Jiddu Krishnamurti

Jiddu Krishnamurti
Wir werden sehen wie wichtig es ist die radikale Revolution in den Köpfen der Menschen zu verursachen. Die Krise ist eine Krise des Bewusstseins. Ein Krise, die nicht mehr die alten Normen akzeptieren kann, die alten Muster, die uralten Traditionen. Wenn man in Betracht zieht, was die Welt jetzt ist, mit all dem Elend, den Konflikten, der zerstörerischen Brutalität, Aggressionen usw. Der Mensch ist immer noch wie er war. Er ist immer noch brutal, zerstörerisch, aggressiv, habgierig, wetteifernd. Er hat eine Gesellschaft darauf aufgebaut.

Montag, 29. März 2021

Ram Dass Chillstep Mix #6 Human Condition

https://youtu.be/i-D7Hgmzytk 

Die positive Art zu sagen ist, dass es Staub ist, der Sie zu sich zieht - und je mehr Sie sich darauf zubewegen, desto mehr werden Sie von Ihren Unvollkommenheiten heimgesucht...

Nicht Unvollkommenheiten im schlechten Sinne - nur Dinge, die Sie davon abhalten, weiterzumachen, ist eine andere Seite davon, die interessant ist - nämlich dass Sie daran arbeiten, frei davon zu werden, jemand zu sein, der Dinge erlebt, um mit allem zu verschmelzen, und dann, wenn Sie sich ihm nähern, beginnen Sie, dagegen zu stoßen.

Es ist wie ein ausgedehntes Vorspiel, man drückt einfach dagegen und dagegen und dagegen, weil man nicht ganz verschmelzen will, weil die Erfahrung so beglückend wird

In der Geschichte des #Ramayana ist #Hanuman, dieser Affe, eine Form Gottes, die auf die Erde kommt, um zu dienen, und Hanuman dient dem Falschen, was der Name des Formlosen ist, der in dieser Geschichte vorkommt, und Hanuman kann aufgrund seiner Hingabe an Rama alles tun, er hat unendliche Macht und er tut bemerkenswerte Dinge
und schließlich kniet RAM, der formlos war, aber in der Form dieses Nierenprinzen Hanuman vor Rahm und Ron greift hinüber, um ihn anzuheben, um ihn mit sich selbst zu verschmelzen und Hanuman, der nur dem Werk von RAM gewidmet ist, nimmt in diesem Moment alles auf sich, um gegen RAM zu stoßen, um in der Form zu bleiben, um gewidmet zu sein, um weiter zu dienen, also gibt es diese zwei Arten von emotionalen Kräften, die ich erlebe

Das eine ist die Ungeduld, frei zu sein, um alle anderen zu befreien, damit sie gemeinsam frei sind - oder wie auch immer man es ausdrücken möchte. Das ist der #Bodhisattva-Teil - und der andere Teil ist, das Wegschieben der Freiheit, weil der Geschmack der Annäherung an die Freiheit so köstlich ist, dass die meisten Leute sagen: "Oh, ich wünschte, ich wäre jetzt in dieser Position jetzt bin ich damit beschäftigt, Freiheit zu wollen, aber wir können viel auf dieser Reise zur Freiheit arbeiten, nur durch diese Absicht, frei zu werden, und wie ich versucht habe, diesen Weg zu verstehen, ist dieser Weg der Weg, auf dem alle Ihre Handlungen Sie der Befreiung näher bringen, nicht nur das, was Sie Sonntagmorgen tun oder wenn du auf deinem Sofa sitzt oder wenn du zu Gott betest, dass alles in die Toilette geht, das Streben und das Dienen und das Einkaufen und das Essen, der neurotische Oliver, aber dennoch tun alle Menschen, die alle Dinge tun, nicht alle Karmayoga. Ich weiß, was der Unterschied ist, und dann habe ich erkannt, dass es mit der Absicht zu tun hat.

Sobald Sie erkennen, dass Ihr Leben eine Reihe von Erfahrungen ist, die Sie entweder erleben oder selbst erleben können 


...oder letztendlich die Erfahrung sind.

Nun, die meisten Menschen erleben ihr Leben Sie schauen sich einen Sonnenuntergang an. Sie leben in den Bergen. Sie machen ihre Steuern, was auch immer. Es ist eine Reihe von Erfahrungen. Mein Nachmittag. Da fährt jemand. Es ist wie ein Zug, der durch einen Tunnel fährt. Er fährt durch eine Reihe von Erfahrungen. Aber es ist interessant, dass, wenn Sie anfangen, Ihre missliche Lage zu bemerken, Sie sehen werden, dass es neben dem Erfahrenden, und dem, was erlebt wird, einen Teil Ihres Verstandes gibt, der die ganze Sache einfach nur bemerkt, der wiederum Meth heißt, wenn Sie so wollen, es ist ein Teil, der sagt: "Ah, Erfahrung

es heißt #Ouspensky der Zeuge von #Gurdjieff - es ist der Teil des Mine, der nicht im Drama verloren geht- jetzt nur, um einige der Ängste zu beschwichtigen. Ich möchte die Worte verwenden wie Baumwolle. Das Drama es gibt Stufen auf dem spirituellen Weg

Es gibt eine Phase, in der du erkennst, wie gefangen du bist. Wie Gurdjieff sagt: "Wenn du frei sein willst, musst du als Erstes erkennen, dass du im Gefängnis bist. Wenn du denkst, dass du frei bist, ist kein Entkommen möglich. Du musst erkennen, dass du gefangen bist." Also gibt es die erste Erfahrung, wie gefangen du bist - und an diesem Punkt willst du einfach nur noch raus...
Es gibt eine Tendenz, das Zeug, das einen gefangen hält, wegzustoßen - das nennt man manchmal den Pfad der Entsagung - und indem man es wegstößt, verankert man sich in dem Teil von sich, der nicht gefangen ist.

Das heißt, man muss das Leben akzeptieren - das heißt, man muss das Leiden umarmen. In diesem Prozess erhebt man sich über den Erlebenden und im selben Moment ist man in der Erfahrung. Siehe, du fängst an damit beschäftigt zu sein, der Erlebende zu sein, stößt es weg, bis du zurückstehst und Alles miterlebst - aber getrennt bist. Und dann endlich siehst du, dass diese Abneigung dich festhält - und so kommst du zurück ins Leben und du nimmst es in dich auf, so, dass du in ihm bist, aber doch nicht von ihm.

Aber dann sehen Sie, dass der letzte Ort, an dem Sie feststecken, Ihre Abneigung gegen das ist, was Sie in die Falle locken würde, denn wie der Buddha sagte, ist die Ursache des Leidens Anziehung und Abneigung, so dass Ihre Abneigung gegen die physische Realität, gegen die menschliche Ebene, gegen das Dasein auf der Erde zu einer letzten Falle wird, aus der Sie sich befreien können - deine Menschlichkeit  

Das heißt, man muss das Leben akzeptieren - das heißt, man muss das Leiden umarmen. In diesem Prozess erhebt man sich über den Erlebenden - und im selben Moment ist man in der Erfahrung. Siehe, du fängst an damit beschäftigt zu sein - der Erlebende zu sein - stößt es weg - bis du zurückstehst - und Alles miterlebst. Aber getrennt bist - und dann endlich siehst du, dass diese Abneigung dich festhält - und so kommst du zurück ins Leben - und du nimmst es in dich - auf so dass du in ihm bist aber doch nicht von ihm.

Eine so interessante Folge, dass, wenn ich also über das Drama oder das Melodrama spreche, dann ist es, um uns zu helfen, uns davon zu befreien. Nicht, damit wir nicht wieder hineingeraten - denn, man kann das Leben nicht leben - ich meine, die Leute sagen zu mir, wenn man erleuchtet wird, was passiert dann mit der Leidenschaft? Und das erscheint mir seltsam. Denn es stellt sich heraus, dass es alles Leidenschaft ist. Ich meine, wo ist keine Leidenschaft?

Ich habe also ein paar kleine hilfreiche Techniken, die ich benutze, und ich habe über ein paar davon nachgedacht. Eine davon ist diese Geschichte, die ich schon oft erzählt habe, die mir jemand erzählt hat, ich habe sie irgendwo gelesen, die Geschichte von dem Mädchen, das von den Fischern im Dorf schwanger wird, und sie will nicht zugeben, dass es der Fischer war, also Als das Baby geboren wird, nehmen die Dorfbewohner das Baby und ihre Fackeln und gehen zum Kloster und schlagen gegen das Tor und der Mönch kommt und sagt: "Das ist dein Baby, du ziehst es auf" und er sagt: "Aha" und schließt das Tor und geht zurück in sein Leben mit dem Baby.
Neun Jahre später liegt die Frau im Sterben und sie will nicht sterben, ohne zu gestehen, dass es der Fischer war und nicht der Mönch, also tut sie es den Stadtbewohnern an und sie gehen hinauf zum Kloster und sie klopfen an die Tür und der Mönch öffnet das Tor und er hat ein neunjähriges Kind und er sagt, es war ein schrecklicher Fehler, es war nicht dein Kind, du musst es nicht mehr aufziehen und er sagt ah so, das ist der Zeuge

Die Firma, in die du investiert hast, hat gerade Insolvenz angemeldet. Ah so
Also dein Auto hat kein Öl mehr und du hast nicht rechtzeitig angehalten und du brauchst eine ganze Motorreparatur ah also sieh mal, ich kann sie weiter erschaffen, aber denk nur mal daran, wie gut du darin bist, es ist so interessant hey ich bin so in meinem Drama gefangen, dass ich an einem regnerischen Tag abhängen muss, weißt du, das tut meinem Rücken wirklich weh ah so

Und dann mein Vater, ein großartiger. Es ist wirklich interessant, ich habe darüber nachgedacht, wo er herkommt, und er kam von verschiedenen Orten. Er hatte einen, als er älter und gebrechlicher wurde, wissen Sie, sich hinzusetzen war eine ziemliche Operation, weil er den Walker losließ und er irgendwie aus dem Stuhl fiel, und dann saß er da und sagte: "Da sind wir.

 und du musst den vollen Geschmack davon spüren, da sind wir, da war ins Auto steigen und positiv, da sind wir, ihn ins Bett bringen, da sind wir, das Essen vor mich stellen, Sperma, er redet selbst, das klang zuerst wie ein Kontrollbedürfnis, weißt du, nun, da sind wir, weißt du, ich weiß, wo wir sind, sein Verstand schwebte überall hin und Manchmal hielten wir uns an den Händen, und er war 89 oder wir hielten uns an den Händen und schwebten zusammen im Raum. Es war so süß, und dann kam es aus ihm heraus. Ich dachte, es käme von einem anderen Ort als ich dachte.

 er hat auf mich gewartet das ist die Erfahrung, die ich habe, dass die Leute von der Ologie warten sie sind alle so weit draußen ich liebe es wirklich, wenn Wesen durch meinen Verstand schneiden

 was ich tue, ist, ich nehme die Teile meines Lebens, wo ich feststecke, ich nehme sie nicht, sie nehmen mich, ich bin jetzt an dem Punkt angelangt, wo ich die Leichtigkeit des Seins so sehr genieße, die Leichtigkeit, einfach den Moment voll und ganz zu genießen, egal, was er beinhaltet, aber es ist das, was er beinhaltet, jedes Mal, wenn ich anfange, festzustecken, ist es so, als ob ich Luft ins Wasser gebe, es ist, als ob ich in ein dickeres Medium gehe Es ist, als würde man etwas Dickes beiseite schieben und ich denke, das erweckt mich Ich denke, ich bin damit beschäftigt, an jemanden zu denken, der etwas tut, und dann denke ich sofort an RAM RAM RAM oder an ein Lied oder an irgendetwas, das mich immer wieder in die Mitte zurückbringt der Zeuge es hat mit Absicht zu tun ich habe die Absicht, frei zu werden und ich benutze alles in meinem Leben, um das zu tun

Zuerst hast du nur Praktiken wie Meditation oder Gebet und dann gehst du zur Arbeit oder machst deinen Kram oder was auch immer und nach einer Weile wird das alles zu einer Praxis, die du jede Minute ausübst Du sagst mir etwas, das nicht praktiziert werden kann

 Erzählen Sie mir etwas, das Sie nicht umwandeln können, um eins mit dem Geist zu werden, so dass Sie weiter an sich arbeiten, um das Zeugnis zu kultivieren, das Sie auf eine Art und Weise an alle um sich herum weitergeben werden

 denn sie kommen herein und denken, dass sie jemand sind, genau wie du es die meiste Zeit tust, und du schaffst eine Umgebung, in der sie es können, wenn sie wollen, aber sie müssen es nicht, also die Absicht zu erwecken, den Teil deines Verstandes zu finden, der nicht ist, obwohl er sofort, nachdem du bemerkt hast, dass er gefangen wird, und dann kommst du wieder zurück

 Das Dilemma ist das Anhaften des Geistes das Dilemma ist, dass das Gewahrsein an den Gedanken anhaftet die Natur unseres Geistes die Natur unseres Geistes ist die Natur der absoluten Realität versuchen Sie, sich das jetzt so vorzustellen wie den Himmel im Gegensatz zu den Wolken befreit von allen bedingten und künstlichen Eigenschaften, die vom Intellekt fabriziert wurden diese Natur dieser Geist ist mit Sicherheit im Gewahrsein etabliert das Gewahrsein entsteht nackt als die aus dem Selbst stammende ursprüngliche Weisheit

 dieses Gewahrsein kann weder in Worten ausgedrückt noch durch Beispiele gezeigt werden es ist weder verdorben in Samsara, d.h. in Form, noch verbessert in Nirvana, d.h. Formlosigkeit es wird weder geboren noch hört es auf zu sein es ist weder befreit noch verwirrt es ist weder existent noch nicht existent

 es ist weder abgegrenzt noch fällt es zur einen oder anderen seite kurz gesagt von anfang an hat bewusstsein nie als substantielle entität mit ausgearbeiteten eigenschaften existiert seine natur ist in erster linie reine leerheit weit und alles durchdringend

 Nun nimm die Stufen, in denen du in der Erfahrung gefangen bist, dann kultivierst du den Zeugen, der der kleine Teil deines Geistes ist, der den Rest davon sieht, und nach einer Weile wird der Zeuge stärker und stärker und stärker, bis du die meiste Zeit ehrfürchtig bist, und obwohl die Dramen von Wünschen, Ängsten, alternden Lebenskrisen alle kommen und gehen und kommen und gehen, wogt alles in dir, und es gibt einen Teil von dir, der stark ist, der klar ist, der sagt: ehrfürchtig

 Du
 du
 du


Hanuman Chalisa - Krishna Das

Samadhi Film, 2017 – Teil 1 – "Maya, die Illusion des Selbst"

Samadhi Film, 2018 – Teil 2 – "Es ist nicht, was du denkst"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen