Jiddu Krishnamurti

Jiddu Krishnamurti
Wir werden sehen wie wichtig es ist die radikale Revolution in den Köpfen der Menschen zu verursachen. Die Krise ist eine Krise des Bewusstseins. Ein Krise, die nicht mehr die alten Normen akzeptieren kann, die alten Muster, die uralten Traditionen. Wenn man in Betracht zieht, was die Welt jetzt ist, mit all dem Elend, den Konflikten, der zerstörerischen Brutalität, Aggressionen usw. Der Mensch ist immer noch wie er war. Er ist immer noch brutal, zerstörerisch, aggressiv, habgierig, wetteifernd. Er hat eine Gesellschaft darauf aufgebaut.

Montag, 9. März 2020

Kabir || (1440 - 1518) indischer Heiliger

"Alle wissen, dass der Tropfen
mit dem Ozean eins wird,
aber nur wenige wissen,
dass der Ozean eins wird
mit dem Tropfen."

Hier bin ich, in dir
"Wo suchst du mich, Freund?
Schau! Hier.
Hier bin ich,
in dir.

Nicht im Tempel,
nicht in der Moschee,
nicht in der Kaaba,
nicht am Kailash,
sondern hier,
gleich in dir,
bin ich."
O Diener, wo suchst du mich?
Sieh doch! Ich stehe neben dir.
Weder in Tempeln noch in Moscheen wohne ich.
Weder in der Kaaba noch in der Kâilas:
Weder in Riten noch Zeremonien,
noch in Yoga oder Entsagung.
Wenn du mich wahrhaftig suchst,
wirst du mich dort erblicken:
wirst du mich treffen im Nu.
Kabir sagt, o Sadhu!
Gott ist der Atem in allem Atem.

"Es gibt etwas Heiliges in uns;
die Planeten und alle Galaxien
fließen durch seine Hände wie Perlen.
Dieses Band von Perlen
sollte man mit leuchtenden Augen betrachten."

Er macht die innere und äußere Welt zu einer
"Wie könnte ich jemals
das Geheimnis aussprechen?
Wollte ich sagen, dass Er in mir ist,
würde das ganze Universum
den Kopf senken vor Scham.
Wollte ich behaupten, Er sei ausserhalb von mir,
wüsste ich, dass ich lüge.
Er macht die innere und äussere Welt zu einer:
Bewusst und unbewusst sind beide seine Schemel.
Er ist weder manifestiert noch verboren;
er ist weder offenbart noch nichtoffenbart.
Es gibt keine Worte,
die beschreiben könnten,
was er ist."

Warum nicht heute Morgen aufwachen?
"Mein Innerstes,
höre mir zu,
der größte Geist,
der Lehrer ist nah,
wache auf, wache auf!
Renne zu seinen Füßen –
er steht gerade jetzt
ganz nah bei dir.
Millionen von Millionen
von Jahren hast du geschlafen.
Warum nicht
heute Morgen aufwachen?"

"Erzähle mir, oh Schwan, deine alte Geschichte.
Aus welchem Land kommst du, oh Schwan? Zu welchem Ufer wirst du fliegen?
Wo würdest du deine Ruhe finden, oh Schwan, und was suchst du?

Noch heute Morgen, oh Schwan, wache auf, stehe auf und folge mir!
Es gibt ein Land, in dem kein Zweifel und keine Trauer mehr herrscht: wo der Schrecken des Todes nicht mehr ist.
Dort blühen die Wälder des Frühlings, und der duftende Duft 'Er ist ich' wird vom Wind getragen:
Dort ist die Biene des Herzens tief eingetaucht und wünscht sich keine andere Freude."
Rabindranath Tagore (1861-1941) nach Kabir (1440 – 1518)

Nimm deinen Sitz auf den tausend Blütenblättern des Lotos
"Geh nicht in den Blumengarten,
oh Freund, gehe nicht dorthin.
In deinem Körper ist der Blumengarten.
Nimm deinen Sitz
auf den tausend Blütenblättern des Lotos,
und da bestaune die unendliche Schönheit."

Praktiziere das Wort!
"Nehme das Wort wahr, aus dem das Universum entsprungen ist!
Dieses Wort ist der Lehrer; ich habe es gehört und wurde sein Schüler.
Wieviele sind es, welche die Bedeutung des Wortes kennen?
Oh Sadhu! Praktiziere das Wort!"


https://www.aphorismen.de/suche?f_autor=1968_Kabir

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen