Jiddu Krishnamurti

Jiddu Krishnamurti
Wir werden sehen wie wichtig es ist die radikale Revolution in den Köpfen der Menschen zu verursachen. Die Krise ist eine Krise des Bewusstseins. Ein Krise, die nicht mehr die alten Normen akzeptieren kann, die alten Muster, die uralten Traditionen. Wenn man in Betracht zieht, was die Welt jetzt ist, mit all dem Elend, den Konflikten, der zerstörerischen Brutalität, Aggressionen usw. Der Mensch ist immer noch wie er war. Er ist immer noch brutal, zerstörerisch, aggressiv, habgierig, wetteifernd. Er hat eine Gesellschaft darauf aufgebaut.

Dienstag, 18. Februar 2020

Live In Concert: Sundara Chalisa (Live in Maui) by Krishna Das - December 2014

https://diealternativen.blogspot.com/2019/09/krishna-das-sundhara-hanuman-chalisa.html

Hanuman Chaleesa
Maharaj-ji (Neem Karoli Baba) - (Sei jetzt hier: Ein dreiteiliges Handbuch für die Reise ins Innere Zentrum || Ram Dass) (Harvard-Professors Dr. Richard Alpert = Ram Dass) sprach immer von Hanuman, dem Affengott, als dem "Atem des Widders" (Gott). Er sagte immer wieder, dass Hanuman und Christus dasselbe seien. Die Hanuman Chaleesa ist eine Hymne mit 40 Versen, die sein Leben und seine Heldentaten beschreibt. Sie beginnt mit dem Satz: "Ich nehme den Staub von den Lotusfüßen des Gurus, um den Spiegel meines Herzens zu reinigen". Die Gnade des Gurus ist notwendig, um die tiefsten Ebenen der Geschichte von Hanuman im Ramayana zu verstehen. Maharaj-ji sagte einmal: "Hanuman war in allen Zeiten des Universums immer präsent".

Es gibt ein Lied von Tulsi Das, in dem er Ram selbst zitiert, wie er sagt:
"Ohne Hanuman hätte niemand auf dieser Welt von mir gewusst." Dann schreibt Tulsi Das: "Ich erzähle euch von der Größe Hanumans in den Worten, die der Herr selbst gesprochen hat.

Ich habe die Hanuman Chaleesa früher in Indien gelernt. In den Tempeln von Maharaj-ji wird die Chaleesa rund um die Uhr bei besonderen Feierlichkeiten gesungen, und kleine Büchlein mit dem Bild Hanumans darauf werden den Tempelbesuchern ausgehändigt. Ich fragte und erfuhr, dass das Büchlein ein Gebet an Hanuman enthielt, also beschloss ich, es zu lernen. Ich schrieb alle Worte auf, indem ich die Briefe ausloten ließ, und ein Freund in Kausani, einer kleinen Stadt in den Ausläufern des Himalaya, wo wir die Regenzeit verbrachten, half mir bei der Aussprache und einer Melodie. Meine Idee war, dass, wenn wir Westler die Chaleesa lernen könnten, wir Maharaj-ji "bestechen" könnten, uns in seine Gegenwart zu rufen, damit wir sie für ihn singen. Wie sich herausstellte, war genau das der Fall.

Wir hatten noch nicht einmal sechs der vierzig Verse gelernt, bevor wir vom hinteren Teil des Tempels zu Maharaj-ji gerufen wurden, wo er saß. Er war sehr aufgeregt und sagte: "Singt die Chaleesa! Es gelang uns, die wenigen uns bekannten Strophen zu singen. Er lachte und war sehr glücklich. Wir wurden nun ein offizieller Teil der Show; wann immer es einige indische Anhänger gab, die einen Darshan hatten, rief er uns an und ließ uns sozusagen "auftreten". Egal, wie oft wir es taten, er tat immer so, als wäre es das erste Mal. Mit einem Ausdruck völligen Erstaunens auf seinem Gesicht beschimpfte er seine indischen Anhänger lachend wegen ihres angeblichen Mangels an Hingabe und Aufrichtigkeit und sagte: "Seht euch diese Leute an. Aus ihrer Liebe zu Gott haben sie in Amerika alles hinter sich gelassen und die Chaleesa gelernt. Ihr bösen, gierigen Menschen kommt zu mir aus euren eigenen egoistischen Wünschen heraus!" Natürlich gehörte das alles zu seiner einzigartigen Art, Gnade rundum zu verströmen.

Kürzlich besuchte ich Maharajis Tempel in Kainchi und verbrachte viele Stunden im Gespräch und im Sitzen mit einem seiner sehr alten großen Anhänger, Shri Kehar Singh, "Poppa". Als ich mich auf meine Abreise nach Amerika vorbereitete, gab er mir seinen Segen und einen kleinen Ratschlag. Er fragte: "Weißt du, warum wir die Chaleesa singen?"
Ich sagte: "Um Hanuman zu loben."

Er fragte: "Glauben Sie, dass Hanuman Ihr Lob braucht?" Dann erklärte er, dass Hanuman als Kind eine solche Kraft hatte und so bösartig war, dass er überall Verwüstungen anrichtete - er störte die Rishis (Weisen) während der Anbetung, zog ihnen an den Bärten und steckte sie sogar in Bäume. Deshalb verfluchten die Rishis Hanuman und sagten, er würde sich nicht an seine Stärke erinnern, wenn er nicht daran erinnert würde. Poppa fuhr fort: "Die ersten Verse der Chaleesa sollen Hanuman also daran erinnern, wer er ist. In den letzten Versen bitten wir ihn, uns unseren Wunsch zu erfüllen. Und unser Wunsch ist, dass er in unseren Herzen mit Ram, Sita und Lakshman lebt.

Es ist nicht nötig, Hanuman um etwas zu bitten, denn er ist der "Kenner aller Herzen". Maharaj-ji sagte den Menschen sehr oft, sie sollten die Chaleesa rezitieren, wenn sie kamen und um Segen baten. Wenn ihre Gebete erhört worden waren und sie ihm danken wollten, sagte er: "Ich habe nichts getan. Es war alles Hanuman-jis Gnade." Hanuman lebt nur, um dem Gott in uns zu dienen und uns darauf vorzubereiten, voll und ganz im Geist zu leben.


über Sundara Chalisa

Krishna Das teilt seine Liebe zur 'Hanuman Chalisa', und wie das Singen wie eine Meditation ist, die unsere Herzen öffnen kann.

Ich hörte zum ersten Mal einen Gesang von Krishna Das, der von einem solchen iPhone-Sprecher ausging, bei meinem ersten Yoga-Retreat in Mexiko. Das war der Beginn meines Lebens im Yoga. Ich habe dieses spezielle Lied mehr als tausend Mal gesungen - ohne bis vor kurzem zu wissen, was es überhaupt bedeutet. Wie viele andere wusste ich einfach, dass ich Freude oder Trauer empfand, wenn ich sang - aber ich fühlte immer Liebe.

Von allen Gesängen Krishna Das' ist es die "Hanuman Chalisa", die er am meisten gespielt hat. Zu sagen, dass die "Chalisa" und Hanuman einen besonderen Platz in Krishna Das' Herz einnehmen, würde nicht annähernd erfassen, was er für sie empfindet. Er singt die "Chalisa" seit 45 Jahren und hat mehr als 10 verschiedene Versionen davon aufgenommen - die letzte war "Sundara Chalisa".

Seine Relevanz heute

"Die 'Chalisa' ist mehr als ein Andachtslied", sagt Krishna Das. "Hanuman ist der Fluss, der uns in unser wahres Selbst führt. Und die 'Chalisa' ist eine Übertragung, ein Mantra, das ihn dazu aufruft, in unsere Herzen zu kommen."

Die "Chalisa" wurde um das 16. Jahrhundert von dem hinduistischen Dichter und Heiligen Goswami Tulsidas im Awadhi-Dialekt des Hindi geschrieben und erzählt das Leben von Hanuman und wird heute von Millionen von Hindus als Gebet rezitiert.

Als Nicht-Hindu kann es schwierig sein, die "Chalisa" als relevant für unser tägliches Leben zu sehen. Und es kann noch schwieriger sein, sich zu verpflichten, einen 10-minütigen oder längeren Gesang in einem Hindi-Dialekt zu lernen. Aber wie die meisten Geschichten von Heiligen und Weisen hat die Geschichte von Hanuman eine viel tiefere Bedeutung, wenn wir sie hören können. Wie Krishna Das sagt: "Sie geht weit über die hinduistische Mythologie hinaus. Die 'Chalisa' zu singen bedeutet, anzuerkennen, dass wir leiden, und sich auf den Ausgang zuzubewegen".

Krishna Das' Weg kreuzt sich mit Hanuman erstmals in den 1970er Jahren im Tempel seines indischen Gurus Neem Karoli Baba, oder Maharaj-ji, wie er von seinen Anhängern genannt wurde. Es hieß, Maharaj-ji sei die Inkarnation Hanumans. Einige behaupten sogar, ihn in einen Affen verwandelt zu haben. "Noch nie hatte ich eine solche Liebe gesehen wie bei der Begegnung mit Maharaj-ji", sagt Krishna Das. "Wir würden ihn als Person sehen, aber er war so vollständig mit Ram verschmolzen, dass es keinen Neem Karoli Baba mehr gab. Nur die totale Liebe."

Jeden Tag bekamen die Anhänger ein gelbes Pamphlet mit dem Bild eines Affen darauf, gefüllt mit Worten in Awadhi-Sprache. Obwohl sie es eine Zeit lang nicht bemerkten, war es der "Hanuman Chalisa". "Als wir es herausfanden, sahen wir es als eine Gelegenheit, unsere Hingabe an Maharaj-ji zu zeigen und mehr Zeit mit ihm zu verbringen", sagt Krishna Das. "So kam eine Gruppe von uns mit einigen Instrumenten zusammen und begann, die Worte zu lernen und zu singen.

Es war keine kleine Leistung. Die "Chalisa" enthält 40 Verse ohne die Couplets am Anfang und am Ende. "Maharaj-ji wollte, dass wir sie ihm vorspielen - sogar mit unserer amerikanischen Fehlaussprache der Worte - und so mussten wir in seiner Gegenwart sein. Aber natürlich wusste er, was wir taten. Er gab uns immer gerade genug. Er hatte uns nicht die 'Chalisa' gegeben, die wir spielen sollten. Er hatte sie uns als eine Möglichkeit gegeben, uns mit ihm, mit Hanuman, mit diesem Ort in uns zu verbinden.

Die "Chalisa" erzählt die Geschichte Hanumans, wie sie im indischen Epos, dem Ramayana, erscheint, und tatsächlich sagen einige, dass Tulsidas die Reinkarnation des Autors des Epos war. Es ist eine fantastische und inspirierende Geschichte.

"Die 'Chalisa' zu skandieren bedeutet, anzuerkennen, dass wir leiden, und sich auf den Ausgang zuzubewegen. - Krishna Das

Ein hingebungsvolles Herz

Hanuman wurde als Vanara geboren - teils als Affe, teils als Gott - und war der Sohn des Windes und der Essenz des Pranas. Als Kind war er verspielt und schelmisch, und seine Kraft war so groß, dass er die Sonne in den Himmel zurückjagte und sie für eine Frucht hielt.

Die Götter waren seiner Ungestümheit überdrüssig und beschlossen, Hanumans Kraft vor ihm zu verbergen - und so ließen sie ihn seine Kraft vergessen. Erst wenn er daran erinnert wurde, kehrte er zurück.

Als er erwachsen wurde, wurde Hanuman der größte Anhänger von Ram, der zur Erde gesandt worden war, um Gott als Mensch zu repräsentieren. Wenn Ram's geliebte Sita von Ravana genommen wurde, war es Hanuman, der über einen Ozean sprang, um sie zu finden. Als Ram's Bruder Lakshmana krank war, war es Hanuman, der ihm einen ganzen Berg brachte, damit die dort wachsenden Heilkräuter zu seiner Rettung verwendet werden konnten. Wann immer Ram ihn brauchte, kam Hanuman. "Wir können nie die Schuld zurückzahlen, die wir diesem Affen schulden", sagt Ram.

Durch seine Hingabe an Ram erinnert sich Hanuman an seine Stärke. Und so tief ist diese Hingabe, dass, wenn Hanuman das Fleisch von seiner Brust reißt, um Sita zu zeigen, immer wieder auf seine exponierten Muskeln und Knochen geschrieben ist das Wort "Ram".

"Es ist für uns unvorstellbar, welche Hingabe Hanuman an Ram hat", sagt Krishna Das. "Er hat kein Ego. Er tut alles, was er kann, um Ram zu dienen, aber er sieht sich selbst nie als den Macher. Er lebt nur, um der Liebe zu dienen. Stellen Sie sich das vor. Wir verbringen fast unsere ganze Zeit mit dem Denken. Doch hier ist Hanuman ohne Gedanken. Nur durch seine Liebe zu Ram geführt. Er weiß, dass sie manchmal getrennt erscheinen, aber er weiß auch, dass sie eins sind. Maharaj-ji schaute uns manchmal nur an und hielt einen Finger hoch, um uns daran zu erinnern."

Maharaj-ji nannte Hanuman "den Atem des Widders" - so nah war Hanuman an Gott. Symbolisch repräsentiert er unseren ewigen Begleiter und Helfer auf dem spirituellen Weg". Ein Freund und großer Verehrer von Maharaj-ji sagte mir einmal, dass wir Hanuman nicht singen, um ihn zu loben, weil er das nicht braucht. Vielmehr singen wir, um ihn daran zu erinnern, wer er ist", sagt Krishna Das. Und dabei erinnern wir uns daran, wer wir sind.

"Es ist kein einfacher Gesang, und ich bin immer wieder erstaunt über die, die sich dazu verpflichten", sagt Krishna Das. Aber wenn wir dazu aufgerufen werden und die "Hanuman Chalisa" als spirituelle Praxis annehmen, werden wir in diesen Momenten der Hingabe wie Hanuman.

Wir beginnen, uns auf seine Eigenschaften der tiefen Hingabe, des selbstlosen Dienstes, der Sanftheit, des Glaubens, des Mutes, der Weisheit, des Mitgefühls und der Stärke zu berufen. Indem er sich an Hanuman erinnert, kommt er, um alle Hindernisse zu beseitigen, damit wir anfangen zu erkennen, wer wir wirklich sind. Krankheit und Schmerz sind ausgerottet, sagt Tulsidas in der "Chalisa". Die Sorgen vieler Leben werden weggewaschen. Der Überfluss wird hervorgebracht. Und es gibt ein Versprechen, dass "wer dies hundertmal rezitiert, von der Knechtschaft befreit wird und große Glückseligkeit erlangt".

"Wir singen nicht, um Hanuman zu loben, denn das braucht er nicht. Vielmehr singen wir, um ihn daran zu erinnern, wer er ist." - Krishna Das

Die Kraft des Gesangs

Wie singen wir also? "Wir fangen einfach an", sagt Krishna Das. "Wir singen sanft, und wenn wir unseren Platz verlieren oder uns in Gedanken oder Emotionen verlieren, erkennen wir das und benutzen unseren Willen, um zurückzukommen. Immer und immer wieder. Wir gewöhnen uns mehr an unsere Anwesenheit. Wir kehren zurück, um die Worte zu chanten. Das ist schwer. Das ist es, was Praxis ist. Aber es wird uns verändern. Maharaj-ji sagte, man könne das Schicksal ändern, indem man die 'Chalisa' singt. “

Das Singen der "Chalisa" ist nicht nur wie eine Meditation, es wird gesagt, dass die Worte selbst die Essenz oder den Samen des Bewusstseins in sich tragen. "Jedes Wort in der 'Chalisa' ist Maha Mantra [der Name Gottes], sagte Maharaj-ji", so Krishna Das. "Aber selbst darüber hinaus gibt es eine Freude, die mit dem Singen kommt. Sie öffnet Türen in uns selbst. Es ist Medizin. Wir können sie nicht begreifen."

Dafür kann ich mich verbürgen - ich verstehe nicht. Ich fuhr vor, um mit Krishna Das zu sprechen, voller Staunen, dass meine Reise ins Yoga vor sechs Jahren mit seinem Gesang begann. Aber ich war besorgt. Ich fühlte keine Verbindung zu Hanuman - was angesichts meiner Begründung für das Gespräch mit Krishna Das zur Feier von Hanuman und seinem bevorstehenden Geburtstag bedauerlich war.

Da ich wusste, dass Besorgnis mit dem Singen einhergeht, beschloss ich stattdessen, einfach nur meinem Lieblingslied von Krishna Das zuzuhören und zu singen. Vielleicht würde etwas kommen. Und als ich auf meiner Playliste danach suchte, bemerkte ich den Titel - "Baba Hanuman". Ich hatte den Zusammenhang nicht erkannt. Es war vielleicht nicht die "Chalisa", aber ohne es zu wissen, hatte ich Hanuman die letzten sechs Jahre lang gesungen. Er war die ganze Zeit an meiner Seite gewesen.

"So bekommt man es", sagt Krishna Das. "Man singt und singt und denkt, es passiert nichts. Aber eines Tages gibt es eine Erkenntnis, und alles ändert sich. Dein Herz bricht auf. Aber du singst weiter - denn was willst du noch tun?"

Vielen Dank, Krishna Das, dass Sie so vielen von uns die Möglichkeit gegeben haben, ihn kennen zu lernen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen