Jiddu Krishnamurti

Jiddu Krishnamurti
Wir werden sehen wie wichtig es ist die radikale Revolution in den Köpfen der Menschen zu verursachen. Die Krise ist eine Krise des Bewusstseins. Ein Krise, die nicht mehr die alten Normen akzeptieren kann, die alten Muster, die uralten Traditionen. Wenn man in Betracht zieht, was die Welt jetzt ist, mit all dem Elend, den Konflikten, der zerstörerischen Brutalität, Aggressionen usw. Der Mensch ist immer noch wie er war. Er ist immer noch brutal, zerstörerisch, aggressiv, habgierig, wetteifernd. Er hat eine Gesellschaft darauf aufgebaut.

Donnerstag, 20. Juli 2017

José Mujica ehem. Präsident Uruguay #HUMAN

 Zu Besuch beim (ehem.) "ärmsten" Präsidenten der Welt

José Mujica, den alle nur Pepe Mujica nennen, war der etwas andere Präsident Uruguays. Der 79-Jährige lebt bis heute auf einem kleinen Bauernhof in der Nähe von Montevideo, den er selbst bewirtschaftet und wo er Blumen züchtet. Er fährt einen 40 Jahre alten VW Käfer, und 85 Prozent seines Präsidentengehaltes spendete er für wohltätige Zwecke. Sein schlichtes Leben lebte Mujica trotz des Staatsamtes aus tiefer Überzeugung.

"Um zu leben, braucht man Freiheit. Und um Freiheit zu haben, braucht man Zeit. Wenn ich mich um ein großes Haus kümmern muss, um dieses und jenes, dann bleibt mir doch keine Zeit mehr. Ich bevorzuge, so viel Zeit wie möglich zu haben, um das zu tun, was mir gefällt. Und das ist die Freiheit. Ich lebe so schlicht, um Zeit zu haben.

http://www.deutschlandfunk.de/uruguay-der-aermste-praesident-der-welt-tritt-ab.799.de.html?dram:article_id=312900

Entweder man ist mit sehr wenig glücklich, ohne sich zu sehr zu belasten,
oder man kommt nicht weiter. Damit will ich nicht die Armut rechtfertigen, sondern
zur Besonnenheit aufrufen.
Aber wir haben eine Konsumgesellschaft geschaffen, die auf ständiges Wachstum ausgerichtet ist.
Es ist tragisch, wenn es kein Wachstum gibt. Man muss ständig kaufen, wegwerfen. Das ruiniert unser Leben. Wenn ich etwas kaufe, oder wenn Sie etwas kaufen, bezahlen wir nicht mit Geld.
Wir bezahlen mit der Zeit unseres Lebens die wir dafür aufgebracht haben, um dieses Geld zu verdienen. Der Unterschied ist, dass man das Leben nicht kaufen kann. Das Leben vergeht einfach.


Es ist schrecklich, wenn man sein Leben damit verbringt, seine Freiheit aufzugeben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen