Jiddu Krishnamurti

Jiddu Krishnamurti
Wir werden sehen wie wichtig es ist die radikale Revolution in den Köpfen der Menschen zu verursachen. Die Krise ist eine Krise des Bewusstseins. Ein Krise, die nicht mehr die alten Normen akzeptieren kann, die alten Muster, die uralten Traditionen. Wenn man in Betracht zieht, was die Welt jetzt ist, mit all dem Elend, den Konflikten, der zerstörerischen Brutalität, Aggressionen usw. Der Mensch ist immer noch wie er war. Er ist immer noch brutal, zerstörerisch, aggressiv, habgierig, wetteifernd. Er hat eine Gesellschaft darauf aufgebaut.

Mittwoch, 26. Februar 2020

Sadhguru || "Suchen Sie nichts, lernen Sie einfach zu suchen"

https://isha.sadhguru.org/global/en/wisdom/article/just-learn-to-look

Bei der Spiritualität, so Sadhguru, geht es nicht darum, Gott, die Wahrheit oder das Endgültige zu suchen, sondern darum, zu lernen, einfach nur zu schauen. Er spricht über die Verbesserung der eigenen Wahrnehmung und erzählt von Erfahrungen aus seiner eigenen Kindheit, in der er ohne Motiv Aufmerksamkeit schenkte.

Sadhguru: Jeder Bereich unseres Lebens - vom Intellektuellen bis zum Religiösen - wird von Schlussfolgerungen bestimmt. Das ist heute ein großes Problem. Wenn ich von der spirituellen Reise als "Suche" spreche, gehe ich unmittelbar davon aus, dass ich die Menschen ermutige, Gott zu suchen. Aber auch Gott ist eine Schlussfolgerung. Die Besessenheit von Schlussfolgerungen ist in unseren beeindruckendsten Jahren eingeimpft.

Als ich aufwuchs, war ich ein eingefleischter Skeptiker. Selbst im Alter von fünf Jahren, als meine Familie in den Tempel ging, hatte ich Fragen. Wer ist Gott? Wo ist Er? Da oben? Wo ist er? Also ging ich nie in den Tempel.

Das bedeutete, dass ich von meinen Eltern immer in der Obhut des Schuhwärters draußen gelassen wurde. Er hielt mich am Arm in einem schraubstockähnlichen Griff; er wusste, dass ich weg war, wenn er wegschaute! Später in meinem Leben bemerkte ich, dass die Leute, die aus Restaurants kamen, immer fröhlichere Gesichter hatten als die, die aus den Tempeln kamen. Das faszinierte mich.


Endlose Aufmerksamkeit

Und dennoch, obwohl ich ein Skeptiker war, habe ich mich auch nie mit diesem Etikett identifiziert. Ich hatte viele Fragen, aber ich hatte nie das Bedürfnis, Schlussfolgerungen zu ziehen. Mir wurde sehr früh klar, dass ich von nichts wusste. Das bedeutete, dass ich am Ende allem enorme Aufmerksamkeit schenkte. Ich konnte endlos auf ein Glas Wasser, auf ein Blatt, sogar auf die Dunkelheit starren.

Anstatt zu einer simplen Antwort zu kommen, dass ich "dies" oder "das" sei, sah ich, dass ich, wenn ich bereit wäre, alles sein könnte.
Mir wurde allmählich klar, dass die Sprache nicht mehr als eine von Menschen erdachte Verschwörung war. Wenn jemand sprach, sah ich, dass er nur Laute machte, und ich erfand die Bedeutungen. Also hörte ich auf, Bedeutungen zu erfinden, und die Laute wurden sehr amüsant. Ich konnte sehen, wie Muster aus ihren Mündern herauskamen. Wenn ich weiter starrte, löste sich die Person einfach auf und verwandelte sich in einen Energieklecks. Dann waren nur noch Muster übrig!

Wenn meine Augen offen waren, faszinierte mich alles. Aber zu meinem Erstaunen stellte ich fest, dass mit geschlossenen Augen noch mehr meine Aufmerksamkeit erregte - die Art und Weise, wie der Körper pulsiert, die Organe funktionieren, die inneren Energien sich bewegen, die Anatomie ausgerichtet ist. Ich sah, dass die Grenzen eigentlich auf die äußere Welt beschränkt sind. Anstatt zu einer simplen Antwort zu kommen, dass ich "dies" oder "das" sei, sah ich, dass ich, wenn ich will, alles sein könnte. Sogar die Gewissheit, "ich" zu sein, brach zusammen. Da ich mich selbst als autonome Person kannte, brachte mich diese Übung zum Schmelzen. Ich wurde zu einem nebulösen Wesen.


Das Schauen lernen

In diesem Zustand grenzenloser Ignoranz könnte alles meine Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Das beunruhigte meinen Arzt-Vater, der zu glauben begann, dass ich eine psychiatrische Beurteilung brauche. Es kam mir immer seltsam vor, dass die Welt die Unermesslichkeit des Zustands "Ich weiß nicht" nicht sieht. Diejenigen, die diesen Zustand mit Überzeugungen und Annahmen zerstören, vergessen, dass "Ich weiß es nicht" ein enormes Tor - das einzige Tor - zum Wissen ist.

Die Fähigkeit, ohne Motiv zu schauen, fehlt in der heutigen Welt. Jeder Mensch ist ein psychologisches Wesen, das allem einen Sinn zuweisen will. Bei der Spiritualität geht es nicht darum, Gott, die Wahrheit oder das Endgültige zu suchen. Es geht darum, die eigene Wahrnehmung, das eigene Sehvermögen zu verbessern. Ich habe noch nie in meinem Leben nach etwas gesucht. Und mein Lebensbestreben ist es, den Menschen genau dies zu lehren: Wenn Sie wirklich Spiritualität kennen lernen wollen, suchen Sie nichts. Lernen Sie einfach zu schauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen