Jiddu Krishnamurti

Jiddu Krishnamurti
Wir werden sehen wie wichtig es ist die radikale Revolution in den Köpfen der Menschen zu verursachen. Die Krise ist eine Krise des Bewusstseins. Ein Krise, die nicht mehr die alten Normen akzeptieren kann, die alten Muster, die uralten Traditionen. Wenn man in Betracht zieht, was die Welt jetzt ist, mit all dem Elend, den Konflikten, der zerstörerischen Brutalität, Aggressionen usw. Der Mensch ist immer noch wie er war. Er ist immer noch brutal, zerstörerisch, aggressiv, habgierig, wetteifernd. Er hat eine Gesellschaft darauf aufgebaut.

Montag, 3. Juni 2019

Rumi II

Rumis Verse sind wie die letzte Blume am Straßenrand. Wie eine plötzliche Lücke in der Tunnelwand, kurz bevor die U-Bahn kommt. Wie ein Kompass, der immer auf unser Inneres zeigt. Voller Hoffnung sind sie. Und hilfreich, um uns zu befreien und den eigenen Weg zu finden.
Hier 25 kurze Auszüge:

14. Vergiss Sicherheit. Lebe, wo du fürchtest zu leben. Zerstöre deinen Ruf. Sei berüchtigt.
1. Deine Schmerzen sind Boten – höre auf sie.
2. Du bist kein Tropfen im Ozean, Du bist ein gesamter Ozean in einem Tropfen.
3. Meine Religion ist Liebe. Jedes Herz ist mein Tempel.
4. Binde zwei Vögel zusammen; sie werden nicht fliegen können, obwohl sie nun vier Flügel haben.
5. Jenseits der Vorstellungen von Richtig und Falsch liegt ein Ort. Dort werde ich Dich treffen.
6. Dankbarkeit ist Wein für die Seele, komm, betrinke Dich!
6. Ich will singen wie die Vögel singen, ohne mich zu zu sorgen, wer zuhört oder was sie denken.
7. Eine Wunde ist ein Ort, über den das Licht in Dich eindringt.
8. Es ist dein Weg – manche können ihn mit dir gehen, aber keiner kann ihn für dich gehen.
9. Geh und finde Dich selbst – so kannst Du auch mich finden.
10. Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern.
11. Ich war ein Suchender und bin es immer noch, aber ich habe aufgehört, die Bücher zu fragen und die Sterne – und angefangen, auf die Lehren meiner Seele zu hören.
12. Da gibt es eine Stimme, die keine Worte benutzt – höre ihr zu.
13. Ich suchte in Tempeln, Kirchen und Moscheen. Aber ich fand das Göttliche in meinem Herzen.

15. Frei ist der, den die Beleidigungen der Menschen nicht schmerzen, und ein Held ist, wer den nicht beleidigt, der es verdient hätte.
16. Deine Aufgabe ist nicht die Liebe zu suchen, sondern nur all die Hindernisse in dir zu suchen und zu finden, die du dagegen aufgebaut hast.
17. Du hast eine Aufgabe zu erfüllen. Du magst tun was du willst, magst hunderte von Plänen verwirklichen, magst ohne Unterbrechung tätig sein – wenn du aber diese eine Aufgabe nicht erfüllst, wird alle deine Zeit vergeudet sein.
18. Zeige dich, wie du bist oder sei, wie du dich zeigst.
19. Die Welt ist ein Berg, und alles, was man je von ihr zurückbekommt, ist der Widerhall der eigenen Stimme.
20. Jedem Gedanken wohnt eine entsprechende Wirkung inne.
21. Nur wenn der Mensch des Äußeren beraubt wird wie Winter, besteht Hoffnung, daß sich ein neuer Frühling in ihm entwickelt.
22. Geduld bedeutet, daß man immer weitblickend das Ziel im Auge behält, Ungeduld bedeutet, daß man kurzfristig nicht die Bestimmung begreift.
23. Zünde Dein Leben an, und suche die, die Deine Flammen nähren.
24. Wenn du die Worte eines anderen wiederholst, muß das nicht heißen, daß du auch ihren Sinn verstanden hast.
25. Das Leben ist kurz wie ein halber Atemzug – pflanze nichts als Liebe.

1. DU BIST DAS UNIVERSUM IN EKSTATISCHER BEWEGUNG.
“Du wurdest mit Potenzial geboren. Du wurdest mit Güte und Vertrauen geboren. Du wurdest mit Idealen und Träumen geboren. Du wurdest mit Bedeutung geboren. Du wurdest mit Flügeln geboren. Du bist nicht bestimmt um zu kriechen, also mach es nicht. Du hast Flügel. Lerne sie zu nutzen und fliege.”  “Wieso sollte ich am Boden eines Brunnens bleiben, wenn ich ein starkes Seil in meiner Hand habe?”  “Weisst du, was du bist? Du bist ein Manuskript eines göttlichen Briefes. Du bist ein Spiegel, der ein edles Gesicht reflektiert. Das Universum ist nicht ausserhalb von dir. Schaue in dich selbst: alles was du willst, bist du bereits.”

2. DEINE AUFGABE IST ES, DEIN LEBEN IN EINER WEISE ZU LEBEN, DASS ES FÜR DICH SINN MACHT, NICHT FÜR ”DIE ANDEREN”.
“Starte ein riesiges, albernes Projekt, wie Noah… es macht absolut keinen Unterschied, was die Leute von dir denken.”  “Es ist alleine dein Weg.”

3. GIB DICH SELBST NIE AUF.
“Wenn du durch eine harte Zeit gehst, wenn alles scheint, als würde es sich dir widersetzen,… wenn du denkst, du könntest keine Minute mehr ertragen, GIB NIEMALS AUF!”  “Leid bereitet dich auf Freude vor. Es fegt alles gewaltsam aus dem Haus, so dass neue Freude einen Weg findet, um den Weg hinein zu schaffen. Es schüttelt die gelben Blätter vom Ast des Herzens, so dass frische, grüne Blätter an der Stelle wachsen können. Es zieht die faulen Wurzeln hoch, so dass neue Wurzeln Raum haben um zu wachsen, die unter der Erde schlummern.”

4. IGNORANZ IST DAS GEFÄNGNIS GOTTES.
“Ignoranz ist das Gefängnis Gottes. Zu wissen, dass es Gottes Palast ist.”

5. DIE SCHÄTZE DIE AUSSERHALB VON DIR GEFUNDEN WERDEN, KÖNNEN NICHT VERGLICHEN WERDEN MIT DEN SCHÄTZEN, DIE IN DEINEM INNERN GEFUNDEN WERDEN KÖNNEN.
“Du rennst von Raum zu Raum, auf der Jagd nach der Diamanten-Halskette, die bereits um deinen Hals hängt!”  “Das Universum ist in dir.”  “Du gehst von Dorf zu Dorf auf deinem Pferd und fragst alle: ”Hat jemand mein Pferd gesehen?”  “Es gibt einen Brunnen im Innern von dir. Laufe nicht herum mit einem leeren Eimer.”

6. WENN DU LOSLÄSST WAS DU BIST, WIRST DU DAS, WAS DU SEIN KÖNNTEST.
“Vergiss Sicherheit. Lebe, wo du fürchtest zu leben. Zerstöre deinen Ruf, Sei berüchtigt.”  “Sei nicht zufrieden mit Geschichten, wie Dinge für andere ausgegangen sind. Entfalte deinen eigenen Mythos.”  “Setze dein Leben in Brand. Suche diejenigen, die deine Flamme belüften.”

7. ES GIBT ETWAS DAS DU BESSER KANNST, ALS ALLE ANDEREN.
“Jeder hat für einige besondere Arbeit geleistet, und der Wunsch für diese Arbeit, wurde in das Herzen von jedem gesetzt.”
“Sei eine Lampe, oder ein Rettungsboot, oder eine Leiter. Hilf jemandem die Seele zu heilen.”

8. DU MUSST NICHT DIE GANZE TREPPE SEHEN, DU MUSST NUR DEN ERSTEN SCHRITT MACHEN.
“Wie du beginnst auf dem Weg hinaus zu laufen, erscheint der Weg.”

9. WENN DU ETWAS MACHST, MACHE ES MIT DEINEM GANZEN HERZEN.
“Wenn du Dinge aus dem Innern deiner Seele machst, fühlst du einen Fluss in dir, eine Freude. Wenn Taten von einer anderen Sektion kommen, verschwindet das Gefühl..”  “Wo auch immer du bist, und was auch immer du tust, lebe in der Liebe.”

10. GUTE DINGE KOMMEN ZU EINEM ENDE, SO DASS BESSERE DINGE ZUSAMMEN FINDEN KÖNNEN.
“Sei nicht traurig. Alles was du verlierst, kommt wieder in einer anderen Form.”

11. DIE WUNDE IST DER ORT, AN DEM DAS LICHT IN DICH HINEIN KOMMT.
“Was dir weh tut, segnet dich. Die Dunkelheit ist deine Kerze.”  “Wo es Ruinen gibt, gibt es Hoffnung für einen Schatz.”  “Trauer kann der Garten des Mitgefühls sein. Wenn du dein Herz offen hältst für alles, kann dein Schmerz dein grösster Verbündeter werden auf der Suche nach Liebe und Weisheit..”
“Du musst dein Herz immer wieder brechen, bis es sich öffnet.”

12. MACHE, WAS DU LIEBST UND MACHE ES MIT LIEBE.
“Lass die Schönheit die wir lieben das sein, was wir tun.”  “Lass dich selbst anziehen von der stärkeren Anziehungskraft dessen, was du wirklich liebst .”

13. DENKE WENIGER. FÜHLE MEHR.
“Grund ist machtlos im Ausdruck der Liebe.”  “Setze deine Gedanken schlafen, lasse es nicht zu, dass sie einen Schatten auf den Mond des Herzens werfen. Lass die Gedanken los.”  “Nur vom Herzen aus kannst du den Himmel berühren.”
“Es gibt eine Kerze in deinem Herzen die bereit ist, angezündet zu werden. Es gibt eine Lücke in deiner Seele die bereit ist, gefüllt zu werden. Du fühlst es, nicht wahr?”

14. SCHÄTZE SOWOHL DAS GUTE, ALS AUCH DAS SCHLECHTE IN DEINEM LEBEN.
“Sei dankbar für wer auch immer in dein Leben kommt, weil jeder als Führer des Jenseits gesendet wurde.”  “Wenn jemand einen Teppich klopft, sind die Schläge nicht gegen den Teppich, aber gegen den Staub darin.”

15. DU ÄNDERST DEINE WELT, INDEM DU DICH SELBST ÄNDERST
“Gestern war ich klug, so wollte ich wie Welt verändern. Heute bin ich weise, so ändere ich mich selbst.”

16. WIR BESTEHEN AUS LIEBE UND SIND GEDACHT, UM ZU LIEBEN.
“Wir sind aus der Liebe geboren; Liebe ist unsere Mutter. “  “Deine Aufgabe ist es nicht, für Liebe zu suchen, sondern lediglich für das Suchen und Finden von allen Barrieren in deinem Innern, die du dagegen gebaut hast.”  “Durch die Liebe wird alles was bitter ist, süss. Durch die Liebe wird alles was Kupfer ist zu Gold, durch Liebe wird jeder Schmerz in Medizin verwandelt.”

17. DEINE SEELE IST NICHT VON DIESER WELT, DEIN KÖRPER IST ES.
“Den ganzen Tag denke ich darüber nach, dann in der Nacht sage ich es. Wo komme ich her und was ist meine Bestimmung? Ich habe keine Ahnung. Meine Seele ist von irgendwo anders, da bin ich mir sicher, und dort werde ich wieder landen.”  “Wenn ich sterbe, werde ich mit Engeln schweben, und wenn ich zu den Engeln sterbe, kannst du dir nicht vorstellen, was ich werden sollte.”

18. AUF DER SEELISCHEN EBENE SIND WIE ALLE EINS.
“Alle Religionen, all dieser Gesang, ein Lied. Die Unterschiede sind nur Illusion und Eitelkeit. Das Sonnenlicht sieht etwas anders aus auf dieser Wand, als es auf der anderen aussieht und wieder sehr verschieden zu dieser anderen, aber es ist immer noch ein Licht.”  “Ich bin weder vom Osten noch vom Westen, in meiner Brust existieren kein Grenzen.”

19. DEINE SEELE IST KOSTBARER ALS ALLES ANDERE.
“Du kennst den Wert von jedem Warenartikel, aber wenn du den Wert deiner eigenen Seele nicht kennst, ist es alles Dummheit.”

20. WÄHLE DEINEN LEBENSPARTNER WEISE.
“Nimm jemanden, der die Punktzahl nicht anschreibt, der nicht danach sucht, reicher zu werden, oder ängstlich ist zu verlieren.”

21. WAHRE LIEBE ÜBERSCHREITET DIE MATERIELLE EBENE UND UNABHÄNGIG DAVON OB EURE KÖRPER GETRENNT SIND, EURE SEELEN WERDEN FÜR IMMER VERBUNDEN SEIN.
“Goodbyes sind nur für diejenigen, die mit ihren Augen lieben. Denn für diejenigen, die mit Herz und Seele lieben gibt es so etwas wie die Trennung nicht”

22. ERHEBE DEINE WÖRTER, NICHT DEINE STIMME.
“Erhebe deine Worte, nicht deine Stimme. Es ist der Regen, der Blumen wachsen lässt, nicht der Donner.”

23. STILLE IST DIE SPRACHE GOTTES.
“Stille ist die Sprache Gottes, alles andere ist schlechte Übersetzung.”  “Worte sind ein Vorwand. Es ist die innere Bindung, die eine Person zu jemandem hinzieht, nicht die Worte.”

24. NUR AM LEBEN ZU SEIN IST NICHT GENUG.  “Du denkst, du bist am Leben, weil du Luft atmest? Schäme dich, du bist in so einem begrenzten Umfang am Leben. Sei nicht ohne Liebe, so wirst du dich auch nicht tot fühlen. Sterbe in der Liebe und bleibe für immer am Leben.”

Was ist dein persönliches Lieblingszitat von Rumi?

http://www.erhoehtesbewusstsein.de/25-lebensverandernde-lektionen-von-rumi/#sthash.13IYZqiJ.dpuf

"Wenn die Lippen schweigen, hat das Herz hundert Zungen.

"Was für den einfachen Menschen ein Stein ist, ist für den Wissenden eine Perle.

"Ohne die Liebe ist jedes Opfer Last, jede Musik nur Geräusch,
und jeder Tanz macht Mühe.

"Nur wenn der Mensch des Äußeren beraubt wird wie Winter,
besteht Hoffnung, daß sich ein neuer Frühling in ihm entwickelt.

"Bald leiht er mir des Frühlingsgartens Pracht,
Bald hüllt er mich in Winters karge Pracht…

"Die Liebenden finden sich nicht irgendwo am Ende.
Sie lebten, der eine in dem anderen, von Anfang an.

"Ich kann die Rätsel alle dir der Schöpfung sagen:
denn aller Rätsel Lösungswort ist mein, die Liebe.

"Der Verstand ist machtlos angesichts der Liebe. Liebe allein ist fähig,
die Wahrheit der Liebe zu enthüllen und Liebende zu sein.
Der Weg unserer Propheten ist ein Weg der Wahrheit.
Wollt Ihr leben, so sterbt in Liebe.
Sterbt in Liebe, wenn Ihr am Leben bleiben wollt.

"Bevor der Verstand sich entschließt, einen Schritt zu tun,
hat die Liebe den siebenten Himmel erreicht.

"Was zu der Liebe Preis ich je ersann, verstummte, als die Liebe selbst begann.

"Hitze und Kälte, Kummer und Schmerz, Schrecken und Schwäche an Besitz
und Körper - dies alles zusammen bürdet uns die erhabene Weisheit auf,
damit ans Tageslicht kommt, aus welchem Stoff unser Innerstes gemacht ist.

"Wer Gott liebt, hat keine Religion außer Gott.

"Kommt, kommt herein! Ich bitte euch, kommt auch ein anderes Mal.
Wer ihr auch seid: Gläubige oder Ungläubige, Häretiker oder Götzenanbeter.
Diese Tür ist offen für jedermann.

"Ein freier Mann ist der, den die Beleidigungen der Menschen nicht schmerzen,
und ein Held ist der, welcher den Beleidigung Verdienenden nicht beleidigt.

"Den Richter macht, der auf Bestechung sinnt,
Die Habgier gegen Recht und Unrecht blind.

"Die Wissenschaft erlernst du mit Hilfe der Schriften, die Kunst durch Übung,
aber die Entfremdung kommt dir durch Gesellschaft zu.

"Wenn du die Worte eines anderen wiederholst,
muß das nicht heißen, daß du auch ihren Sinn verstanden hast.

"Ist der Tod ein Mann, so soll er kommen: ich will eng an meine Brust ihn ziehn!
Er bekommt von mir ein Kleid, ein buntes, ich bekomme von ihm eine farblose Seele!

"Ich starb als Stein und entstand als Pflanze
Ich starb als Pflanze und entstand als Tier
Ich starb als Tier und ward geboren als Mensch
Weshalb sollte ich mich fürchten?
Was habe ich durch den Tod verloren?
Der Freund ist der Schlüssel und ich bin das Schloß.

„ICH BIN Wind,
Du bist Feuer“

„Alles, was du sehen kannst,
hat seine Wurzeln in der Unsichtbaren Welt.
Es mögen sich die Formen ändern,
das Wesen bleib dasselbe.“

„Deine Aufgabe ist es nicht nach LIEBE zu suchen,
sondern lediglich alle Barrieren in dir selbst zu suchen,
die du gegen sie aufgebaut hast.“

„Es ist dein Weg -
manche können ihn mit dir gehen,
aber keine kann ihn für dich gehen.“

Jenseits von richtig und falsch gibt es einen Ort. Hier können wir einander begegnen.
Vergiss Sicherheit. Lebe, wo du fürchtest zu leben. Zerstöre deinen Ruf. Sei berüchtigt.
Zeige dich, wie du bist oder sei, wie du dich zeigst.
Binde zwei Vögel zusammen; sie werden nicht fliegen können obwohl sie nun vier Flügel haben.
Du hast eine Aufgabe zu erfüllen. Du magst tun was du willst, magst hunderte von Plänen verwirklichen, magst ohne Unterbrechung tätig sein – wenn du aber diese eine Aufgabe nicht erfüllst, wird alle deine Zeit vergeudet sein.
Wir sind wie eine Schüssel auf dem Wasser. Die Bewegung der Schüssel auf dem Wasser wird nicht von der Schüssel, sondern vom Wasser bewirkt.
Lass den Himmel sich auf der Erde widerspiegeln, auf dass die Erde zum Himmel werden möge.
Dies ist der Liebenden Rat; lass ihn das Herz dir berühren: Liebe schweigend, denn still sagt ihr Geheimstes die Welt.
Wo immer der (die) Tanzende mit dem Fuß auftritt, da entspringt dem Staub ein Quell des Lebens.
Bald bin ich licht, bald bin ich trüb, bald hart, bald weich, dann bös, dann gut. Bin Sonn und Vogel, Staub und Wind, so Mond als Kerze, so Strom wie Glut, bin arger Geist, bin Engelkind - Alles, alles ist gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen