Jiddu Krishnamurti

Jiddu Krishnamurti
Wir werden sehen wie wichtig es ist die radikale Revolution in den Köpfen der Menschen zu verursachen. Die Krise ist eine Krise des Bewusstseins. Ein Krise, die nicht mehr die alten Normen akzeptieren kann, die alten Muster, die uralten Traditionen. Wenn man in Betracht zieht, was die Welt jetzt ist, mit all dem Elend, den Konflikten, der zerstörerischen Brutalität, Aggressionen usw. Der Mensch ist immer noch wie er war. Er ist immer noch brutal, zerstörerisch, aggressiv, habgierig, wetteifernd. Er hat eine Gesellschaft darauf aufgebaut.

Samstag, 15. Juni 2019

Jiddu Krishnamurti ♥ Die wahre Revolution - 5. Was ist Liebe?


Bei einer Frage geht es nicht darum, eine Antwort zu finden, sondern zu entdecken.

19:00 diese Dinge verlangen eine viel höhere Achtsamkeit,
eine viel vorsichtigere Betrachtung.
Und man ist nicht ...
man hat nicht die notwendige Energie, die Geduld und das Interesse,
denn es bringt keinen Gewinn, es bringt Ihnen keinen Profit,
finanziell oder auf eine andere Art. 

25:07 Durch das Leiden werden wir -
Sie wissen schon, in den Himmel kommen.
Ich denke, dass der leidende Geist ein dummer Geist ist.
Denn er beendet es nicht.

25:41 Was macht der Geist, wenn er nicht still ist?

Meistens ist unser Geist nicht still, oder?
Ständig erregt, aktiv, über etwas nachdenkend,
oder im Selbstgespräch und in Vorstellungen vertieft,
er ist andauernd beschäftigt, richtig? 
26:17 Und vielleicht liegt es in der Natur des Geistes, niemals still zu sein.
Und warum sind wir so ruhelos, vor allem in der modernen Welt?
Meine Neigung, mein Verlangen nach einem bestimmten Vergnügen
ist noch nicht erfüllt worden,
und ich suche andauernd nach etwas,
das mir großes Vergnügen bringen wird,
aber ich weiß, es existiert nicht. 
 
K: ... der Verstand wird erwartungsvoll, erwartend,
und daher unklar, unbestimmt und unfähig zur Entdeckung.
Und, wenn man Fragen stellt, muss man auch herausfinden, warum man diese stellt. 
 
Ich denke, dass man alles hinterfragen sollte, aber es ist sehr wichtig,
warum man diese Fragen stellt, was der Hintergedanke ist, was der Zustand des Verstandes ist, der diese Fragen stellt.  

Wenn er auf eine Antwort wartet, wer wird dann diese Antwort geben?
Und ein Verstand, der auf eine Antwort wartet, ist kein aktiver Verstand. Er wartet und erwartet lediglich. 
 
Fragen haben einen katalytischen Effekt.  
wir müssen auch herausfinden, was Liebe ist, oder nicht?
Wie findet man dies heraus?
Nicht intellektuell, nicht mit Argumenten, nicht indem man unterteilt, sagt, sie sei göttlich, körperlich und so weiter, Sie wissen schon.
 
Ist Liebe Vergnügen, Verlangen?  

Wird es der bewusste Verstand herausfinden?
Der bewusste Geist, geschult, gebildet,
der Geist, der so viele Erfahrungen, Erinnerungen hat,
voll ist von gespeichertem Groll und Hass. 
...das bedeutet auch, dass alle Ängste beiseite gelegt werden müssen.  
 
Glaube ist eine Form der Hoffnung,
und da ich leide, hoffe ich,
und ich erfinde einen Glauben, eine Art Sicherheit,
einen Gedanken, der sagt,
es gibt etwas Dauerhaftes,
und ich glaube daran.
Und es ist klar, dass dieser Glaube
nicht nur jede Beobachtung beeinflusst,
jede Wahrnehmung,
sondern auch vollkommene
Untätigkeit verhindert.

Verstehen Sie? 
 
09:09 Ich erkläre es lieber etwas genauer.
 
Ich muss nicht nur von jedem Glauben
und daher von jeder Angst frei sein,
mein Geist muss so scharf sein, so feinfühlig,
die Feinfühligkeit, die durch richtige Ernährung und ...
Verhalten und physischer Gesundheit und so weiter entsteht. 
 
Sie müssen verstehen, dass wir Verlangen nicht unterdrücken wollen.
Die Mönche in der ganzen Welt haben das versucht,
weil eine religiöse Autorität gesagt hat, 
 
Also
haben spirituelle Menschen, - was auch immer damit gemeint ist
versucht, das Verlangen entweder zu unterdrücken oder zu eliminieren,
zu läutern, indem sie sich mit einem größeren Verlangen identifizieren. 
 
Was ist falsch am Verlangen?
Ich sehe etwas Schönes, Angenehmes, Bemerkenswertes.
Durch das Anschauen entsteht eine Empfindung, und daraus entsteht Verlangen. 
 
13:15 Alle unsere Vorstellungen, Werte und Verlangen
basieren auf der Suche nach Annehmlichkeit und Vergnügen.
 
Und ist es nun möglich, dass sich das Denken nicht einmischt?
Ich sehe etwas Wunderschönes
und da ist eine unmittelbare Wahrnehmung
und das Verlangen das Objekt zu berühren, festzuhalten,
es zu haben, es zu besitzen.
Dann kommt das Denken hinzu.
Ist es möglich, etwas außergewöhnlich Schönes anzuschauen:
einen Mann, eine Frau, ein Kind, einen Baum,
ein Haus, ein Gemälde, egal was es ist,
und diese Sache ohne Gedanken zu beobachten?
Wenn das Denken sich einmischt,
ergibt sich daraus eine vollkommen andere Handlung,
als wenn sich das Denken nicht mit Verlangen einmischt.
Verstehen Sie?
 
Wenn sich das Denken in das Verlangen einmischt,
was dann zu Vergnügen führt,
dann hat die Handlung eine ganz andere Bedeutung.
 
15:41 wir fragen, ob diese Liebe
etwas ist, das eine andere Energie hat als der Hass.
 
21:03 Was ist die Natur des Leidens? 
21:27 Im Leiden findet man ein hohes Maß an Selbstmitleid.
Und ich möchte vor dem Leiden weglaufen,
denn ich weiß nicht, wie ich es beenden kann.
21:42 Ich habe ein ganzes Netz an Fluchtmöglichkeiten.
Nun, kann ich die Flucht beenden?
...das ist sehr schwierig, denn
die Flucht ist so raffiniert. 
22:03 Ich kann flüchten, indem ich das Radio einschalte,
indem ich mich einer Zeitschrift widme,
und so weiter, aber die Sache bleibt,
aber ich möchte nicht mit ihr in Berührung kommen
- es ist zu schmerzhaft, zu überwältigend, also schiebe ich es zur Seite.
22:23 Kann ich also die Flucht beenden und mir die Sache einfach nur ansehen,
mit ihr leben, sie kennenlernen?
Sie nicht unterdrücken, nicht kontrollieren, nicht läutern,
nicht zu diesen dummen Dingen greifen,
sondern sie kennenlernen, mit ihr leben, in sie eintauchen.
23:19 Das Leiden ist offenbar etwas Alltägliches.
24:20 Wir wollen also für uns selbst herausfinden,
ob es möglich ist,
das Leiden zu beenden,
und darin sind Selbstmitleid und Einsamkeit enthalten.
 
https://www.youtube.com/watch?v=4fjABnpwF-Y&list=PL1n30s-LKus4wKy6tSVR4LjHIGrwkWC1u&index=5
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen