Jiddu Krishnamurti

Jiddu Krishnamurti
Wir werden sehen wie wichtig es ist die radikale Revolution in den Köpfen der Menschen zu verursachen. Die Krise ist eine Krise des Bewusstseins. Ein Krise, die nicht mehr die alten Normen akzeptieren kann, die alten Muster, die uralten Traditionen. Wenn man in Betracht zieht, was die Welt jetzt ist, mit all dem Elend, den Konflikten, der zerstörerischen Brutalität, Aggressionen usw. Der Mensch ist immer noch wie er war. Er ist immer noch brutal, zerstörerisch, aggressiv, habgierig, wetteifernd. Er hat eine Gesellschaft darauf aufgebaut.

Freitag, 6. März 2020

Sadhguru || Sounds Of Isha - Nirvana Shatakam | Chant

Sounds Of Isha - Nirvana Shatakam | Chant 

mano buddhi ahankara chittani naaham  
na cha shrotravjihve na cha ghraana netre
na cha vyoma bhumir na tejo na vaayuhu 
chidananda rupah shivo’ham shivo’ham

na cha prana sangyo na vai pancha vayuhu 
na va sapta dhatur na va pancha koshah
na vak pani-padam na chopastha payu  
chidananda rupah shivo’ham shivo’ham

na me dvesha ragau na me lobha mohau  
na me vai mado naiva matsarya bhavaha 
na dharmo na chartho na kamo na mokshaha  
chidananda rupah shivo’ham shivo’ham 

na punyam na papam na saukhyam na duhkham  
na mantro na tirtham na veda na yajnah  
aham bhojanam naiva bhojyam na bhokta  
chidananda rupah shivo’ham shivo’ham 

na me mrtyu shanka na mejati bhedaha  
pita naiva me naiva mataa na janmaha  
na bandhur na mitram gurur naiva shishyaha 
chidananda rupah shivo’ham shivo’ham 

aham nirvikalpo nirakara rupo 
vibhut vatcha sarvatra sarvendriyanam  
na cha sangatham naiva muktir na meyaha  
chidananda rupah shivo’ham shivo’ham 

Bedeutung:
1) Ich bin weder Geist, noch Intellekt, noch Ego, noch die Reflexionen des inneren Selbst. Ich bin nicht die fünf Sinne. Ich bin darüber hinaus. Ich bin nicht der Äther, noch die Erde, noch das Feuer, noch der Wind (d.h. die fünf Elemente). Ich bin in der Tat das ewige Wissen und die ewige Glückseligkeit, Shiva, Liebe und reines Bewusstsein.

2) Weder kann ich als Energie (Praana) noch als fünf Arten von Atem (Vaayu), noch die sieben materiellen Essenzen (Dhaatu) oder die fünf Hüllen (Panca-Kosha) bezeichnet werden. Ich bin auch nicht die fünf Instrumente der Eliminierung, der Fortpflanzung, der Bewegung, des Greifens oder des Sprechens. Ich bin in der Tat das ewige Wissen und die Glückseligkeit, Shiva, Liebe und reines Bewusstsein.

3) Ich habe keinen Hass oder Abneigung, keine Zugehörigkeit oder Sympathie, keine Gier, keine Verblendung, keinen Stolz oder Hochmut, keine Gefühle von Neid oder Eifersucht. Ich habe keine Pflicht (Dharma), kein Geld, kein Verlangen (siehe: Kama) und auch keine Befreiung (siehe: Moksha). Ich bin in der Tat das ewige Wissen und die ewige Glückseligkeit, Shiva, Liebe und reines Bewusstsein.

4) Ich habe weder Tugend (punya), noch Laster (paapa). Ich begehe weder Sünden noch gute Taten, noch habe ich Glück oder Kummer, Schmerz oder Vergnügen. Ich brauche keine Mantras, heiligen Orte, Schriften, Rituale oder Opfer (yajna). Ich gehöre nicht zur Triade der Beobachter oder zu denjenigen, die den Prozess des Beobachtens oder Erlebens oder irgendeinen Gegenstand, der beobachtet oder erlebt wird, erleben. Ich bin in der Tat, jenes ewige Wissen und Glückseligkeit, Shiva, Liebe und reines Bewusstsein.

5) Ich habe keine Angst vor dem Tod, so wie ich keine Angst vor dem Tod habe. Ich habe keine Trennung von meinem wahren Selbst, keinen Zweifel an meiner Existenz, noch habe ich eine Diskriminierung aufgrund der Geburt. Ich habe weder Vater oder Mutter, noch habe ich eine Geburt. Ich bin weder der Verwandte, noch der Freund, noch der Guru, noch der Jünger. Ich bin in der Tat das ewige Wissen und die Glückseligkeit, Shiva, Liebe und reines Bewusstsein.

6) Ich bin alles durchdringend. Ich bin ohne irgendwelche Attribute und ohne jede Form. Ich habe weder Anhaftung an die Welt noch an die Befreiung. Ich habe keine Wünsche, weil ich alles bin, überall, jederzeit, immer im Gleichgewicht. Ich bin in der Tat, das ewige Wissen und die Glückseligkeit, Shiva, Liebe und reines Bewusstsein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen