdisponieren.
~Jed Talks #1

Ihr kleiner Bastard ist in Ihnen wach und versucht, Ihre Aufmerksamkeit zu bekommen, in der Hoffnung, eines Tages Ihr beschissenes Leben in die Luft zu jagen, so wie Tyler Durden das beschissene Apartment von Edward Norton in die Luft jagte. Es ist Ihr Little Bastard, der weiß, dass Sie voller Scheiße sind und dass Sie das nicht sein müssen.

Er ist es, der versucht, Sie aufzuwecken, und er ist es, den Ego um jeden Preis unterdrückt hält, weil Ego ein Strohmann ist und Todesangst vor Feuer hat. Wenn dieser kleine Bastard jemals Feuer in die Finger bekommt, wird er versuchen, Ihr Haus mit Ihnen darin niederzubrennen.

Das Ego wiederum hat viele Verteidigungsschichten, und so beginnt der Kampf.
~Jed Talks #1

Wenn ich nicht dieses Aufklärungs-Ding am Laufen hätte, würde ich eine Kampagne starten, um darauf aufmerksam zu machen, wie dumm Zehen sind. Völlig unnötig. Totaler Designfehler. Jemand wurde gegen Ende der menschlichen Schöpfung müde und hat einfach aufgegeben. Das ist der Kerl, mit dem ich reden will; der faulenzende Bastard, der dumme Zehenerfinder.

Es ist nicht einmal eine Erfindung, es ist einfach wie, "Oh wow, was soll ich am Ende des Fußes machen? Oh, ich weiß, ich kopiere einfach ein paar Finger und füge sie ein und schrumpfe sie dann zu nutzlosen kleinen Noppen."

Ja, gute Arbeit. Danke, Kumpel. Danke, dass du einen Haufen nutzloser kleiner Finger an das Ende meines Fußes geklebt hast. Jetzt muss ich ein Zirkus-Freak sein, weil du deinen Job nicht machen kannst.
~Jed Talks #1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen