Jiddu Krishnamurti

Jiddu Krishnamurti
Wir werden sehen wie wichtig es ist die radikale Revolution in den Köpfen der Menschen zu verursachen. Die Krise ist eine Krise des Bewusstseins. Ein Krise, die nicht mehr die alten Normen akzeptieren kann, die alten Muster, die uralten Traditionen. Wenn man in Betracht zieht, was die Welt jetzt ist, mit all dem Elend, den Konflikten, der zerstörerischen Brutalität, Aggressionen usw. Der Mensch ist immer noch wie er war. Er ist immer noch brutal, zerstörerisch, aggressiv, habgierig, wetteifernd. Er hat eine Gesellschaft darauf aufgebaut.

Mittwoch, 12. Juni 2019

1982 Die Natur des Verstandes 1 Die Wurzeln psychologischer Störung Deutsch


#Ehrlichkeit, #vollkommene_Sicherheit
55:01 "Hey John, wie hilfst Du mir, Jiddu, tiefer in mich selber einzudringen und nicht jemandem anzuhängen?
Warum bin ich abhängig? Wegen Sicherheit! Warum wollen wir Sicherheit? Gibt es überhaupt Sicherheit?
Was ist Sicherheit? Eine projizierte Idee? Ein Prinzip? Ein Glauben? Oder ein Dogma? Eine Idee, ein Ideal?" "Ja, ja, ja, ja... ja.."

"Aber das ist doch unwirklich. Also kann ich das von mir wegweisen?"
"Ja!"
"Gibt es so etwas wie wirklich, wahre Sicherheit?"
Rupert: "Das ist eine fundamentale Frage, ist es mögliche eine unendliche Sicherheit im Geist zu haben?"
"Ja, wenn du das hast, dann gibt es kein weiteres Problem mehr.
Das Individuum kann diese Sicherheit niemals haben, weil es in sich selbst trennend ist - aufgeteilt ist."

1982 kamen J. Krishnamurti, David Bohm, John Hidley und Rupert Sheldrake zusammen, um die Ursachen von psychischen Störungen, psychischem Leiden, dem Bedürfnis nach Sicherheit und dem, was ein gesunder Geist ist, in vier Teilen zu erörtern.

Jiddu Krishnamurti
4:42 Ist Unordnung die Natur des Selbst?
Trennend, Exklusiv, Besonders, isolierender Prozess; ist das der Ursprung der Unordnung, die Selbstzentrierte Aktivität ~ Die egoistischen Eigenschaften des Selbst
15:35 Beziehungsprobleme
23:00 Ist es möglich den Mensch und seine Konditionierung zu verändern?
33:50 Depression
40:24 Religion - welche? Organisierten, Autoritären, uniformierte,
oder Religion in dem Sinne der Ansammlung der Energie um zu finden 
42:03 - jemand wie ich weist Tradition von sich. Weist alles von sich, was über die Wahrheit gesagt wurde, über Gott usw.
...was ist wenn ich alles ablehne?! Ich "muss" es für mich herausfinden!

46:47 ~ was wirklich wichtig ist, die Barrieren gleich zu Beginn niederzureissen - nicht erst am Ende. Die ganzen Begrenzungen!

Rupert Sheldrake
9:02 Tatsache ist das es diesen Konflikt zu geben scheint. Es gibt Ihn in der Natur, Konflikte in Tier und Pflanzenwelt, Pflanzen konkurrieren um das Licht, Krankheiten, Parasiten usw. 

19:23 Gewalt in der Natur
21:55 Zwei Möglichkeiten der Konditionierung 
(1) biologische, tierische von unseren Vorfahren (2) es war schon immer so, die menschliche Natur ist so - es hat immer Kriege und Konflikte gegeben und das wird auch immer so sein. Das Beste was wir tun können ist die Probleme zu minimieren - also akzeptieren wir das es immer Konflikte im Zwischenmenschlichen geben wird (Freunde, Kollegen, Familie) --- der Glaube wir könnten es nicht radikal verändern. "Ich bin Opfer von mir Selbst"
44:06 - welchen Grund hast du, Jiddu, all die Traditionen zurück zu weisen?

David Bohm
35:36 - Das Selbst -Selbst Zentriertheit
Jiddu, du bist zu radikal ☺ Du setzt zu viel voraus...

John Hidley
44:26 Ist es möglich die Natur zu verändern oder müssen wir jedes Problem im einzelnen angehen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen